Atmos Holzvergaser: Bei Weichholz werden Puffer voll, bei Hartholz nicht?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Aber wie gesagt das Ladomat Bild ist nach dem umstecken der Thermostate . Vorher war oben 92Grad Mitte links 40 Grad rechts unten 70Grad ich habe die Thermostate jetzt im Uhrzeigersinn gedreht .

  • Ok, nur was ist oben, rechts und links?

    Wo ist Puffer, Kessel VL und Kessel RL?

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich bin erneut verwirrt... Wie jetzt "wieder zurück bauen" ich denke die Konstellation besteht seit 7 Jahren?

    Wenn das Anschlussschema so wie im Beispiel dargestellt ist, dann kommt rechts vom Puffer 90 Grad, das kann ja wohl nicht richtig sein.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Entschuldigung zurück bauen meine ich weil mir vor 7Jahren geraten wurde die Patrone zu tauschen von der originalen ich glaube das war 72Grad zu der jetzigen 67Grad . Deswegen wieder zurück bauen . Das Anachlussschema Bild. Steht die Holzvergaser links die Pumpe ist am Ladomat links . Bei mir steht die Holzvergaser rechts und die Pumpe ist auch rechts . Die Thermostate kann man von beiden Seiten in den Ladomat stecken.

  • Ok, ich tippe darauf dass die Ladomat Patrone nicht korrekt öffnet, daher ist der "große Kreislauf" (HV / Puffer) nicht gegeben. Tausche die Patrone und teste erneut. Dein HV läuft soweit, deine VL von 90 Grad zeigt ja dass er ausreichend Wärme produziert, nur aufgrund des Ladomaten bekommt er die Wärme nicht in die Puffer... Die Ladomat Pumpe läuft aber auf Stufe 3 ja?

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ja die Pumpe läuft auf Stufe 3.

    Aber müsste nicht dann auch die 90Grad die oben stehen (Rücklauf Kessel) gleich sein mit (Kessel Vorlauf). Wenn die Hitze nur im.Kreis gepumpt wird ?


    Also wenn die Patrone defekt ist . Oder habe ich da ein Fehldenken

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Patrone im Ladomaten nicht öffnet, also kein kaltes Puffer Wasser beigemischt wird, ja, dann müsste der RL zum HV auch 90 Grad haben... Aber einen anderen Lösungsansatz finde ich so nicht, entweder streikt die Ladomat Pumpe, oder die Thermopatrone spinnt. Luft im System kann man ja ausschließen, da die Anlage seit 7 Jahren in der Konstellation läuft.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Unsere Holzvergaser steht im Keller . 2/3 im Boden 1/3 über Bodenhöhe. Wir haben alte Stahl Kellerfenster . Könnte sowas ein Problem sein .


    Luft ist nicht in der Anlage . Die Pumpe vom Ladomat hört man gut . Wenn man mit dem Ohr daneben ist . Auch wenn man von 1 auf 2 oder 3 schaltet hört man das sie leiser oder lauter wird . Die Patrone haben mir schon mehrere gesagt das die Originale besser wäre und schonender für die Vergaser . Aber um dies zu tauschen müsste ich komplett Wasser ablassen da ich leider keine Sperrhähne eingebaut habe am Ladomat . Daher haben ich das nicht wieder getauscht . Da ich dachte dann müssten ja die beiden Thermostate zur Vergaser die gleiche Themperatur anzeigen . Aber das ist ja nicht der Fall

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber müsste nicht dann auch die 90Grad die oben stehen (Rücklauf Kessel) gleich sein mit (Kessel Vorlauf)

    Ich denke oben ist Kessel Vorlauf?

    So kommen wir nicht weiter... Kannst du auf dem Bild vom Ladomaten angeben was oben, rechts und links angeschlossen ist?

    Deine Angaben sind widersprüchlich.

    Das das Problem nur bei Hartholz auftritt bezweifle ich, daher vermute ich, dass dein Ladomat die Ursache ist.

    Da du keine Absperrhänhe verbaut hast, kannst du gerne nur Weichholz versuchen, jedoch würde es mich wundern wenn es damit klappen würde.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Sie haben recht ich habe mich vertan ich bin kein Heizungsbauer . Oben ist der Kesselvorlauf . Rechts der Kesselrücklauf .

    Und links der Puffer.


    Ich habe gerade gesehen auf dem Bild das der Ladomat ein Schmutzfang hat . Was passiert denn wenn der zu ist . Und kann man den beim Betrieb reinigen

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohne Absperrhäne wird es schwer irgendwas am Ladomat zu machen. Dennoch bleibe ich dabei, Ursache ist der Ladomat. Vermutlich die Patrone.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,


    ich bin so frei und mische mich mal ein.


    ?thumbnail=1


    Oben auf dem Bild ist senkrecht von oben der Kessel VL, links der Pufferrücklauf und die rechte Leitung ist der Kessel RL. In den Anschlussverschraubungen sind Absperrmöglichkeiten verbaut. Diese werden mit einem Inbusschlüssel oder mit einem kräftigen Schraubenzieher bewegt.

    Ich bin mir sicher, dass das Thermometer das 90°C anzeigt, defekt ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin, das der Pufferrücklauf nach oben weg geht ist nicht so schön, guck dir mal die entsprechende PDF zum Laddomat an und lies dir die Beschreibung durch.

    Dort ist auch die Wartung beschrieben.

    Termoventiler :: Laddomat 21-60

    Steht da zwar nicht ausdrücklich beschrieben, aber mir ist so als gäbe es beim

    21-60 oberhalb der Pumpe noch die Möglichkeit. den Laddomat zu entlüften :?:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!