ETA Touch Bedieneinheit tot - Überspannung?

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,056 times. The last Post () by warp735.

  • Hallo, an meinem SH20 bleibt der Bildschirm schwarz. Vermutlich hat es vor ein paar Tagen beim Unwetter eine Überspannung gegeben. Da aber keine weiteren Geräte betroffen sind und die Steuerung der Solaranlage noch funktioniert, habe ich den Schaden erst jetzt bemerkt. Ist die Touch Bedieneinheit 001-5490-03-E ein reines Touchpanel und die Steuerung läuft auf der Hauptplatine? Oder muss nach dem Austausch alles neu eingerichtet werden?

  • was machst du dir da groß Gedanken. Wetterbericht von dem Tag aufrufen. Per Mail an die Hausversicherung senden nach Ok den KD kommen lassen.

  • Das Display wurde getausch und alle Funktionsblöcke waren noch vorhanden. Es ist also nichts darauf gespeichert und es ist auch nicht extra abgesichert. Kostet dennoch 650€! Eine Überspannung ist eher unwahrscheinlich, Überspannungsschutz im Zählerschrank vorhanden. Das alte Display wurde eingeschickt und einen Kulanzantrag gestellt. Der Kessel ist 3 Jahre alt.

  • Hallo,


    der Überspannungschutz im Zählerkasten ist Typ I o. II aber für Endgeräte brauchst du einen vom Typ III da da immer noch was durchkommen kann. Das Thema kannst du dir auf der Homepage von der Fa. Dehn ansehen und nachlesen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit UVR16x2


    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als
    Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O44 CAN-MTx2 und CMI
    DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe das hier in der Abzweigdose im Heizraum:


    DEHNflex | DEHN

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich habe vom Touch ja keine Ahnung. Trotzdem eine Frage:

    Ist das Ding über ein LAN-Kabel verbunden ?

    Auch hier kann es schnell zu Überpannungen kommen, eigentlich schneller als über das Lichtstromnetz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!