Vorstellung und Einbindung eines Grundofens mit Fussbodenheizung bei bestehender Ölheizung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hi zusammen,


    ich bin komplett neu hier und da mir niemand weiterhelfen kann oder will bin ich über euer Forum gestolpert.

    Wir haben uns vor 4 Jahren einen Altbau gekauft. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschieden doch mehr als gedacht zu machen.

    Speziell das Thema energetische Sanierung. Die letzte Umbau war 2016, Einbau einer neuen Ölheizung, vielmehr ist in den letzten Jahren nicht passiert. Fenster von 1980 und und und....

    Achso, das Dach wurde 2016 mit 17cm gedämmt. Es wurde hier und da immer wieder mal was gemacht oder wie soll ich sagen: probiert


    Ansonsten bleiben meine Hobbys weitestgehend auf der Strecke. Motorradfahren, Familie usw. Bin jetzt 40. Naja, wird schon...


    Nun zum Problem wo ich nicht ganz weiterkomme.

    Das Haus gehört nicht ganz uns, wir wohnen im Anbau von 1950, das Haupthaus ist von 1940. Also eine Wohneigentümergemeinschaft, 4 Parteien mit 2 Besitzern sowie einer Ölheizung.

    Abgerechnet wird über Verdunstungszählern an den Heizkörpern.


    Mein Plan ist einen wasserführenden Grundofen zu bauen. Dafür brauche ich natürlich einen Pufferspeicher. Leistung des Ofens wird mir der Ofenbauer bald sagen können.

    Abbrandsteuerung mit Wasserregelung wird verbaut. Die Pumpe springt an sobald der Ofenfühler wärmer ist als wie der im Pufferspeicher. Soweit so gut.


    Jetzt wollte ich im EG die alten Radiatoren stilllegen und komplett auf Fussbodenheizung umstellen. Die soll der Grundofen speisen.

    Jetzt soll die Fussbodenheizung aber auch mit der bestehenden Ölheizung laufen. Auf jeden Fall über einen 2. Heizkreis, also Wärmetauscher. Will mir die neuen Rohre nicht versauen.

    Und ich brauche einen Wärmemengenzähler für die Abrechnung der nur läuft wenn die Ölheizung zugeschaltet wird. Nicht beim Grundofen.


    Ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht wie es funktionieren könnte. Sobald der Ofen brennt läuft ja auch die Pumpe zum Pufferspeicher. Die 3 Wege Ventile schalten die Fußbodenheizung zum Pufferspeicher und der Wärmemengenzähler hört auf zu zählen. Beimischung, also Temperaturregelung für die FBH habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt.


    Meint ihr das funktioniert?


    Viele Grüße


    Timo

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Timo Z.,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    [Moderation]

    Ich habe mir erlaubt, den Hydraulikplan aus deinem PDF zusätzlich als Hardcopy einzufügen. Eine Bild ist weniger umständlich zu betrachten, als wenn erst eine Datei heruntergeladen werden muss um sie dann außerhalb des Forums zu öffnen. Die Kontraste in deinem Plan dürften übrigens auch kräftiger sein. :whistling:


    Zur eigentlichen Frage werden sich (hoffentlich) noch andere Experten melden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hi Karlheinz,


    klar, ich wusste nur nicht wie. Ist halt ein pdf.

    Ja das ist der erste Entwurf noch mit Bleistift. Die Qualität lässt daher zu wünschen übrig aber wird noch mit CAD nachgezeichnet :)


    Danke dir!


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo,

    Meint ihr das funktioniert?

    Der Abgriff am Puffer ist vertauscht. VL oben, RL unten. Zwischen Puffer und Dreiwegeventil gehört eine Mischgruppe. Da es, wie ich annehme, noch keine Systemtrennung gibt, muss vor die Systemtrennung (Seite Ölheizung) ebenfalls eine Mischgruppe. Für das System Fubo-Heizung noch die nötigen Einbauten wie SV, Füllanschluss und MAG nicht vergessen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Michael,


    klingt alles logisch was du schreibst. Danke für deinen Beitrag.

