Fröling PE1e - Einstellungen verstehen und optimieren

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hmh.

  • Wie viel kW hat der Kessel eigentlich, hab ich das überlesen?


    Woran erkennst du, dass der Kessel in Feuererhaltung geht?


    Irgendwo kann man kau auch einstellen, ob der Kessel runterregeln darf oder nicht, irgendwas mit gleitender Betrieb oder so!


    Normalerweise sollte er voll heizen, bis die Puffertemperatur unten erreicht ist.


    Wäre der Fühler unten falsch platziert, müsste der RL zum Kessel schon heiß sein, obwohl der Fühler noch kalt anzeigt, das sollte man sogar per Hand erkennen, falls kein Thermometer vorhanden ist.


    Dann würde natürlich die Kesseltemperatur hoch gehen und er regelt runter, zuerst sollte er aber mal dir Pufferpumpe auf 100% stellen.


    Somit kommt evtl. auch das Strangregulierventil in Frage.


    70 Grad Kesselsoll sind übrigens eher wenig, normalerweise sind das glaub ich sogar 80 Grad, aber das ist Geschmackssache.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Moin,


    Ich erkenne die Feuererhaltung, weil er das dann anzeigt. Kessel erreicht sein soll plus eingestellte Plusgrad ind stellt dann zeitweise ab, ohne den Heizvorgang zu beenden.


    Warum ich glaube, dass meine Werte aktuell nicht sinnvoll erreichbar sind?

    Der Sensor Puffer unten ist aktuell ganz unten am Puffer, tiefer kann kein Sensor angebracht werden. Der Rücklaufstutzen zum Kessel ist ca. 50 cm darüber, das warme Wasser "biegt also vorher ab".


    Die Verrohrung ist auch heiß am Rücklauf.


    Der Kessel ist der kleine PE1c mit 15 kW.

  • Wie kann der Rücklauf vom Kessel 50cm darüber sein, was ist dann darunter?


    Bei uns sieht das aus wie am Foto.


    Der untere Fühler ist minimal höher als der Rücklauf und der mittlere Fühler minimal unter dem Vorlauf.


    Der Boilerfühler ist minimal unter dem Ausgang vom WW.

  • Kann es sein, dass der untere Bereich für den Heizstab reserviert bleibt?


    Somit würde das schon Sinn ergeben, der Fühler gehört dann aber natürlich weiter nach oben, knapp über den Kessel-RL!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich habe nun den puffer unten Fühler höher am puffer angebracht. Klar, der Puffer ist sofort mehr geladen.


    Höher konnte ich ihn nicht klemmen, da der Puffer so heiß war, dass ich ihn weiter oben nicht anfassen wollte.


    Es nervt mich sehr, dass ich die Werte in der Steuerung nicht gänzlich verstehe.


    LG R

  • Was genau gibt es da nicht zu verstehen? Ich sehe eher den Speicher als "Problem" dieser Anlage. Anscheinend wird hier viel Wasser für den Heizstab vorgehalten.


    Gibt es für den Speicher einen Hydraulikplan/Datenblatt?

    Wird der Heizkreis auch dort abgenommen, wo der Vorlauf des Kessels an den Speicher angeschlossen ist?

  • dein Puffer Oben Fühler ist auch ganz oben?


    Der gehört eigentlich auf höhe der Heizkreisabnahme, sonst hat er seinen Sinn verwirkt.


    Das Problem das ich an dem Speiche sehe ist de kleine Nutzvolumen, vielleicht 30 cm höhe? Wenn jetzt keine Rohre im inneren zum Boden führen am Kesselrücklauf (wovon ich ausgehe) wird der Kessel sehr oft takten (müssen)

  • So wie ich das sehe, hast Du einen SOTF800 Speicher mit Frischwasserstation:


    Der SOTPC wäre nämlich ein Hygienespeicher und da erübrigt sich die Frischwasserstation.


