ETA Entscheidungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seb80.

  • Hallo zusammen,


    wir befassen uns gerade mit dem Thema Umbau Öl zu Pellets und irgendwie schwirrt einem ganz schön der Kopf.


    Wir haben bislang 2 Angebote vorliegen.


    1. ETA PC 20 mit Friwa Station, Pufferspeicher 600 Liter, kein Partikelfilter, Sacksilo bis 5 to, hydraulischer Abgleich, Schornsteinsanierung und Rückbau Öltanks = 41.000,00


    2. ETA PeBW 18 mit Kombipufferspeicher 800 Liter, Partikelfilter extra, Sacksilo bis 5 to, hydraulischer abgleich mit neuen Ventilen Schornsteinsanierung und Rückbau Öltanks = 44.000,00


    Irgendwie sind das für uns zwei fast nicht miteinander vergleichbare Angebote. Das zweite Angebot ist nicht sehr ausführlich, daher habe ich keine Einzelpreise wie beim ersten.


    Lt. Google ist die Pe teurer als die PC wegen der Brennwerttechnik. Aber macht sich das bezahlt? Ebenso soll die Pe den Partikelabscheider bereits drin haben, aber im Angebot steht er kochmal extra.


    Bei der Schornsteinsanierung und Öltank/Ölheizung- Entfernung ist Angebot um einiges günstiger. Dafür schlägt vermutlich der Kessel und auch Kombispeicher mehr ins Geld. Ebenso die Monteurstunde mit 120 Stunden. Ist das üblich? Also brauchen die 5 Tage mit 3 Leuten?


    Hat der Kombispeicher einen Vorteil gegenüber dem Pufferspeicher mit Friwa-Einheit?

    Und reichen 800 Liter Kombispeicher wenn doch dort noch das Brauchwasser erwärmt wird?


    Und als letzte und vielleichz entscheidene Frage, sind 18 bzw. 20 Kw nicht zu viel bei einem momentanen Ölverbrauch von 2200 Liter im Jahr?


    Sorry, für den langen Text, aber vielleicht hilft mit hier jemand netterweise aus dem Dschungel heraus.


    Danke.


    PS: ich meinte Schichtenpufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seb80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn es mal so einfach wäre. Gibt hier kaum HB mit Pelletheizung-Einbau Erfahrung.


    Achso; und sie meinen, die nicht ja modellierbar von …. bis …. Dann hätte man noch was in der Rückhand.


    Bedeutet es eigentlich wenn der Kessel zu groß ist, dass er nur unter Teillast fährt und dann , ja was, unsauber verbrennt oder was passiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seb80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fachlich kann ich dir nicht helfen, aber zum vergleich. meine Angebote für eine Kombi Heizung eta (AKTUELL) ist billiger wie deine nur für Pellets. Meine Nichte hat letztes Jahr von Öl auf Pellets umgestellt (eta PC 20) und das hat wesentlich weniger gekostet.

    gut, bei dir ist ein Sacksilo dabei: kostet Geld :/

    ist die Schornsteinsanierung beim ETA PC 20 notwendig? Hast du da mit deinen Schornsteinfeger schon gesprochen? Hast du kein edelstahlrohr im kamin jetzt wo dein Ölkessel dran hängt?

    Arbeitsstunden bei meinen angeboten sind meistens 90 stunden im Angebot. einer hat 120, das ist aber auch der, der das beste Angebot gemacht hat. ich schließe daraus: entweder sind die Angebote mit 90 stunden zu wenig und es wird am ende teurer, oder das Angebot mit 120 stunden ist zu viel und es wird am ende billiger... ;) ich finde also, es ist besser wenn man mit mehr stunden kalkuliert als wenn es zu wenig sind...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

  • Hallo,


    seh ich genauso wie Knödel.

    Nur Mal als Vergleich, ich habe den PU11, 1000l SP Puffer und Friwa von ETA sowie 2 Heizkreise. Mit Verrohrung habe ich dafür 28000 bezahlt, da kommt noch der Schornstein mit 3500 drauf. Das wär 10/21 und im Osten.


    Beste Grüße.

    Tobias

  • warp735


    Da stimme ich dir zu. Und gerade hier im Rhein-Main-Gebiet ist es echt furchtbar, was Preise angeht. Egal ob Dachdecker, Fassadenbauer usw.


    Leider hilft mit ein „das ist zu teuer“ da nicht weiter, weil laut Gebietsvertetung hier 3 HB in der Nähe habe, die ETA einbauen. Ist halt mau.


    Dann müsste ich umschwenken auf einen anderen Hersteller. Und mit der Suche von neuem beginnen.


    Kurze Frage zum Verständnis. Benötige ich ein Frischwassermodul wenn ein Schichtpufferspeicher geplant ist?

  • Hallo zusammen,

    wie ich ja schon geschrieben habe liegt mein Projekt. Bei 43-44 000.

    Bestehend aus ETA 20 Twin, 3x1000 Liter Puffer, ETA Heizkreisverteiler für 2 Heizkreise, 4 ETA Saugsonden mit autom. Verstellung, kein WW, Schornstein Sanierung (Edelstahlrohr 12 Meter) Heizung und 5x2000 Liter Öltanks entsorgen, Montage, Kellerfenster ausbaggern und Wand öffnen und Rückbau um die Heizung ins Haus zu bringen.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Das Frischwassermodul hat mit dem Puffer im Prinzip nichts zu tun.....ausser Du willst die

    Energie des Puffers für die Brauchwassergewinnung nutzen.

    Viele Wege führen nach Rom - extra Boiler, Boiler im Puffer, Wellrohr im Puffer oder halt FRIWA.

    Oder Brauchwasser garnicht über die Holzheizung - falls man nicht soviel braucht.

    Ist halt auch sehr abhängig vom persönlichen Geschmack -was willst Du erreichen ?

    Max. Effektivität verbrauchsorientiert oder bediener(gebrauchs)freundlich ?

    Willst Du das Beste ( teuer ) oder lieber sparen bei der Investition, aber dafür später

    etwas teurer und unbequemer ? Das ist wie beim Autokauf: Porsche oder Unimog

    - beides nicht schlecht.

  • Danke heirip.


    Im Moment sind wir ja tatsächlich noch in der Findungsphase. Ich wusste gar nicht, dass dieses Sytem so flexibel ist, dass es so viele Varianten gibt.


    Das eine Angebot beinhaltet ja den Pufferspeicher mit Friwa. Laut HB aufrüstbar mit Heizstab für Photovoltaikanlage. So würde die Anlage im Sommer gar nicht laufen. Das hört sich erstmal gut an. Ist es praktikabel? Muss ich recherchieren.


    Wir sind eher die, die teurer kaufen um später weniger „Ärger“ (so die Hoffnung) zu haben. Die Anlage soll schon effizient laufen. Daher versuche ich herauszufinden, welche für uns am besten ist. Dafällt auch der Speicher mit rein.


    Es heißt immer, nicht überdimensionieren, aber der Kessel moduliert ja. Wäre aber zu Spitzenzeiten (3 duschen gleichzeitig) nicht überfordert.


    Wir müssen wirklich schauen, wie unser Heiz- und Duschverhslten üblicherweise, aber sich in Ausnahmefällen sein kann und müssen schauen was passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!