    Bei den Mischern bin ich mir nicht sicher was ich da nehmen soll. Zum einen gibt es die Kompakt-Regelstationen:

    Kompakt-Regelstation / Festwertregelset - Wilo Yonos Para RS25/6 (heima24.de)


    Zum anderen gibt es Mischautomaten:

    Viessmann Thermostatischer Mischautomat, 7438940 - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)


    Wo ist da großartig der Funktionsunterschied? Ich würde natürlich gerne jeden weiteren Stromfresser sparen und wenn ich jeweils 2 Stück brauche macht sich das natürlich auch im Preis bemerkbar.


    Das mit den 3 Wege Ventilen kann funktionieren? Bei Start der Grundofenpumpe, entweder über Relais oder direkt der Kreis umgeschaltet wird?

    Dreiwege - Zonenventil Solar 1" AG-AG komplett mit Motor 230V (meinhausshop.de)


    Ich versuche die Tage einen anständigen Plan am PC, wahrscheinlich mit Visio zu zeichnen.


    Danke schonmal!


    Viele Grüße


    Timo

  • Moin Moin!


    Ich hätte Bauchschmerzen was die Abrechnung betrifft.

    Wenn 3 Wohnungen mit Verdunstungszählern erfasst werden und Deine (vierte) Wohnung jetzt ganz oder teilweise über einen Wärmemengenzähler erfasst werden soll, wird eine seriöse Abrechnung sehr schwierig und ggf. sogar unmöglich.

    Wenn, dann müsste man alle Wohnungen auf Wärmemengenzähler umstellen.


    MfG Hans

  • Ich hätte Bauchschmerzen was die Abrechnung betrifft.

    Also ich bin jetzt kein Experte was div. Abrechnungsmodalitäten angeht, aber wenn man die WMZ abrechnungstechnisch vorher abzieht (die zeigen i.R. MWh an, 1 MWh = 100 ltr. ÖL) dann kann doch die restliche Ölmenge über die Verdunstungszähler verteilt werden.

    Es macht aber Sinn, das mit dem Abrechnungsdienstleister zu besprechen. Wenn das geklärt ist, äußere ich weiter zur Hydraulik.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe gerade mit dem Abrechnungsdienstleister telefoniert. Er sagt dass das prinzipiell schon möglich ist das was ich vorhabe. Ich soll aber wissen das es nicht 100% genau sein wird wenn eine Wohneinheit Heizkostenverteiler u. Wärmemengenzähler hat, die anderen 3 nur Heizkostenverteiler . Die Differenz der Abrechnung müssten dann wir zahlen, Wärmeverluste etc.


    Es soll vorrangig eh mit dem Grundofen im EG geheizt werden. Ölheizung nur zur Not wenn man mal nicht zuhause ist, krank oder so etwas.

    Eine Lösung für alle 4 Parteien mit Wärmemengenzählern wäre deutlich besser ist aber ohne weiteres nicht möglich.


    Entweder ich nehme das in Kauf und zahle im Zweifel die Differenz mit oder ich lasse die Ölheizung im EG weg und heize nur mit Holz. 1. OG u. 2. OG bleiben erst mal an der Ölheizung. Was meint ihr?


    Viele Grüße


    Timo

  • Entweder ich nehme das in Kauf und zahle im Zweifel die Differenz mit oder ich lasse die Ölheizung im EG weg und heize nur mit Holz. 1. OG u. 2. OG bleiben erst mal an der Ölheizung. Was meint ihr?

    Ok, dass mit der Abrechnung ist ja nun geklärt. Die Frage, ob du nun das EG ausschließlich mit dem Ofen beheizt wird oder ob du die Nachteile der Abrechnungsmodalitäten in Kauf nehmen willst, musst du dir selbst beantworten.

