Hohe Abgastemperatur und niedrige Kesseltemperatur Fröling SP Dual

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pickonaut.

  • Hallo zusammen, bin auf das Forum gestoßen durch meine Recherchen da unser Kessel die letzten Tage die Nähere Umgebung in Schwarz-braunen Rauch gehüllt hatte und ich nichts anders gemacht habe als früher.


    Nun bin ich hier beim lesen darauf gestoßen das eine Abgastemperatur von 250 Grad bei 68 Grad Kesseltemperatur nicht gewünscht/vorteilhaft ist. (Während des gesamten Abbrandes, Kesseltemperatur steigt mit steigender Puffertemperatur zum Schluss hin.

    Nun meine Frage: Ist die bei uns verbaute Pumpe in der RLA eine Grundfos Alpha 1 25/60 für unseren Kessel die richtige Wahl? Sie hat ja keinen Automatikmodus und läuft daher augescheinlich immer auf voller Leistung von 42 W. Hat hier jemand Erfahrung bzw. das Wissen welche Pumpenspezifikation an dieser Stelle am besten ist.


    Danke und viele Grüße

    Max

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, dass die pumpe keinen Automatik Modus hat ist schon richtig. Sie soll ja auch die wärme wegfördern. Am kessel herrschen andere gegebenheiten als beim Heizkreis.


    Wie ist bei dir die Rücklaufanhebung realisiert? Mischer (Motor mit Kabel vor der Pumpe) oder Thermisches ventil? Ich vermute dort den Fehler.

  • Hallo zusammen,


    eure Fragen zur Rücklaufanhebung sind alle berechtigt. Wenn sich aber sonst nichts geändert hat und der Kessel jetzt plötzlich qualmt, dann liegt das eher an einer Undichtigkeit (Türen, Brennkammer) oder der Lamda-Sonde und die niedrige Kesseltemperatur ist eine Folge der schlechten Verbrennung.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Muss mich entschuldigen. Die Sache mit dem Rauch habe ich überlesen.


    Dann zuerst alle Dichtungen prüfen und während des Abbrandes prüfen, wie Soll - und Istwerte abweichen.


    Vorher trotzdem mal Kessel, Rauchrohr und Schornstein auf Sauberkeit prüfen und wenn du kannst, mach mal die Lambdasondenkalibrierung .



    Die Anmerkung mit TaccoSetter ist aber auch richtig. Dazu aber später mehr.

  • Ein Taccosetter ist bei meiner Anlage nicht verbaut. Das mit dem Extremen Rauch hatte sich nach drei Tagen auch wieder von selbst erledigt. Nur bin ich da bei der Ursachenforschung bei euch im Forum auf Abgaswerte um die 190 Grad usw. gestoßen die ich nie habe. Mein Fröling brennt immer bei 250 Grad Abgastemperatur. Hier wollte ich wissen wie ich diese reduzieren kann um einen, so hab ich gelesen, besseren Wirkungsgrad des Abbrandes zu erreichen.

  • Hallo, nochmal: wie hoch ist deine Rücklauftemparatur. Erreicht der Kessel das eingestellte Kessel-Soll? Ich denke eher nicht. Deshalb brennt er auch immer mit 110% Leistung und entsprechend hoher Abgastemparatur.

  • Du kannst die max. Abgastemperatur einstellen z.b. 210 Grad.

    Dann die gewünschte Abgastemperatur z.b 190 Grad.

    Dann regelt er den Abbrand in den Bereich von minimaler bis max. Abgastemperatur.

  • Im Regelbetrieb sollte doch die Ist- Agt 190 nicht überschreiten, eher knapp darunter liegen. Wenn sein Kessel sauber durchzieht, nur eben bei zu hoher Agt, dann bin ich wieder bei der Rla. Dem Kessel wird mehr abverlangt als er bringen kann und auch sollte.

    Aber wenn er keine Informationen bringt, wird das nix werden. Die entscheidenden Fragen wurden nun schon mehrfach gestellt.

  • Du kannst die max. Abgastemperatur einstellen z.b. 210 Grad.

    Dann die gewünschte Abgastemperatur z.b 190 Grad.

    Dann regelt er den Abbrand in den Bereich von minimaler bis max. Abgastemperatur.


    Hallo rüdi,


    wenn die Kessel Soll nicht erreicht wird, ist der Regelung der Parameter Abgas Max relativ egal.

  • nicht ganz die Abgassol ist im egal aber dke max Abgas überschreitet er nicht.

    Besser ist es allerdings den Fehler zu beheben

  • Der 22kw ist doch identisch dem 28kw?! Hab grad meinen Bekannten mit dem 28kw gefragt, der läuft bei ca. 183°C Abgas, hat den Taccosetter drin, bringt demnach um 32kw, also sollte der 22kw - wenn er denn sonst baugleich ist, ja eher um 170 / 175 °C Abgas im Normalbetrieb laufen.

  • Habe mal bei mir geschaut verbrenne gerade dünnes Eichenabfallholz.

    Abgassoll min. 120 Abgassmax 250 Grad, Abgassoll gewünscht 180 Grad.

    Kesseltemperatur soll 80 Grad

  • Wenn die Pumpe ne 25/60 ist und volles Ballett läuft, dann kommt mit ner Spreizung von 8 Kelvin alles hin. Da bist bei 28kw bei rund 50 Liter/min. Denke das schafft die 25/60 - passt auch wenn man davon ausgeht, dass S4 22kw und S4 28kw identisch sind.


    Entweder nimmst deine Rücklauftemp hoch, oder aber du drosselst deinen Volumenstrom.


    Bei einer Spreizung von 20k (80/60) und im Mittel 25kw, müsstest du den Volumenstrom auf 18,23 Liter/min begrenzen.

  • Hallo, die Alpha 1 25/60 hat wohl keinen PWM Anschluss, also kannst du die Pumpe nur mit 100% ansteuern sonst geht sie kaputt. Da hilft nur Schrittweise die Mindestrücklauftemperatur zu erhöhen. (Warum baut der Heizungsbauer sowas ein?)




    bist du sicher das der Mischer korrekt arbeitet die Rücklauftemperatur ist 5 Grad zu hoch.

    Hallo Rüdi, wie kommst du zu dieser Pauschalaussage?



    Brennwertwärmetauscher wird keiner dran sein oder? Gabs ja nur für den 28er. Dann zeigt es das nur an weil kein Fühler dran ist. einfach ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!