Installation Atmos DC 22 GSE

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Das MAG hat 35L, sollte bei dem geringen Wasserinhalt und bei 2 Stockwerken normal reichen. Den Druck hatte ich auf 1 bar gestellt und den Anlagendruck auf 1,3 bar.

    Ich wollte ja einfach den Atmos als 2. Anlage aufstellen und mechanisch dann einfach Kugelhähne öffnen und schließen. Der TWW der an den Atmos kommt ist ein anderer wie der an der Buderus. Ich will den Gaskessel nur noch nehmen, wenn ich nicht mit Holz heizen kann oder eben in der Übergangszeit. Eine Steuerung von Fröling soll den Atmos übernehmen. Diese Steuerung steuert dann das TWW und je nach Außentemperatur den Heizkreis mit Mischer.

    Also wenn der Atmos an ist, will ich einfach mit Kugelhähnen den Gaskessel trennen und umgekehrt. Der Brauchwasserspeicher am Gaskessel hat eine extra Ladepumpe, glaube sogar die gleiche wie der Heizkreis.

    Der Gaskessel und der Atmos stehen auch in 2 völlig verschieden Räumen.

    Brauche ich denn überhaupt eine Pumpe für den TWW? Wenn das 3 Wege Ventil über Heizspirale den Zulauf in den Heizkreis öffnet würde die Laddomat Pumpe bzw. die Heizkreispumpe dafür ausreichen oder?

  • Das MAG hat 35L, sollte bei dem geringen Wasserinhalt und bei 2 Stockwerken normal reichen. Den Druck hatte ich auf 1 bar gestellt und den Anlagendruck auf 1,3 bar.

    Was ist bei dir "geringer" Wasserinhalt? https://wiki.holzheizer-forum.…Fenbestimmung_des_MAG%27s

    Da kannst du dich mal belesen.

    Brauche ich denn überhaupt eine Pumpe für den TWW? Wenn das 3 Wege Ventil über Heizspirale den Zulauf in den Heizkreis öffnet würde die Laddomat Pumpe bzw. die Heizkreispumpe dafür ausreichen oder?

    Siehst du eine Pumpe in dem Hydraulikschema für das TWW außer bei Erwärmung durch den Gaskessel?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der Kessel hat 11 Liter Inhalt plus die 11 Heizkörper mit Leitungen also eher sehr wenig.

    Ich habe nochmals entlüftet bisher ist alles ruhig. Die Spreizung beträgt nun 15k, scheint mit geringerer Förderleistung besser zu funktionieren.

    Ich werde es mal beobachten. Das Überströmventil habe ich beim Entlüften mal zu gedreht.

    Das erste mal sind die Geräusche weg, vielleicht klappt es endlich.

    Jetzt haben wir -4 Grad, die Vorlauftemperatur soll nun laut Steuerung 60 Grad sein. Der Kessel heizt also bis 60 Grad hoch und 10 Minuten später ist die Kesseltemperatur wieder auf 40 Grad und der Brenner geht natürlich wieder direkt an. Ich bin froh, wenn der Holzvergaser installiert ist.


    Entschuldigung, ich hatte es mit der Pumpe was du geschrieben hat falsch verstanden.

  • Hallo,


    ich wollte mich nochmal für die Hilfe beim damaligen Anlagenbau des Atmos DC 22 GSE bedanken.

    Der Kessel läuft einwandfrei, ich brauche bei meinem Altbau von 160 qm plus beheiztes Nebengebäude in etwa 10 Raummeter Buche und Fichtenholz gemischt. Der Kessel schafft es bei den Außentemperaturen von jetzt aktuell -10 Grad beide 750 Liter Pufferspeicher von 25 auf 85 Grad inklusive 150 Liter Brauchwasser und den Heizkreis zu befeuern. Dazu brauche ich etwa 1,5 Füllungen Holz, der Kessel hat einen Füllraum von rund 80 Litern.

    Dazu habe ich noch einen gebrauchten Atmos Pelletkessel D20P gebaut, welcher einen der beiden Puffer und WW befeuert. Dieser verbraucht in etwas bei den kalten Temperaturen 1,5 bis 2 Säcke Pellets pro Tag.


    Allen noch ein frohes, neues Jahr 2024

  • Also wie jetzt...

    Der Kessel schafft es bei den Außentemperaturen von jetzt aktuell -10 Grad beide 750 Liter Pufferspeicher von 25 auf 85 Grad inklusive 150 Liter Brauchwasser und den Heizkreis zu befeuern. Dazu brauche ich etwa 1,5 Füllungen Holz

    1,5 Füllungen für Heizung und 1500 Liter Puffer?

    Oder...

    Dazu habe ich noch einen gebrauchten Atmos Pelletkessel D20P gebaut, welcher einen der beiden Puffer und WW befeuert

    Also der eine 750 Liter Puffer wird durch Pelleter beheizt und der Rest durch den HV?

    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,


    Ja genau 1,5 Füllungen für Pufferladung, WW und Haus gleichzeitig.

    Ich kann einen Puffer absperren oder beide betreiben. Bei Pellet nehme ich nur einen, da nur an diesem die Fühler für den Brenner dran sind.