    Wenn das EG aber z.B. Wohnzimmer,Esszimmer,Küche etc, also der hauptsächliche Lebensbereich sind, da würde ich mir das schon überlegen. Es ist nämlich kein unerheblicher Aufwand mit Holz zu heizen und wenn man sich nicht ans Haus fesseln will, dann so ein Ofen will gefüttert werden. Wenn du von der Arbeit nach Hause kommst kannst du anheizen und bis du zu Bett gehst muss gestocht werden um den Puffer voll zu bekommen damit am nächsten Tag aus

    dem Puffer die Heizung versorgt werden kann. Und so geht das dann Tagein, Tagaus.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Michael,


    natürlich macht so ein Holzofen durchaus Arbeit. Ist ein Herzensprojekt von mir und denke dass er sehr gut zum alten Haus passt.

    Realistisch gesehen geht der Hype natürlich irgendwann zurück so dass man nicht mehr jeden Tag einheizen will.

    Bzw. sich nicht mehr so viel die Arbeit machen will um günstiges ungespaltenes Holz beim Bauern zu holen.

    Generell ist das Haus ziemlich groß und wäre somit schon günstig zu heizen. Verbunden mit anderen energetischen Maßnahmen wird der Öl-/Energieverbrauch in Zukunft gut runtergehen.


    Bis dahin gibt es aber die nächsten Jahre erstmal nur Nudeln.


    Ich sag mal so: Ich würde es schon gerne versuchen die Ölheizung mit einzubinden in die FBH mit dem Grundofen.

    Und wenn sich nach ein oder zwei Jahren herausstellt das mit der Abrechnung etwas nicht stimmt kann man die Wärmemengenzähler ja wieder ausbauen und erstmal weiter nur mit Holz heizen bis mal irgendwann Geld für eine eigene Heizung da ist.


    So richtig aussagekräftig ist das von der Abrechnungsfirma nicht. Kann viel, kann wenig sein. Da wird nur ausprobieren helfen um zu wissen wo man steht.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo,

    im Anhang ein Hydraulikvorschlag.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Timo,


    für einen schönen Grundofen bekommst Du einen ordentlichen Holzvergaser, und kannst das ganze Haus beheizen.

    Ich habe 15 Jahre mit einem Holzvergaser geheizt, letztes Jahr haben wir uns einen Grundofen setzen lassen, einfach nur schön :-), bei 0 Grad wird er einmal am Tag angeheizt, ca 15 Kg Holz, das reicht für 24 h, der Vergaser wird nächstes Jahr gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht.

    Holz habe ich für die nächsten 10 Jahre genug, und Nachschub ist kein Problem.


    Gruß Jörg

  • Hi Michael,


    wow! Dieses Forum ist einfach Klasse! Ich bin bei diversen Installateuren vertröstet oder gleich abgelehnt worden.

    Danke! Und auch ein schöner Plan. Ich hatte Probleme eine richtige Planungssoftware zu finden. Bei Visio haben die ganzen Symbole gefehlt.


    Ich bin denke ich kein vollkommener Trottel, nur nicht ganz mit den Symbolen im Fließschema vertraut. Bin zwar Maschinenbautechniker aber hatte beruflich nie was damit zu tun. Und "Der Sanitärinstallateur" aus dem Bücherregal hilft mir leider auch nicht weiter.


    Daher habe ich mir erlaubt, um 100% sicher zu sein es zu verstehen ein paar Fragen auf deinen Plan geschrieben.

    Könntest du dir das nochmal ansehen?


    Vielen Dank und Grüße


    Timo

  • Hi Jörg,


    ein schöner Ofen! So etwas schwebt mir auch vor.

    Da die "Holzheizung" im Wohnraum stehen sollte war das mit dem Vergaser nie eine Option über die ich ernsthaft nachgedacht habe.

