Öl Heizung muss raus. Ich habe aber keine Ahnung von Heizungen.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo mein Name ist Hendrik und ich bin neu in diesem Forum.

    Meine Oma hat mir letztes Jahr ihr Haus überschrieben als mein Opa gestorben ist. Für mich ist das ganze Thema Haus daher absolutes Neuland. Gestern war der Schornsteinfeger vor Ort und wir haben uns über die Heizung unterhalten. Es ist eine uralte Ölheizung aus Anfang bis Mitte der 1970iger Jahre verbaut welche jetzt eigentlich ersetzt werden muss. Der Schornsteinfeger meinte bei dem Haus aus dem Baujahr 1955 geht sinnvoll nur Gas oder Pellet. Gas erscheint mir in de jetzigen Zeit nicht mehr als sinnvoll. Daher habe mich daran gemacht mich über Pelletheizungen zu informieren. Leider finde ich kaum oder nur sehr alte Tests zu diesen Heizungen. Ich möchte jetzt auch nicht einfach irgendeinen Heizungsbauer auf gut Glück um Rat/Einbau fragen ohne selber Hintergrundwissen zu haben. Da ich in dem Haus nicht wohne sondern meine Oma dort weiter wohnt ist es wichtig das die Heizung so problemlos wie sonst die Ölheizung läuft. Ich selber wohne 80 Kilometer weit weg und fahre einmal die Woche zu ihr um sie zu unterstützen da könnte ich mich dann auch um die Heizung kümmern. Wie gehe ich das Thema am besten an? Bei meiner Suche ist mir die Firma ÖkoFEN ins Auge gesprungen. Kann man sich bedenkenlos an diese wenden oder doch besser an einen örtlichen Heizungsbauer? Kennt jemand einen guten,seriösen Heizungsbauer im PLZ 37671 Gebiet? Ich habe noch zig fragen im Kopf möchte es aber ersteinmal bei diesen hier lassen.

    Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Hendrik Holzrookie,


    willkommen im Holzheizer-Forum! :thumbup:


    Deine Überlegungen zur neuen Heizung im Haus deiner Oma sind lobenswert und richtig. Der Hersteller ÖkoFEN gehört zur Oberliga, wie auch Paradigma, ETA, Fröling, Hargassner, etc. Im Bereich Pelletkessel gibt es noch viel mehr (namhafte) Hersteller und mit kaum einem wirst du einen Fehlgriff machen.


    Allerdings empfehle ich, sich nicht primär auf einen Hersteller festzulegen, sondern du brauchst einen kompetenten und vertrauenswürdigen Heizungsbauer, der dir bzw. deiner Oma einen Pelletkessel einbaut und ggf. auch die Wartung bzw. den Notdienst übernimmt, wenn du nicht vor Ort bist.


    Die meisten Heizungsbauer sind auf einen oder zwei Hersteller spezialisiert, von denen sie ihre Kessel beziehen und (hoffentlich) regelmäßige Schulungen machen. Wenn du also solch einen HB gefunden hast, und technisch nichts gegen dessen Favoriten-Marke spricht, dann solltest du dessen Hersteller-Empfehlung annehmen. Natürlich kannst du dann zu den Angeboten Meinungen im Forum einholen.


    Wenn du weitere konkrete Fragen hast, dann immer her damit. Vorsichtshalber weise ich noch darauf hin, dass unser Forum im Winter, wenn geheizt werden muss, viel stärker frequentiert wird, als im Sommer. Es kann also manchmal etwas dauern, bis eine (passende) Antort kommt. Und nun viel Spaß beim Stöbern im Forum.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke für eure zügigen Antworten!

    Ich möchte später gerne selber in dem Haus wohnen. Ich hänge da ziemlich dran da ich als Kind zum Teil dort aufgewachsen bin.

    Mit dem Heizungsbauer finden habe ich die größten Bauchschmerzen. Ich hatte gehofft das mir ÖkoFEN jemand kompetentes vermittelt wenn ich da eine Anfrage stelle. Ich wollte noch ein paar Tage mich in das Thema einlesen und dann dort mal eine Anfrage stellen. Wenn ich dazu ein zwei Heizungsbauer aus der Region um einen Kostenvoranschlag bitte muss ich diese sicherlich bezahlen oder?

  • vorausgesetzt du bekommst überhaupt Antwort. Die HB haben Wartelisten und sind nicht auf dich angewiesen, Lust auf KV schreiben haben sie nicht und ja die musst du bezahlen.

