Umbau der Anschlüsse am Pufferspeicher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von edf-mike.

  • Hallo Foren-Experten

    ich brauche Mal euren Rat bei einen Umbau der Anschlüsse am Pufferspeicher (Heizung).


    Ich habe 3x 1000l in Reihe aufgebaut. Derzeit sind die Anschlüsse (Eingang seitlich oben und Ausgänge unten).


    Jetzt meine Frage .. macht es Sinn die Eingänge nach ganz oben auf dem Pufferspeicher anzuschließen, um die Wärme voll auszuschöpfen.

    Oder soll ich es belassen wie es jetzt ist?Was meint Ihr ?


    Ich sage schon jetzt vielen Dank für eure Antworten...

    Liebe Grüße Mike

  • Eingänge nach ganz oben auf dem Pufferspeicher anzuschließen, um die Wärme voll auszuschöpfen.

    Da wirst Du bestimmt verschiedene Anschten bekommen.

    Ich selber habe meine beiden Puffer in Reihe VL (Puffer 1)ganz oben rein und ganz unten RL Dieser RL geht in Puffer 2 ganz oben als VL wieder rein.. Meine Heizung zieht aus den VL seine volle Puffer Wärme heraus. Sonst würde ja das letzte Stück bis ganz oben die Wärme wohin denn.....

    Aber ich kann jeden Puffer oben /unten und die Verbindung durch ein Ventil sperren. Der VL geht in beide oben rein, aber zum 2. Puffer ebenfalls Ventil und wenn in -Reihe >zu.

    Ich habe Versuche gemacht die Puffer parallel und in Reihe zu fahren persönlich keinen unterschied bemerkt. In der Übergangszeit fahre ich mitunter nur mit einem Puffer. Der Voretil der Ventile bei störungen oder was auch immer ich brauche nicht das gesamte Wasser abzulassen. Das betreffende Teil abgesperrt >arbeiten >Wasser auffüllen durch die Entleerungs lüftungen > Ventil auf und es geht weiter.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Jetzt meine Frage .. macht es Sinn die Eingänge nach ganz oben auf dem Pufferspeicher anzuschließen, um die Wärme voll auszuschöpfen.

    Oder soll ich es belassen wie es jetzt ist?Was meint Ihr ?

    die oberen Anschlüsse von PS sind i.d.R. intern bis zum Pufferdom hinaufgeführt. Insofern wird der Puffer auch kompl. entleert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallöchen

    Also der Pufferdom ist der Anschluss von oben gemeint,wenn ich das richtig verstanden habe. Ja bei mir sind derzeit VL und RL seitlich angeschlossen.. also wenn das was bringt das ich den VL auch ganz oben anschließen kann und es sind Sinn macht würde, ich es umbauen.


    Wenn es nicht viel bringt dann würde ich es so lassen wie es jetzt ist.. jetzt habe ich Kfe-Hähne oben zum entlüften verbaut.. .. ja..hmm was ist besser? :/


    Grüße Mike

  • Also der Pufferdom ist der Anschluss von oben gemeint,wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mit Pufferdom ist der Deckel gemeint. Wenn das ein industriell hergestellter Puffer ist, ist der oberste seitliche Anschluss intern im Puffer hochgeführt in den Dom. Selbstverständlich steht es dir frei, auf den Pufferdeckel, falls nicht schon vorhanden, noch einen Anschluss einzuschweißen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mein Puffer hat genau auf dem Deckel oben einen Anschluss noch vier seitliche Anschlüsse mit gleichen Abständen und unten mittig kl. Entleerung. Ich glaube aber nicht das der obere innen mit einem Bogen nach oben versehen ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    bei der einfachen Blechdose von meinem ersten PS sind an den oberen 3 nur Prallbleche vorhanden und die anderen zwei sind SPS-S die haben nur oben und unten je zwei Anschlüsse die innen zusammen geführt am Klöppelboden enden in einem EIN / Auslasstopf und es gibt so viele Arten von PS mit den unterschiedlichste Innenleben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe 4x500l parallel die habe seitlich 3 Anschlüsse da ist kein Bogen dran . Die habe ich alle oben am Anschluss im Deckel nochmal verbunden zur Entnahme . Dann noch einen 850l in Reihe dazu der hat unten und oben am seitlichen Abgang Bögen dran . Den habe ich auch seitlich angeschlossen und oben im Deckel nur einen Entlüfter . Wenn keine Bögen an den seitlichen Anschlüssen dran sind sollte man schon den Anschluss im Deckel zur Entnahme anschließen sonst verschenkt man einiges an Volumen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!