Aus Neu mach ganz neu - Verzicht auf Pellets

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Moin Jan,


    Ich werde meinen Holzvergaser und meinen Öler raus schmeißen, und dafür kommt eine Solewärmepumpe.

    In der Stube habe ich noch einen Grundofen stehen, mit dem ich ca 60 qm heizen kann, da geht mein restliches Holz durch.

    Die Thermische Solaranlage übernimmt in der Übergangszeit das heizen und natürlich das WW.


    Wird dieses Jahr wohl nicht mehr umgesetzt, da die Firmen voll sind.


    Wie geht's jetzt bei dir weiter?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Bis jetzt sitze ich hier auf Kohlen. Eine entsprechende Firma zu finden, die den Einbau macht, gestaltet sich hier extrem schwierig. Ich möchte gerne den KWB haben, aber von zwei Unternehmen habe ich bis jetzt nichts mehr gehört. Ein Dritter baut den Kessel nicht ein. Von daher sitze ich hier und bin verzweifelt.

  • Hallo.

    In deinem Fall wird ja der Holzvergaser eher die Reserve. Bei 8kw benötigter Heizleistung, würde ich wahrscheinlich nicht in einen HV in Stromunterstützung durch PV mit Akku investieren.


    Wenn es aber doch ein HV sein muss, dann schau dir den Herz Firestar Eco an. Gibt es mit glaub 20kw in kleinster Bauform, könnten auch 18 sein. Ist ein einfacher robuster HV ohne viel schnick schnack - aber mit Lambda und Wärmetauscherreinigung von außen. Ich glaube günstiger geht es dann nicht mehr.

  • Also wenn die Zisterne im Winter halbwegs voll ist und tatsächlich kontinuierlich durchströmt, dann ist das eine super Lösung!

    Das ist einer Luft WP absolut überlegen. Die Kuft WP wird genau dann richtig schlecht, wenn man sie am meisten braucht, also wenn es kalt ist. Es geht jetzt darum, den Durchfluss gensu zu kennen kannst Du auch sicher sein, dass er die nächsten Jahre erhalten bleibt? Bei Kenntnis der Durchflssmenge kann man recht gut abschätzen, ob ubd wie gut es funktionieren wird. Eine 24m3 Zisterne nimmt auch immer einiges aus dem Erdreich auf.

  • Habe mal eine andere Frage:

    Ich möchte ja einen Durchlauferhitzer haben, welcher Solartauglich sein soll. In den Sinn kam mir der Stiebel Eltron DHE 18. Dort steht eine eingangstemperatur von 55 Grad (Zur thermischen Desinfektion auch 70 Grad) Wenn der HV jetzt heizt, schichte ich das wasser um und verwirble es, damit es nicht 80 grad im Hygienepuffer hat. Wie sieht es denn mit der Kombination und einer Zirkulation aus? Im Winter wäre eine zirkulation schon recht nett, im sommer nicht notwendig. Gibt es dort solche Lösungen fix und fertig? Momentan stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

    Danke

  • Hallo,


    normalerweise wird ein Durchlauferhitzer nahe am Verbraucher installiert damit das erwärmte Wasser schnell beim Verbraucher ankommt.

    Eine Z-Leitung ist in Verbindung mit diesem auch nicht nötig und auch nicht vorgesehen.

    Eine Zirlulation für die die Zuleitung vom Hygienespeicher zum Durchlauferhitzer wäre aber denkbar. Jetzt kenne ich aber die Situation nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Ich habe nirgends eine Leitung für einen Durchlauferhitzer gelegt. Ich bin daher einfach nur auf die Idee gekommen, einfach am Abgang vom Hygienespeicher das bereits vorgewärmte Wasser zu nutzen. Im Heizraum habe ich die Leitung entsprechend liegen.

    Klar, am Verbraucher ist der Durchlauferhitzer besser aufgehoben. Die Küche ist am weitesten entfernt, bis dahin geht die Zirkulationsleitung. Dort könnte ich evtl. Einen Durchlauferhitzer anschließen, da dort der Keller drunter ist. Aber Bad wird nichts. In der Küche habe ich ein kochendwassergerät, sodass ich eigentlich auf das warme Wasser verzichten kann. Geht also nur um das duschen und Händewaschen. Wobei ich gerade selber merke, das es eigentlich hinfällig ist mit der Zirkulation. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!