    Schaue welche HB es vor Ort gibt fahre hin frage welche Hersteller sie vertreiben und nimm den der dir am meisten zusagt.

    Wenn du Glück hast bekommst du dann in 2023 die Heizung.

    Schaue im INet wie die Erfahrungen mit den Fabrikaten sind die angeboten werden und viel Erfolg.

  • Wenn ich dazu ein zwei Heizungsbauer aus der Region um einen Kostenvoranschlag bitte muss ich diese sicherlich bezahlen oder?

    Nein, zumindest bei uns ist das nicht üblich.


    Da eine Heizung über einen sehr langen Zeitraum betrieben wird ist, wie schon geschrieben, der Heizungsbauer extrem wichtig. Wenn Du da einen güstigen nimmst, der aber einen schlechten Service hat und/oder eine nicht passende Heizung einbaut, dann hast Du am Ende richtig Geld verbrannt.


    Ein guter Heizungsbauer ist sein Geld auch wert!

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo Hendrik,


    wenn ich das richtig sehe, dann wohnt Deine Oma doch schon lange dort und Du hast früher auch dort gewohnt. Da sollte es doch guten Kontakt zu ein paar Nachbarn geben, oder? Eventuell haben die dann auch schon Holzheizungen, im Idealfall die ein oder andere Pelletheizung. Was spricht dagegen, mal ein bißchen mit denen über ihre Erfahrungen mit der Heizung und ihrem Heizungsbauer zu schwatzen und sich die Heizungen zeigen zu lassen?


    Jeder Kleinunternehmer lebt auch von Mundpropaganda und wenn ein Heizungsbauer gute Arbeit leistet, dann wird sich das in den Meinungen seiner Kunden widerspiegeln.

    Wenn Du einen solchen guten örtlichen Heizungsbauer um ein Angebot bittest, dann wird er sich vor Ort die Gegebenheiten anschauen und Dir ein passendes Angebot machen, was dann wirklich so umgesetzt werden kann.


    Ob er nun regelmäßig ÖkoFen, ETA, Fröling oder Kessel anderer Hersteller verbaut, das spielt erst einmal keine Rolle, es sei denn, Du hättest so spezifische Anforderungen, daß sie nur von einem Hersteller erfüllt werden können. Das sehe ich aber aktuell nicht.

    Diese Hersteller bauen alle gute Kessel, sie unterscheiden sich natürlich in den Details. Kunde A mag sagen, Detail X finde ich an meinem ETA besser gelöst, als bei Fröling, doch Kunde B mag vielleicht sagen, Detail Y war mir wichtiger.


    Du könntest Dir im Vorfeld ein paar Gedanken machen, wie die neue Anlage gestaltet werden soll, z.B.:

    • Wo soll der neue Kessel hin? Kann er auf den Platz des alten Kessels gesetzt werden?
    • Wo ist Platz für den Pufferspeicher? (mindestens 30 Liter pro KW Kesselleistung einplanen)
    • Wie erfolgt die Warmwasserbereitung?
    • Sollen Solarkollektoren gebaut und an den Puffer angeschlossen werden? (bei einer Person ist das unwirtschaftlicher Unsinn, meiner Meinung nach)
    • Wo kommt der Pelletbunker hin und ist überhaupt genug Platz dafür?
    • Welche Menge Pellets braucht man mindestens, um über ein Jahr zu kommen? (bisheriger Jahresverbrauch Öl x2 ergibt die Masse an Pellets, x3 / 1000 ergibt den Platzbedarf in m³) Beispiel:
      Jahresverbrauch Heizöl = 2500 Liter
      Benötigte Menge Pellets = 5000kg = 5t Tonnen
      Benötigter Platz = 7,5 m³
    • Wann darf das Nachfüllen des Tagesspeichers des Kessels aus dem Pelletbunker erfolgen - ganztägig oder nicht nachts, wegen des Lärms? Dann wäre z.B. ein größerer Tagesspeicher am Kessel vorteilhaft.
    • Welches Austragungssystem kommt infrage? (Saugsonden, Maulwurf oder Schnecke)
      Das hängt auch von der Geometrie des zukünftigen Pelletbunkers ab. Soll der Schrägböden haben, kostet das eine Menge Lagerraum, die mit einkalkuliert werden muß.
    • Brauchst Du eine Fernüberwachung des Kessels und welche Möglichkeiten gibt es da bei den einzelnen Herstellern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!