max. Wegestrecke zwischen ETA PC 45 und Pelletlager

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzgas.

  • Liebe Holzheizer,


    für eine neu erworbene Immobilie, die ausschließlich vermietet werden soll benötige ich eine neue Heizungsanlage, da der alte Ölkessel bereits seit mehreren Jahren defekt ist. Nun plane ich gedanklich die neue Pelletsheizung.

    Die Immobilie ist circa. 550 qm gross und wird über 3 Wohneinheiten verfügen, die mit einem ETA PC PelletsCompact 45 kW beheizt werden sollen. Aufgrund der schieren Größe der Fläche und der Anlage werde ich sicherlich einen 1500L Hygieneschichtspeicher benötigen. Soweit so gut. Das Problem ist das Pelletlager (20 Tonnen), welches in einer Scheune unterkommen soll. Die Scheune ist ca. 15 Meter entfernt und gut 2m unterhalb des Höhenniveaus des ETA PC Kessel. Würde das funktionieren? Kann die Saugeinheit diese Strecke und diesen Höhenunterschied mühelos und dauerhaft störungsfrei überwinden? Um erfolgreiche Projektbeispiele wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Moin,

    solltest du, wie ich vermute, keine "erfolgreiche Projektbeispiele" hier lesen können, empfehle ich dir einen Anruf nach Österreich !

    Wenn ich jetzt hier schreiben würde : Ja klar, kein Problem, geht bei mir wunderbar ( was natürlich alles nicht stimmt)...tja, was dann ?

    Ergo: entweder einen fähigen Heizungsbauer zu rate ziehen, oder (wenn man es selber machen will) sich direkt bei ETA erkundigen.

  • Ich habe bei einem Kunden eine Wegstrecke von 24 m mit einem PC25.

    Das Pelletlager befindet sich 2 m tiefer als der Pelletkessel und ist mit einer sechs Meter langen Trogschnecke ausgestattet. Wichtig ist die Taktung der Schnecke.... damit auf dieser Strecke das System Zeit genug hat die Schläuche leer zu saugen.

  • Mal noch eine etwas verwegene Idee: kann man auch einen 20 Fuß Schiffscontainer zu einem Pelletlager umfunktionieren? Schrägen rein, Schneckenaustragung montieren, Storz-Kupplung anbringen und evtl. eine ordentliche Erdung - fertig.


    Die Container sind wasser- und staubdicht und auch sehr erschwinglich im Gegensatz zu einem Erdtank etc. Spricht etwas dagegen?

  • Außen kommt eine Holzverschalung dran. So sieht keiner, dass es ein alter Schiffscontainer ist. Sieht dann mehr wie ein „Gartenhäuschen“ aus.

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Geht leider nicht, da es zu einer immensen Kondensationsfeuchte kommt.

    Sehe ich bei einem Bekannten der ein Reifenlager drin hat.

    Bei dem tropft das Wasser von der Decke.

    Wenn dann muß man einen isolierten nehmen.


    Gruß Gerd

  • Ok danke für den Hinweis. Hab etwas recherchiert und entdeckt dass es sogar Firmen gibt die genau das im großen Maßstab umsetzen. Scheint also doch zu gehen.


    Fernwärme aus dem Container - aqotec GmbH
    Fernwärme aus dem Container Für ein weiteres Fernwärmeprojekt in Süddeutschland darf aqotec wieder die langjährige Expertise im Bau von Fernwärmeanlagen unter…
    aqotec.com

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Wenn ich das richtig gelesen habe hat diese Fachfirma die Pelletanlage noch nicht im Betrieb und hat, mutmaßlich, das Kondensationsproblem (noch) nicht auf dem Schirm.

    Ich denke nämlich auch das Kondensat hier ein Problem darstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!