S4 Turbo mit 3200 Touch - Solar-WMZ und dritter Pufferfühler

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Und vor allem ist bei den ETA Kesseln vieles sehr genau im Display beschrieben.

    Gefällt mir viel besser als bei Fröling.


    Gruß Gerd

  • Also bis dato hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem Fröling-KD, auch telefonisch.


    Aber da ging es eher um Einstellungen etc. und weniger um "Umbauten, Software, usw."!


    Da wir gerade beim Thema sind, ich würde gerne im Puffer einen Fühler ganz oben nachrüsten und hab mir mal einen KTY81-210 besorgt.


    Das Hydraulikmodul befindet sich auch seitlich am Kessel, richtig?


    Kann ich den Fühler da einfach anklemmen oder muss ich den Kessel dazu ausschalten? ^^

    Ist sonst noch etwas zu beachten oder einfach in den Einstellungen den Fühler neu vergeben?


    Kann man eigentlich für den Boiler mehrere Fühler einstellen oder nur einen und wenn ja, welcher wird dann für den Kesselstart herangezogen?
    Aktuell ist nur "Boiler oben" eingestellt und das ist komplett falsch bei uns, da der "Pufferfühler Mitte" dafür verwendet wird.

    Das ist ja beim Hygiene-Schichtspeicher der Fühler, auf der Höhe an dem das Vorlaufwasser für die Heizkreise abgenommen wird.

    Das hat meiner Meinung nach nix mit dem Brauchwasser zu tun.

    Wenn dann als "Boiler unten" und nicht als "Boiler oben", keine Ahnung was sich der Installateur da gedacht hat.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Du musst anders denken bei Fröling.


    Wenn Du ein Warmwassersystem und keine Frischwasserstation hast kommst Du ohne Boiler nicht aus.

    Du musst das so sehen, als ob der Boiler über Deinem Puffer installiert ist.


    Fühler Boiler ganz oben am Puffer. 0.3

    Fühler Puffer oben gehört kurz unterhalb der Ladeleitung am Puffer. bei 2/3 ungefähr. 0.1

    Fühler Puffer unten kurz über dem Rücklauf. 0.2


    Finde ich unglücklich gelöst. Dieses Laden am zweiten Anschluss um Brauchwasser zu bevorraten ist irgendwie auch recht altbacken.

    Das kann man auch mit Temperatur-Freigaben in der Steuerung lösen.

    Die Wärme dann hochwandern zu lassen, aber dann "Schicht"speicher drunter zu schreiben ist auch ein Widerspruch in sich.


    Aber was weiß ich schon... ausser dass ich heilfroh bin einen ETA zu haben, sagte ich das schon? :D


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Genau das meinte ich, Fühler 0.1 und 0.2 sind vorhanden, aber Fühler 0.3 fehlt!


    Da wurde in der Steuerung einfach Fühler 0.1 vergeben als "Boiler oben"! :|

    Dann werde ich den Fühler mal nachrüsten und ausprobieren, wie weit ich mit der Temperatur runter gehen kann!


    Im Heizbetrieb wird der obere Teil sowieso nie kalt, da ist immer der untere Teil vorher kalt durch die Heizung und das Brauchwasser!


    Im Sommer war eine vernünftige Regelung bis jetzt nicht möglich, das möchte ich ändern.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Na, so kann das ja auch nicht funktionieren.


    Solarthermie hast Du nicht? Da könnte man einen Fühler evtl. zweckentfremden.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Nein, leider keine Solarthermie oder dergleichen, es sind nur die 2 Fühler vorhanden!

    Aber wenn ich den eh einfach anklemmen kann, ist das kein Problem, das bekomme ich hin! :)

    Werde morgen mal das Hydraulikmodul begutachen, da sollten ja somit noch etliche Anschlüsse frei sein!


    Dann noch ein 2-poliges Kabel vom Kessel zum Puffer nachziehen, eine Klemmdose montieren, den Fühler anklemmen und das Ganze in der Software anpassen! :thumbup:

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Das sollte so funktionieren!

