Von Grund auf neu bauen.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Othfresener.

  • Mit 15K für einen HV mit Puffer und allem was man braucht und dann noch im ganzen Haus Heizung verlegen. Das geht nur wenn du alles selbst machst und keinen Handwerker brauchst. 15K sind da nicht wirklich viel. Suche nach eine günstigen kleinen Kessel. Gebraucht kannst du nur einen Puffer kaufen oder besser noch einen neuen der falsch bestellt wurde und nun günstiger weitergegeben wir. In der Bucht hast du vielleicht Glück etwas gutes zu finden. Die restlichen Dinge würde ich aber neu Kaufen.

  • Vielen Dank für die Hinweise, Wasser Leitwert bei 20o 170 µS/cm Gesamthärte 3,3 8Weich) Mein Plan ist ein bis zweimal am Tag den HV zu befeuern und damit mein Häuschen mit Heizungswasser zu versorgen. Warmwasser wird über Durchlauferhitzer bereitgestellt. Eine Berechnung was mein genauer Bedarf ist habe ich leider nicht.

  • Es hat eigentlich alles damit angefangen das bei mir in der Waschküche wo der Kamin steht immer so um die 30oC sind wenn er Ofen läuft und der Rest des Hauses nur so um die 17-18oC sind und der Kamin hat einen Wirkungsgrad von nur 82% ,dann war die Überlegung einen Wasserführenden Kamin sich zu holen und dann damit das Haus per Puffer und Heizkörper zu beheizen. Nun stellt sich mir gerade die Frage ob sich die Anlage mit HV und Puffer und komplett neuer Zentralheizung überhaupt amortisieren wird.

  • Amortisiert sich dein Auto?

    Was willst du amortisieren… wenns billig sein muss: Gastherme an die Wand und gut ist… solange halt noch Gas aus dem Rohr kommt!

    Holzheizungen kannst du nur in den seltensten Fällen so rechnen… auch kann man sich alles schönrechnen… aber vielleicht wäre was „Gescheites“ villeicht die gescheitere Lösung! Man kann auch einen billig Kessel kaufen und dann aber jede Stunde Ärger vor der Kiste mit 30€ anrechnen… dann glaube ich zu bezweifeln, dass der billige zum sSchluss seiner Lebensdauer der günstigere gewesen ist…)

    Eventuell wäre es auch g…. etwas länger zu planen, als jetzt irgend einnen Schnellschuss einzubauen…

    Je nach Kessel und Anlage hast du später jahrelang Freude am heizen, oder aber Ärger zuhauf… und genau davon gibt es hier im Forum zur genüge seitenlange Threads…

    Von daher rate ich dir… stocke dein Budget auf ein realistisches Mass auf und lasse dir eine gut funktionierende Anlage mit gut aufeinander abgestimmten Baugruppen einbauen!

    Zum Vergleich, meine Anlage, vor 21j eingebaut mit 11 Heizkörpern kostete damals gut

    35 000 Fr. Ohne Eigenleistungen.

    PS: auch bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    der Kamin hat einen Wirkungsgrad von nur 82%

    das ist der Feuerungstechnischer Wirkungsgrad der Gesamtwirkungsgrad wird noch ein Stück darunter liegen.

    OB sich das rentiert musst du selber durchrechnen da kommt es auch darauf an was du jetzt für das Heizen und WW zahlst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Auf jeden Fall will ich keinen schnell Schuss ,weshalb ich mich ja auch hier im Forum angemeldet habe um von erfahrenden Holzheizern Erfahrungen zu erhalten die mich auf den Richtigen Weg zu meiner Zentralheizung auf HV Basis zu entwickeln. z.b. habe ich ja schon mitbekommen das es mehr Sinn mach einen Kessel mit Lambdasonde zu holen weil dieser besser die Abgaswerte einhalten und auch den Ort wo man den Kessel und die Puffer stellen kann.

    Ich gehe davon das ich keine Förderung mehr bekomme, die Heizung soll auf jeden Fall von einen HB eingebaut werden weil die ja auch die Berechnung Hydraulischer Abgleich usw. machen.

  • Hallo,


    wenn das eine Heizi machen soll liegst du schnell bei 30-40T € da kannst du alternativ dazu dir PV mit Wärmepumpe anschauen aber gibt mal mehr Daten zu deinem Haus und deinen Energieverbrauch für Heizung und WW.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner, wie es aussieht werde ich wohl keine Förderung mehr bekommen, also werde ich mal zu einen Befreundeten HB Kontakt aufnehmen und wir werden mal absprechen was ich alles vorbereitet kann und welche Größe die Rohrleitungen haben sollen usw. dann brauch er nur noch zum Pressen vorbei kommen quasi. Zu meinem Häuschen zu Heizende Fläche ca 90m2 Stromverbrauch 5-6 tsd. kWh im Jahr für Heizung und WW z.zt. läuft das meiste alles noch auf Strom. Mit vielen Grüßen und einer Tasse Kaffee Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!