  • Ok, in Bezug auf den Wirkungsgrad i. V. m. deinen Angaben halte ich mich bedeckt, da rechnet anscheinend jeder anders...

    Nur soviel, bei 80 Ltr Füllraum und 1,5 Füllungen (das entspricht ca 30 Kg Holz) um damit 1500 Ltr um 60 Grad zu erwärmen, bei gleichzeitiger Heizungsabnahme, da kann Eta, Fröling und Co einpacken.

    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • 1,5 Füllungen reichen aber tatsächlich aus, du kannst auch gerne gucken kommen.

    Es kann auch sein, dass mehr als 80 Liter rein geht aber so war glaube die Angabe in den Datenblättern. Anfangs hatte ich mal 2 Füllungen oder mehr gebraucht, aber da hatte er kaum Abgastemperatur und nicht richtig vergast.

  • Du bist der erste hier im Forum (seit meiner Mitgliedschaft) der darüber berichtet, dass der ungeregelte Atmos, mit verhältnismäßig hoher Agt, im orginal Zustand einen Wirkungsgrad von ~87% aufweist. Das haben selbst die jenigen nicht geschafft, die gedämmt, geregelt und sogar Holzbriketts verfeuert haben. (Stichwort Wassergehalt des Brennstoffs)

    Aber ok, dein Kessel bringt dann wohl den Gegenbeweis.

    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich kann mal das Holz wiegen, dann ist es genauer. Aber das Ding läuft gut. Mit Sicherheit wird es welche geben, die sehr schlecht laufen. So wars bei meinem Onkel, aber da wurde auch einiges falsch eingebaut.

    Die Kessel habe ich nachträglich gedämmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Den Füllraum habe ich wegen der Gefahr der Korrosion komplett mit Schamotte ausgekleidet. Keine Ahnung vielleicht läuft er deswegen besser.

  • Du bist der erste hier im Forum (seit meiner Mitgliedschaft) der darüber berichtet, dass der ungeregelte Atmos, mit verhältnismäßig hoher Agt, im orginal Zustand einen Wirkungsgrad von ~87% aufweist. Das haben selbst die jenigen nicht geschafft, die gedämmt, geregelt und sogar Holzbriketts verfeuert haben. (Stichwort Wassergehalt des Brennstoffs)

    Aber ok, dein Kessel bringt dann wohl den Gegenbeweis.

    Gruss

    Das ist doch super. Dann würde ich wenn ich du wäre mal in den WW Fahren und einen Kurzurlaub machen. Autodoktor hat dir ja sogar angeboten das du mal gerne bei ihm vorbei fahren kannst.

    Ich bin mir ziemlich sicher das ein nettes Gespräch zustande kommen würde.



    Ok, in Bezug auf den Wirkungsgrad i. V. m. deinen Angaben halte ich mich bedeckt, da rechnet anscheinend jeder anders...

    Nur soviel, bei 80 Ltr Füllraum und 1,5 Füllungen (das entspricht ca 30 Kg Holz) um damit 1500 Ltr um 60 Grad zu erwärmen, bei gleichzeitiger Heizungsabnahme, da kann Eta, Fröling und Co einpacken.

    Gruss

    Zu Ungenau in meinen Augen.


    Janvi hat einen Wärmemengenzähler Installiert. An diesem kann man genau Berechnen wie viel Wärme der Kessel Förderte.

    Woher möchtest du den wissen das der Kessel immer voll war?
    Welches Holz wurde Verheizt.
    Ich lese nur das Mischholz Verfeuert wurde ?
    Gerne mehr Infos zu deinen Daten sowie zu deiner Berechnung.


    Hier noch genauere Infos zur Errechnung des Wirkungsgrad. https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

    Gruss



    1,5 Füllungen reichen aber tatsächlich aus, du kannst auch gerne gucken kommen.

    Es kann auch sein, dass mehr als 80 Liter rein geht aber so war glaube die Angabe in den Datenblättern. Anfangs hatte ich mal 2 Füllungen oder mehr gebraucht, aber da hatte er kaum Abgastemperatur und nicht richtig vergast.


    Bei mir sind es selber 2,5 Füllungen die ich benötige um meine 4000L Puffer auf 82°C zu Heizen.

    Somit bin ich mit meinem Kessel zufrieden.

    Ob die anderen mir das Glauben oder nicht schert mich wenig.

    Im Endeffekt habe ICH die Heizkosten zu Tragen.

    Somit ist die Rechnung ganz einfach. Spare ich im Gegenzug zu Öl&Gas. Lass ich mir da gar nix Einreden von den anderen.

    Den am Ende kommt es immer aufs Geld an. Ob der eine Kessel 1RM weniger Holz verbraucht aber dafür 6000€ mehr kostet ist mir egal.

    Das sollte jeder für sich entscheiden.



    Im Anhang noch ein Bild von der Temperatur Überwachung der Puffer.

  • Jeder so wie er mag, aber dieses Lob-Lied auf Atmos Kessel ist in meinen Augen schon sehr auffällig. Ich und viele andere (gerade in den vergangenen gut 10 Jahren) haben den Atmos als günstig, aber eben auch nicht effektiv kennen gelernt. Wenn ihr zwei euch einig seid, ist ja alles gut.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!