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • So. Gestern hab ich das zusätzliche Hydraulikmodul in Betrieb genommen.


    Daran angeschlossen den Kollektorfühler (1.1), WMZ-Vorlauf (1.2) und Rücklauf-Fühler (1.3) und die Kollektorpumpe (P1.1).


    Ging im Großen und Gazen recht reibungslos. BIs auf dass es zwei Versionen vom Hydraulikmodul gibt.

    Einmal nur mit Triac-Ausgängen an den Pumpen (FRHYU21 -> 3 pol. Anschluss auf dem Modul) und einmal das neue mit einem zusätzlichen Relaisausgang (FRHYU22 -> 4 pol.)

    Der Relaisausgang wird erst ab B5.18 Softwareversion angesteuert. Natürlich ist die Anlage erst auf B5.13.

    Steht auf einem extra Beiblatt zum Hydraulikmodul.


    Vielleicht ist die Information für den einen oder anderen interessant.


    Stromversorgung der Pumpe am Triac hat nicht funktioniert. Also habe ich wie in der Anleitung Dauersaft auf die Pumpe gegeben.

    Gesteuert und eingeschaltet wird sie ja dabei mit dem PWM-Ausgang.


    Aus diesem Grund hat die Anbindung der Zirkulationspumpe an P1.2 halt auch nicht funktioniert.


    Meine Vermutung ist, dass am neuen Modul 22 der Triac-Ausgang automatisch mitgetaktet wird für Pulspaketsteuerung.

    Für 100% Dauer muss man den Relaisausgang verwenden.


    Wir lassen jetzt mal ein Firmwareupgrade machen - in Ermangelung einer Möglichkeit das als Anwender selbst zu machen.

    Echt schwach...


    Danke an alle Mitdenker und Tippgeber.



    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Wir lassen jetzt mal ein Firmwareupgrade machen - in Ermangelung einer Möglichkeit das als Anwender selbst zu machen.

    Echt schwach...

    Also muss jetzt da der Service kommen oder was? Das ist ja echt schwach...

  • Ja. Der service muss kommen um ein FW Update zu machen, damit ich das Modul voll nutzen kann.


    Wäre für mich ein Showstopper.


    Traurig auch schon, dass wenn man so etwas triviales wie WMZ an der SZ einrichten möchte schon die standardmäßigen Ein- und Ausgänge ausgehen.


    Der nächste Showstopper.


    Regelung von ST. Beladestrategien. Übersicht über Erträge. Status von Ausgängen, etc..

    Im Vergleich zu unseren ETAs alles recht kompliziert, unübersichtlich, unflexibel oder gar nicht implementiert.

    War ein aufschlussreicher Exkurs in die Fröling-Welt.


    Ansonsten schenken sich die Kessel wenig. Gefühlsmäßig geht der Fröling sanfter zu Werke in der Anheizphase.

    Die Regelung ist halt auch komplett anders.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Laß dir mal einen Preis geben für das Update.

    Bin fast vom Hocker gefallen als ich die Rechnung bekommen habe.

    Und sie haben mich warten lassen, bis die Garantie rum war.

    Ein Schelm wer Böses denkt.

    Schreib mal was deines kosten soll.

    Bestellt habe ich es direkt bei Fröling, da ich noch keine Heizungsbauer in der Nähe gefunden habe,

    der Fröling macht.


    Gruß Gerd

  • Laß dir mal einen Preis geben für das Update.

    Bin fast vom Hocker gefallen als ich die Rechnung bekommen habe.


    Servus Gerd,


    davon gehe ich auch aus. Anfrage an den Heizungsbauer, der die Anlage installiert hat ist schon raus.

    Aber wahrscheinlich noch keine Antwort gekommen.

    Wird wie überall bei diesem Gewerk sein - wegen Reichtum geschlossen :P (wie auch beim Thema Reklamation)


    Ich gebe Bescheid.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!