Neue Heizanlage - Empfehlung für 800-1000qm Wohnfläche? (FranzJV)

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 18.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Danke, die Frage wollte ich gerade stellen: Wir haben ein aus etwa 1969 Baujahr altes Haus, es wurde anscheinend von draußen mit Glaswolle gedämmt, mit Brettergerüst und dann Eternitplatten darauf. Das Gebäude hat 60 cm bis 1 Meter dicke Naturstein Mauern, alte Kastenfenster. Es müssen 800 bis 1.000 qm also bis zu 5.000 qm3 beheizt werden und 8 Bäder betrieben werden. Also min 100 KW und 5000 Liter Speicher.


    Es muss in Dauerbetrieb laufen, ich will es nicht heute einbauen und in 2 Jahren zum Alteisen, klar nur Scheitholz


    Hoffe es melden sich genug mit Erfahrungen und Vorschläge.


    Danke euch für die Antworten.

  • Sorry, bin jetzt aus der Bahn geflogen.


    Bitte noch einmal zum Anfang.


    Verstanden habe ich: Zielstellung ist eine Holzvergaserheizung.


    Vielleicht wäre es zuerst sinnvoll die Gebäudehülle auf einen halbwegs zeitgemäßen Dämmstandard zu bringen.


    Dann könnte man mit Faustformeln wie z.B. beheizte Fläche x 0,8 auf die etwaige Heizlast kommen. Besser wäre allerdings eine echte Heizlastberechnung. In jedem Fall erscheint mir das ganze hier als Herumstochern im Nebel.


    Zur Anmerkung Fröling S4 25kw... gibt es meiner Meinung nach nicht. Auch wenn da ständig was kaputt ist, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum da was kaputt ist...

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum…

    Es gibt viele Marken zu empfehlen… kommt aufs Budget an und auf den Heizungsbauer der es dir einbaut… so war es zumindest bei uns…

    Wir haben Hargassner und sind mehr als zufrieden mit Anlage u Service

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Es wurde vom Heizungsbauer eben ein Plan erstellt, er sagt ja min 100 KW 5.000 L Puffer.


    Ich bin nur nicht mit seinen Preisen einverstanden, weil er Fröling will, ich aber nie mehr einen der Firma. Der andere will einen, habe denn Namen vergessen, der ist zweimal so teuer wie Fröling. Alle sagen: Du bekommst ja die Förderung, kann dir doch egal sein, was es kostet.


    Nein kann es nicht, den max 45 % Förderung bei 40.000,00 € macht für mich 22.000,00 € Eigenanteil!


    Option das Haus zu dämmen steht bei meiner finanziellen Lage, momentan nicht in den nächsten 6 Jahren auf dem Plan! Erst muss eine Heizung her, zwei Jahre bei minus 25 bis 35 °C, immer in dicken Kleidern durchs Haus, mit Jacke und 2 Decken in der Nacht reichen. Auch das Baden nur wen ich den ganzen Tag mit der alten Anlage heize und neben dran bleibe wird es gerade mal Lauwarm.


    Daher erst Heizung, dann Fenster und irgendwann Dämmen.


    Was die Angaben zu S4 Turbo angeht, sind es die Angaben vom Schornsteinfeger aus dem Protokoll, bei der Prüfung erstellt wird, und da steht es so drin.


    Zur Frage warum ständig was defekt geht, ich habe mal in Foren geschaut, Probleme mit der Elektronik scheine bei Fröling genauso wie bei Renault Standard zu sein! Sie können es glauben oder nicht, mir egal, ich habe das wiedergegeben, was ich erlebt habe und das können Sie nicht wegdiskutieren!


    Elektrische Probleme ist bei beiden Anlagen und es wird richtig teuer, den Ersatzteile nur direkt von Fröling. Für mich nie wieder, zwei Anlagen mit gleichen Symptome, sind weder Zufall noch Ausnahme und nein kein Bedienfehler, den da gibt es nichts zu bedienen!


    Ich akzeptiere aber ihre Darstellung und gehe darauf auch nicht mehr ein, es ist aus meiner Sicht genug dazu geschrieben.


    Ich habe leider keine Millionen auf dem Konto herumliegen, man findet, anlagen bereits ab 5.000,00 €, jedoch will der Heizungsbauer diese nicht einbauen, weil er daran nichts verdient, die gängige Ausrede ist: Ich kenne mich mit der Anlage nicht aus und kann es dir daher nicht installieren. Drei unabhängige Heizungsbauer sagten jedoch: Wenn man diesen Beruf erlernt hat, ist die Anlage egal, sie wird immer nach Schema eingebaut und die Bedingung kann man vom Hersteller durch den Kundendienst erlernen, die haben zu 80 % einen der vorbeikommt und einen anlernt!


    Nun zu meiner Frage zurück, welcher Holzvergaser, ist euch noch bekannt und funktioniert, was könnt ihr mir empfählen.


