Puffer oben Soll wie berechnet?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo


    wir setzt sich Puffer Oben Soll zusammen? Bisher dachte ich es wird die höchste Anforderung genommen + Anforderungsdifferenz.

    Setup: Verbraucherniveau 1 Friwa Anforderung 20°C (Derzeit quasi nicht in Betrieb)

    Verbraucherniveau 2 HK+FBH derzeit 40°C

    Puffer Soll ist dennoch auf 59°C. Mit Anforderungsdifferenz (5°C) ergibt das dann 64°C. Hysterese steht bei 6°C. Wenn ich die Hysterese ändere hat das keinen Effekt, ich habe jetzt die Anforderungsdifferenz auf 0 gestellt um auf 59°C zu kommen.

    Kesselmin ist ab Werk 55°C.


    Was fehlt da in meiner Rechnung? Ich möchte gerne Puffer Soll reduzieren, da ich derzeit für die Friwa nix benötige und quasi 1/3 meines Puffers mit 64°C befülle die ich gar nicht abnehmen kann.


    Danke,

    vG

    Tobias

  • Was meinst damit? Da können auch 200° sein. Drum hat man ja n Mischer.


    Unter nen bestimmten Wert kann man halt nicht gehen, egal wie wenig die Verbraucher benötigen. Da wird noch Kessel Soll und RL min reinspielen.


    Aber ich glaub du verstehst das mit dem Mischer nicht so ganz...

  • Hallo Warp,


    da hätte ich dich weiter ausholen müssen, klar weiß ich wie ein Mischer funktioniert.

    Friwa ist oben reserviert. HK und FBH gehen am Puffer am Anschluss 1/3 von oben weg. Ich heize also jedesmal 64 Grad in das obere Drittel, was ich aber so nicht nutzen kann, da die Friwa noch keine Annahme hat.

    Und da hätte ich gerne etwas die Kesseltemp reduziert und hänge fest, warum Puffer Soll so hoch ist.


    Vg

  • Hallo Knödel, der steht schon auf 50.


    Hab meinen Fehler gefunden. Puffer oben aus bei Verbraucher 1 stand auf 59 Grad. Damit er das überhaupt erreicht, muss er natürlich mindestens mit 59 Grad heizen. Das habe in ich jetzt auf 50 Grad gesenkt, und muss es im Sommer anpassen, wenn nur die Friwa läuft.


    Danke,

    Vg


    Vg

  • Puffer oben aus bei Verbraucher 1 stand auf 59 Grad.

    Ich dachte Puffer oben schaltet, je nach angeforderter Temperatur, den Kessel ein. Und Puffer unten schaltet den Kessel aus.

    Ist bei meinem zumindest so, habe allerdings die Version 1.X.X am laufen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Dasvkam mal irgendwann dazu. Man kann jeden beliebigen Fühler konfiguriert zum ausschalten und somit "gezielt" laden. Kann für jeden Verbraucher getrennt eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!