    Ansonsten kann ich Michael nur zustimmen. In meinen Augen ist dieser Puffer völlig falsch angeschlossen. Für den Kessel steht gerade mal ein Puffervolumen von 200-400 Liter zur Verfügung (inklusive Boilerbereich). Wer hat sich das ausgedacht? Der Rücklauf zum Kessel gehört ganz unten angeschlossen. Dort gehört dann auch der Puffer-unten-Fühler hin. Puffer oben kann auf 2/3 angebracht werden, wo der Heizkreis abgenommen wird. Der Boilerfühler gehört oben hin, wo die Frischwasserstation ihre Wärme entnimmt. So kann der Kessel den gesamtem Pufferspeicher nutzen. Wenn der Heizstab Energie zuführt, dann erfolgt dies unten und die Wärme steigt nach oben. Da sie somit auch den Puffer-oben-Fühler erreicht, muß der Kessel nicht so schnell wieder starten, wenn Sonnenenergie zur Verfügung steht. Außerdem wird der Puffer mit der zusätzlichen Sonnenenergie schneller erwärmt, wenn der Kessel gerade heizt.

  • Wer hat sich das ausgedacht? Der Heizungsbauer... hätte ich zu dem Zeitpunkt des Aufstellens so viel wie heute (dank euch) gewusst, hätte ich fragen können, wie da die Anschlüsse im inneren verlaufen. Muss ich nachholen.


    Der andere Kesseltyp kann sein, ich bin einfach nich net so weit informiert, wie ich es gerne wäre. Danke!


    Puffer oben ist ja physisch der mittlere Sensor, der ist aktuell noch eine handbreit unterhalb des Heissauslaufs zum Heizkreis.


    Ganz oben ist der 0.3.


    Aktuell heizt der kessel wieder seit Stunden weil er die 100 Prozent nicht erreicht. Das nervt.

  • 01 Puffer oben - 65 °C

    02 Puffer unten - 30 °C

    03 Boiler (WW) - 83 °C


    Die Position des unten Sensors ist auf Höhe Heizkreisrücklauf.


    Ich habe bei Sonnenkraft angefragt, ob sie ein Schema haben und wo an dem Tank korrekt angeschlossen wird.

    Mal schauen.

  • Dann würde ich ihn in mindestens in Höhe vom Kesselrücklauf setzen, da er für die Kesselsteuerung benötigt wird und nicht für den Heizungsrücklauf.


    Ich gehe davon aus, dass Aktuell auch die Heizkreispumpe läuft und der Mischer die entsprechende Vorlauftemperatur einstellt?

    Wird es warm genug?

  • Ja, es wird grundsätzlich warm genug, aber das Feuern ist wirr und viel zu lange.


    Hab den Puffer oben nun leicht unter Kesselheisslauf geklemmt, und der Puffer unten ist auf Höhe Kesselrücklauf.


    Nun lädt der Puffer auch wieder auf 100 Prozent in 1.5 h. Ja, ich weiß, das ist kein eindeutiges Merkmal, vorher hat aber aber 7 h gefeuert und war trotzdem nur auf 70 Prozent...


    Witzigerweise ust der puffer unten sensor nun 2 kelvin tiefer als der oben. Ich denke, dass liegt daran, dass im Heizkreisbetrieb viel eingebrachte Energie direkt nach unten strömt und die Llemmkraft der sensorleiste ist an der Stelle deutlich weniger als die bei puffer unten...


    Gemäß der Sonnenkraftschemata sollten die beiden Rückläufe eine Etage tiefer an den Puffer. Der Heizungsbauer (dem ich eigentlich vertraue), meint das sei richtig wie es ist.


    Oh Mann, warum ist das so kompliziert... :rolleyes:


    Wohnt einer von euch Nähe Bodensee? :D

  • Puffer auch wieder auf 100 Prozent in 1.5 h

    :thumbup: 1. Ziel erreicht, jetzt würde ich beobachten, wie der Kessel heizt, Starttemperatur, Stoptemperatur, Wie oft startet er..., stimmen Vorlauftemperatur in Abhängigkeit mit der Außentemperatur..., da helfen die Beiträge von Pellet-Heizer und Koksi weiter (Beitrag 2 - Temperatur/Zeit Einstellungen und Betrag 3 - Pufferspeichermanagement).


    Der Sonnenkraft-Puffer hat bei Deiner Konfiguration eigentlich die Aufgabe Überschüsse der PV-Anlage in Wärme zu speichern, aber weil er schon da ist, wird ein Teil auch als Puffer für den Pelletbrenner verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!