Lopper Drummer 35 Lamdasonde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank-Bau.

  • Hallo,


    bei meinem Lopper drummer 35 kam der Fehler LS Check (Lamdosonde). Lies sich quittieren und ich kann auch heizen.

    Jetzt zeigt sie im Stillstand 13% Restsauerstoff an vorher 17%. Kann man die Sonde prüfen bzw Kallibrieren?


    Die Sonde ist eine H&S

    118.02-7100


    Danke für Antworten.


    Gruß

    Frank

  • Frank-Bau

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Hast Du die Sonde mal ausgebaut oder wenn nicht wenigstens vorne die Sonde in Augenschein genommen. Ist sie wirklich ganz sauber und alle kl. Löcher frei. Ich habe meine ab und an raus und mit einer harten Bürste sauber gemacht (die Löcher waren totall zu... was will sie da noch messen) und dann reingeblasen da kam Staub etc raus. Einegsetzt und die Werte stimmten wieder.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für deinen Hinweis

    ....ja habe ich. Mit Flies gesäubert, Löcher frei gemacht, mit dem Mund reingeblasen (da waren sogar kleine Körnchen drin) und eingebaut.


    Hab gerade gemessen:

    Sondenheizung: 12,5 V 30 mA AC

    Messung: -3,6 mV Anzeige:15%

    +5,1mV Anzeige: 9%

    Hab gerade noch bemerkt das der unterste Stein nach dem Eingang zur Brennkammer schon halb rund ausgebrannt und gebrochen ist.

    Der Lopper braucht lange zum einregeln auf 5% restsauerstoff (nach erreichen der 210 ° Abgastemp. noch 20 min) wenn er es überhaupt noch schafft.

    Kann die marrode Kammer das verursachen?


    Bin mir aber mit der LS und den Messwerten auch nicht sicher.

  • Ob man die Sonde kallibrieren kann sollte in der Anleitung stehen! Normalerweise schon!

    Ganz wichtig ist auch, dass die Sonde absolut dicht eingebaut ist und keine Falschluft zieht! Aber das ist nicht das Problem bei deinem Kessel, er sollte ja 21 % anzeigen ohne Feuer!

    Deine gemessenen Werte für die Sondenheizung können absolut nicht stimmen, oder sie sind dein echtes Problem! 30mA Stomaufnahme bei 12,5 V das ergibt eine Heizleistung am Element von gerade mal 0,375W !

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo.

    Die Sonde bitte nie mit einer harten Bürste und/oder Kompressor reinigen!

    Weicher Pinsel, Fliesstuch und auspusten.


    Sollte es doch mal schief gehen so ist das mehr nervig als teuer. Diese Sonde kostet um 40 Euro.


    Kalibrieren muss aber sein. Schau mal in deinen technischen Unterlagen. Ist meist unkompliziert.

  • Hallo,


    die verbaute Sonde kostet ca 200 Euro. In den Unterlagen ist kein hinweis zum kalibrieren-leider.

    Kannst du mir bitte einen Link zur 40 Euro Sonde zusenden?

  • .....jetzt hätte ich noch eine Frage, da Lopper ja Insolvent ist kann ja eventuell über Passwörter geredet werden.

    Weiß zufällig jemand das Passwort welches auf der Seite wo das Schema, Funktionstest.......verwendet wird. Das ist die Seite wenn man die Steuerung einschaltet und sofort auf den Startbildschirm drückt. Die kombi aus Datum und Zeit geht nicht.

    Dann wäre noch interesant wie man die Daten aus der Steuerung sichern kann. Sowie die Parameter des FUs.


    Ich kenn nur das Passwort auf der Fachmann Ebene (9911).


    Die Firma gibt es nicht mehr, helfen und Ersatzteile im Ernstfall wird wohl auch nichts mehr, ich hab 12000 Euro für den Ofen bezahlt, er ist mein Eigentum - da finde ich daß ich das recht auf vollen Zugriff in MEINEN Ofen habe.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen das ich mir im Ernstfall selber helfen kann.


    P.S. Ich bekomm jetzt eine Sonde von einem anderen Kesselbauer (Heizomat) für 120 Euro. Die verwenden die gleiche Sonde zum Glück.


    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!