    Herzlichen Dank

  • @ Luna1831


    Danke für Ihre Empfehlung, leider sehe ich bei denen max 45 kW, zu klein für uns. Danke dennoch.

  • An den habe ich auch gleich gedacht, als sich die Anforderung sah :laola:


    Ich habe auch einen (baugleich zu) Hargassner und bin extrem zufrieden damit. Nicht der billigste, aber sehr zuverlässig. In 8 Jahren Betrieb einmal den elektr. Schalter der Türöffner für 20 Euro und einmal die beiden Metallteile der Düsenverkleidung für 250 Euro gewechselt. das war alles.

    Schorni freut sich immer beim Messen, die Werte konstant alle Jahre am untersten Rahmen.


    100kw bei 180qm sind schon sportlich, da ist ja praktisch nix isoliert und es zieht wie Hechtsuppe.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Habt ihr mir den direkten Link zum Produkt bitte? Ich finde es nicht. Danke Euch.

  • Auch wenn ich keinen Fröling habe, so kenne ich Fröling doch gut genug um zu wissen, dass das was du da schreibst mir recht komisch vorkommen könnte.


    Unabhängig davon, dass keiner der vielen mir im wahren Leben persönlich bekannten Fröling-Heizer je ein Problem mit der Elektronik hatte dass auch Fröling selbst zurück zu führen war, war der Kundendienst überaus engagiert und motiviert die Probleme zu beseitigen. Gleiches kann ich von den Etaheizern, Lopper und auch von Herz berichten.


    Du hast eine Heizung!

    Bevor du in was auch immer investiert solltest du die Probleme mit der vorhandenen Heizung angehen. Die Lösung ist oft einfacher als gedacht.

    Des weiteren kannst gern in eine neue Heizung investieren. Aber was bringt die geilste Heizung der Welt, wenn dein Objekt beschissener als beschissen gedämmt ist. Da wirst du dich immer im Kreis drehen.


    Ich kenne da jemanden der jemanden kennt. Da bekomme ich sicher raus was bei dir los ist. Klingt mir alles zu merkwürdig. Anlagen dieser Größe sind ja nicht allzu verbreitet.

  • @mike


    Laut Schornsteinfeger, wird die Heizung 2025 nicht überleben, wenn die Neunen strengeren Regeln kommen, da ich bereits in TMC über 6.000,00 € versenkt habe, lieber neue statt zu flicken. Apropo, ich habe für die Wartung 360,00 € am 01.10.2020 überweisen bis heute keiner mehr aufgetaucht, Kundenservice von Fröling vertröstete mich wegen Covid lag, nun heißt es, es gäbe keinen HZ der Zeit oder die anlege, kennt und kommt keiner so viel dazu. Mag sein, dass es sonst anderst läuft. Ich friere zumindest meinen Hintern seit Einzug 01.08.2020 mit den Kindern den Hintern weg, Anlage ständig Geld reingebuttert und nichts bei herausgekommen. Seit heute wieder wird der Hauptlüfter nicht angesteuert, Elektriker nun ein Kabel dran gemacht direkt in Steckdose und siehe da Lüfter läuft, also wieder Elektronik! Fröling wollte wieder einen Lüfter verkaufen über 500,00 € nein danke.


    Also jetzt ein neues Kaufen und hoffentlich ruhe.

  • FranzJV:

    So, nun nehmen wir alles dargestellte als real an...


    Scheitholz soll es werden!

    Ohne Heizlastberechnung wirst du nicht weiter kommen.

    Die Frage bleibt zu beantworten, welche Anlage unter deinen Gegebenheiten die Richtige ist.

    Mit unseren Faustwerten können wir uns gern verschätzen. Ist deine Hütte, oder besser deine Halle mit 1000m² zu beheizen, + der vielen Bäder...dann denke ich bist du mit 100kw schlecht beraten. Aber wie gesagt, dass ist alles nur reine Vermutung. Mein Bauchgefühl tendiert zu 150kw... Da gab es mal Lopper---- Meterscheitkessel, dazu 10.000 Liter Puffer. Da weder Meterscheitkessel noch diese KW-Bereiche mein eigentlicher Interessenbereich sind, kann vielleicht jemand aus dieser Liga ne gute Idee liefern.


    Mein Fahrplan wäre..:

    1. Heizlastberechnung

    2. hydraulischer Abgleich, Heizkörpergröße prüfen

    3. Postleitzahl/nächst größere Stadt hier offenbaren - vielleicht ist ein Mitglied in deiner Nähe der helfen kann


    [Moderation durch Etaminator]

    Dieser Beitrag wurde aufgeteilt, da die Antworten zwei verschiedene Fragesteller betreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag in zwei Teile aufgeteilt

  • genau, Hargassner stellt offensichtlich HV auf Anfrage(!) mit 110 kw her.


