Frage zur Steuerung: Verriegelung Pelletheizung bei Solarbetrieb?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heirip.

  • Hallo zusammen, ich habe mir diese Pelletheizung zugelegt Klover 250 https://www.klover.it/de/produ…/holzpellets/ecompact-250 mit Kombipuffer Cordivari ECO Combi 2 https://www.klover.it/de/produ…/holzpellets/ecompact-250

    ....soweit alles ok !! Die Anschlüsse sind auch soweit klar. Jetzt will ich 3 Solar Panelen (Vacum) anschliesen, die Heizung will ich in den Sommermonaten komplett ausstellen und mein Heißwasser über diese 3 Solar Panelen beziehen. Im Winter sollen sie als Unterstützung der Heizung dienen.

    gesteuert wird es über einen Temperaturdifferenz Regler für Solar von SEITRON https://seitron.com/it/centralina-solare-elios-midi.html und einer Pumpeneinhei....auch soweit alles klar !!.

    Jetzt die Frage. Wenn beide Geräte im Winter an sind und die SolarPumpen laufen, muss doch die Steuereinheit SOLAR der Heizung Sagen das Sie ausbleiben soll !!?? Sonst laufen bzw. heizen doch beide !!??

    Die Heizung kann ich auf Pufferberieb stellen und der sagen sie soll nur den Puffer "Heizen" mit x C° ..... Mache ich da einen dekfehler ???

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich bin leider der italienischen Sprache nicht mächtig aber wenn du eine deutsche Version der Regelung hast kann man das evtl. herausfinden.

    In der Regel ist das so, dass in der Solarsteuerung ein Mindestwert für die Temperatur am Kollektor, bei der die Solarpumpe starten soll, eingegeben wird.

    Das gleiche gilt für die Abschalttemperatur wenn am unteren Pufferfühler ein Wert "X" (z.B. 60°C) erreicht wird.

    Für die Pufferladung durch die Heizung ist die Solarregelung nicht zuständig. Das wird am Kessel eingestellt. Wenn es nur eine Steuerung gibt, dann in den entsprechenden Bereichen der Regelung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Steuerung“ zu „Frage zur Steuerung: Verriegelung Pelletheizung bei Solarbetrieb?“ geändert.
  • Jetzt die Frage. Wenn beide Geräte im Winter an sind und die SolarPumpen laufen, muss doch die Steuereinheit SOLAR der Heizung Sagen das Sie ausbleiben soll !!?? Sonst laufen bzw. heizen doch beide !!??

    Technisch ist das sicher einfach zu lösen. Man kann jede Steuerung durch ein externes Signal blockieren.

    Ich sehe da eher den Denkfehler:

    Die Heizung läuft doch, weil das Wasser zu kalt ist - und das kann durchaus auch der Fall sein,

    wenn die Solaranlage in Betrieb ist , z.B. wenn die Sonneneinstrahlung zu gering ist und die

    eingebrachte Energie nicht reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!