Vergleich Wohnfäche/HV-Leistung/Füllraum/Pufferspeicher

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • ich habe ein Sandsteinhaus mit 60er Wänden U wert 2.3 saniert auf U wert 0.25.

    Das ist natürlich ein gewaltiges Delta. Bei uns ginge es von jetzt 0,7 auf 0,2 runter, da rechnet sich die Investition "etwas" anders.

  • Hallo,


    stimmt. Nein, von 2.3 auf 0.25 merkt man sehr deutlich. Und klar, ein paar Wärmebrücken kann ich gar nicht anfassen, wie die Dämmung der Bodenplatte bis unter die Außenwand. Eine 2 schalige Sandsteinbruchwand mit nur 50cm Gründung fast man besser nicht an. Habe nur vertikal gedichtet und bis 10cm unter Rohfussboden Perimeterplatte geklebt.


    Dafür habe ich mir die Mühe gemacht alle Gewände gegen 7er Stürze seitlich und oben zu tauschen, um überall 4cm Laibung mineralisch zu dämmen. Das wiederum hat deutlich was gebracht für die innere Laibungstempertur.


    Bei minus 5 Grad fahr ich die FBH mit 31 Grad und die HK im Obergeschoss mit 35 Grad. Im Prinzip hätte ich gleich ne WP einbauen können......


    Beste Grüße

  • Morjen,

    die Holzwolledämmung im Dach kann ich nur jedem empfehlen, der sein Dach dämmen will.

    Je mehr desto besser, aber ich glaube bei Tobias geht nicht mehr, weil die Sparren womöglich nur 14-15cm stark sind.
    Das hat man oft bei alten Häusern: die Deckenbalken richtige Kavenzmänner, die Sparren nur bessere Bleistifte.

    Erstens wird es durch die Speicherfähigkeit der Holzwolle nicht so warm im Dachraum (bzw. Wohnraum, je nach Situation).

    Zweitens lässt sich die Wolle so verarbeiten, dass es nicht wochenlang überall juckt!!

    Drittens ist sie sehr tolerant gegenüber fehlerhaften Dampfbremsen, solange sie ablüften kann.


    Gruß

    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Jörg,



    so ist es. Am Ende sind es jetzt 20cm, das ist erstmal sehr akzeptabel. Wenn man will, kann man natürlich die Sparren zum Innenraum ausgleichen und nochmal 4cm Holzdämmplatte davor schrauben.


    Aber irgendwann ist auch Mal gut.


    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!