    Stückholz 1 Meter Vergaserkessel | Hargassner
    Holzvergaserkessel für 1m Scheitholz mit effizienter und moderner Verbrennungstechnologie made in Austria. Jetzt informieren.
    www.hargassner.at


    weiter googel suche ergab das solarbayer einen HV mit 100 kw hat...


    ansonsten wird man bei soviel kw eher bei einer Hackschnitzelheizung fündig.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Also bei solch hohem Energieverbrauch wirst Du wohl um einen 1m Kessel nicht umhin kommen ; vielleicht ist der orlan super 80kw eine Option ( 8mm kesselblechwandstärke, allerdings ohne Lambdasonde ;mit flammtronik nachträglich ertüchtigen bei Bedarf, Kessel gibt's auch mit noch mehr Kw)

  • maaxxxeeee


    Danke. Also es ist wie geschrieben ein Haus 3-stöckig keime Halle, hier leben zur Zeit 15 Leute drin und werden immer mehr, es sind 25 Zimmer und 12 Bäder, aber nur 8 bleiben, weil wir den Rest nicht sanieren können (Finanziell) erst mal Heizung rein. Wenn Ihr meint, dass es eine Größere sein muss, suche ich eine größere. Die Idee von Holzfreund5 ist gut nichts unter 1Meter Scheite.


    Hackschnitzel ist eben dem Gebäude nicht möglich decke Höhe 1,70 m, 2 räume in einem der Kessel. In den anderen müssen die Speicher rein und da muss ich auf Pufferspeicher liegend zurückgreifen und die kosten auch mehr, ich habe leider kein Platz für Hack oder Pellets.

  • [Moderation]


    Ich habe die beiden Themen von FranzJV und Holzwurmkiller (so gut es ging) aufgetrennt. Die beiden Themen haben, ausser dass beide eine Holzhheizung wollen, nichts miteinander zu tun, da komplett unterschiedliche Bedingungen und Gebäudegrößen vorliegen. Bitte diese beiden Themen nicht weiter vermischen. Ursprünglich standen die obigen Beiträge in diesem Thema.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @mike


    Sarkasmus ist bitter, aber ich weiß, was sie meinen, meine Idee war zwei kleinere 80 kW zu holen und eines nur Warmwasser, das andere Heizung, im Sommer brauche ich ja keine Heizung und dann würde auch 80 kW reichen, wenn das Wasser nicht über den gleichen Kesseln laufen muss im Winter, müsste doch auch hier 80 kW ausreichend sein?


    Die HZ sagen aber, ist ihnen zu kompliziert zwei Heizkreise zu bauen! Verstehe ich nicht! Alles möglich, wenn man es will, technisch sollte es kein Problem geben. Platz müsste man sehen, auch finanziell wäre es nur minimal teurer ca. 2.000,- € wegen zweiten, die Puffer bleiben ja trotzdem gleich. Dann kann ich 3.000 Liter wie er meinte für Heizung und die zwei anderen 2.000 für Warmwasser, wobei ich denke da reichen dann auch 1.000 Liter? Aber hier will halt jedes Verdienen und es so schnell wie möglich erledigen um anderen Auftrag aufnehmen zu können, was Kunde will interessiert keinen ist mein Eindruck.


    Ich suche schon 2 Jahre, habe einiges gelesen und daher, bin ich der Meinung, dass eine getrennte Variante ohne Probleme ginge, ich verstehe auch nicht, warum es nicht gehen soll, die Leitungen sind ja eh getrennt. Heißt Heizung ist selbstständiger Kreislauf und Warmwasser auch, somit ist doch auch nichts irgendwie um zu bauen. Auch denke ich, der Verbrauch wird sich ändern, wenn ich nicht ständig 100 oder mehr kW laufenlassen muss. Das Warmwasser würde dann 1 Mal der zweimal am Tage angeworfen und reicht, die Heizung ebenso viel bis puffer voll sind und im Sommer steht die anlag still, was also denke ich ca. 80 % ausmacht. Denn im Sommer wird Wasser schnell warm und keiner duscht oder badet so warm wie im Winter?

  • Ok Danke


    @Etaminator


    der mit den 180 qm von Holzwurmkiller ist auch nicht mein Post, denn müssten sie noch trennen danke


    [Moderation]

    Danke, ist erledigt, Den Beitrag hatte ich übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FranzJV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [Moderation]


    Jetzt muss ich mich nochmals melden:

    In deinem Benutzerprofil steht unter "Alternative Heizung = Viessmann Niederdruck Ölheizung".

    Da ist doch sicher eine "Niedertemperatur Ölheizung" gemeint? Falls ja, dann ändere das bitte noch ab. Falls du nicht weißt wie, dann kann ich es auch für dich ändern. Die Angaben zur Heizung im Benutzerprofil sollten korrekt sein, weil sie (in der Desktopansicht) unter dem jeweiligen Avatar angezeigt werden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!