Zugbegrenzer Einbauen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janvi.

  • Frage zum Thema Zugbegrenzer.

    Habe einen neuen Schornstein außen montiert, laut Berechnung des Schornsteinfegers liegt an der Schornsteineinführung ein Unterdruck von 21,35 Pa an. Der Hersteller des Kessels gibt einen Schornsteinzug von 10 Pa an.

    Jetzt meine Frage, einen Zugbegrenzer einbauen ? Wenn ja wo wäre die beste Stelle ?

    In der Beschreibung steht der Begrenzer sollte mindestens 40cm über Schornsteinsohle installiert werden und eigentlich sollte ein Zugbegrenzer ja auch im aufstellraum des Kessels installiert werden. Nur leider ist das bei mir nicht möglich. holzheizer-forum.de/attachment/31143/

    holzheizer-forum.de/attachment/31144/holzheizer-forum.de/attachment/31145/

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei mir wurde das wie auf dem beiliegenden Bild dargestellt gelöst (muss man eventuell bissel reinzoomen zum Kessel/Rauchrohr). Rauchfang liegt allerdings innen im Gebäude.


    9EA3DF03-027B-4A46-9229-4671C0AEC955.jpg


    Was ich mich noch Frage:

    Laut ETA (siehe ebenfalls Beilage) ist bei über 15 Pa ein Zugregler ja sowieso vorgeschrieben, eingestellt wurde er aber vom Installateur auf rund 20 Pa.


    0EC5CF9B-C34C-4571-A5C9-2F9CBE4E08D7.png


    Was sagen die Heizungsbauer hier im Forum? Ist das ok so? Oder soll ich das Thema eventuell mit dem Rauchfangkehrer im Rahmen der noch offenen Abgasmessung erörtern?

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Verdünnt der Zugbregrenzer die heissen Abgase nicht massiv mit kalter Raumluft ? Da habe ich Bedenken daß der Kamin versottet weil er keine Temperatur bekommt. Warum macht man den Kamin nicht am oberen Ende etwas zu wenn er zuviel Zug hat ?

  • Der Zugbegrenzer führt, um den Zug zu verringern, Luft dem Abgas hinzu und die kann dann die Feuchtigkeit im Abgas mit aufnehmen. Hatte bei meinem ersten ungeregeltem HV keinen Verbaut und der Schorni war 1996 noch tiefenentspannt sagte schauen wir mal. HV 30 KW am gemauerten Kamin 19,5x19;5 cm. Der Kamin viel zu groß und nach 2 Wochen war im Kaltbereich das Fugenmuster deutlich zu erkennen.

    Zugbegrenzer in der Reinigungsklappe verbaut und alles war aus der Welt.

    Nur beim anheizen kem leichter Rußstaub aus der Klappe.

    Zur nächsten Saison dann den Schornstein saniert 160 mm Edelstahl ohne Zugbegrenzer und alles ist gut.

  • Alles klar, kalte Luft ist trockener und wenn sie erhitzt wird kann sie Feuchte aufnehmen. Das sollte mehr sein, als der feucht gesättigte Rauch beim abkühlen abgibt. Es gibt die Versionen mit Stellmotor wo die Klappe aufmacht. Im kalten Zustand beim Anheizen kann der Zug sowieso nicht genug sein. Ist das Abgas dann mal über 100 Grad kann man die Klappe aufmachen.


    Ich habe etwas zuviel Zug (35 Pascal) und der Zugbegrenzer vom Gaskessel bringt den nicht runter weil der den gesamten Schornsteinquerschnitt teilt. Wenn der Begrenzer direkt im Ofenrohr sitzt, sollte es besser aussehen. 25 Pascal sind laut meinem Datenblatt ideal. Wieviel das im Wirkungsgrad bringt ist auszuprobieren.

  • Hallo


    der Zugbegrenzer für die Gasheizung bringt für den HV nichts, da der HV nicht am gleichen Zug angeschlossen sein darf. Zumindest in D.


    ciao Peter

  • Gas ist seit ein paar Jahren stillgelegt. Der Begrenzer ist aber noch vorhanden. Allerdings hinter einem Schalldämpfer. Wenn man den Betrieb wechselseitig verriegelt dürfte es sogar abnahmefähig werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!