    Zusätzlich zur Feuerstelle habe ich genug Ideen, Das Dach wäre der Schlüssel für PV oder Solarthermie mit allein Südseite 110qm Fläche.

    Macht aber Probleme momentan. Und ich laber mir seit fast 2 Jahren den Mund fusselig mit der Miteigentümerin es neu eindecken zu lassen.

    Also muss das erstmal warten.


    Ich denke in 2-3 Wochen geht es los mit dem Ofen. Nachdem momentan alle am durchdrehen sind was Energie angeht, habe ich seit Januar warten müssen.

    Finale Planung fehlt noch aber ungefähr so wird es aussehen.

    Hatte Probleme an den alten stillgelegten Kamin zu kommen.


  • Hallo,


    s. Anhang

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Michael,


    denke ich gerade richtig dass wenn der Regumat einen Festwertregler(Regumat F-180) hat es sich um die gleiche Baugruppe handelt wie die Rücklaufanhebung des Grundofens?

    Die FBH, also Raumtemperatur werde ich über Homematik-IP steuern deswegen werde ich wohl einen Festwertregler nehmen.

    Ich muss nochmal mit dem Ofenbauer reden ob eine Rücklaufanhebung notwendig ist, da sich die Edelstahlwellrohre nicht direkt im Brennraum befinden. Geht ja in erster Linie um die Reduzierung von Kondensat im Schornstein wenn ich das richtig verstehe oder?


    Ich vermute mal der Wärmemengenzähler muss einen gewissen Abstand zum T-Stück im Vorlauf nach dem Puffer haben um nicht beeinflusst zu werden?

    Der Vorteil mit nur einem 3-Wege Ventil umzuschalten ist mir klar, spart Geld und Technik und es gibt keine Druckschwankungen beim umschalten.


    Habe mittlerweile mit Visio einen eigenen Plan hinbekommen dank deiner Vorlage. Ich überlege natürlich wo die Reise hingehen wird wenn mal alles fertig ist. Die eigentlich neue Ölheizung rauszuschmeißen wird die letzte Maßnahme sein. In den nächsten 5-10 Jahren PV und eigene Wärmepumpe sobald das Haus energetisch hergerichtet ist wäre schon geil. Dann fliegt der Plattenwärmetauscher und die WMZ halt wieder raus. Evtl. mehr als ein Puffer in Reihe weil mehr als 500l bekomme ich ohne den SDS-Max Spezi nicht in den Keller. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Gesund bleiben, weitere Krisen überstehen und die Lust nicht verlieren.


    Viele Grüße


    Timo

  • Moin Timo,


    die Rücklaufanhebung beim Vergaser ist dafür, dass kein Kondensat im Brennraum entsteht, ist ja aus Stahl, beim Grundofen ist ja alles aus Schamot.

    Meine Brennraumtemperatur geht bis 800 Grad hoch.

    Wird deine große Sitzfläche beheizt?


    Gruß Jörg

  • denke ich gerade richtig dass wenn der Regumat einen Festwertregler(Regumat F-180) hat es sich um die gleiche Baugruppe handelt wie die Rücklaufanhebung des Grundofens?

    Nein. Du musst auf den Temperaturbereich achten. Der F 180 regelt von 20-50°C. RLA Festwertmischer regeln zwischen 40-70°C.

    Geht ja in erster Linie um die Reduzierung von Kondensat im Schornstein wenn ich das richtig verstehe oder?

    Das wurde bereits vom Jörg erklärt.

    Ich vermute mal der Wärmemengenzähler muss einen gewissen Abstand zum T-Stück im Vorlauf nach dem Puffer haben um nicht beeinflusst zu werden?

    Der Vorteil mit nur einem 3-Wege Ventil umzuschalten ist mir klar, spart Geld und Technik und es gibt keine Druckschwankungen beim umschalten.

    Ja, aber nur wegen den Einbauten. Wenn hydraulisch nur ein Dreiwegeventil notwendig ist, warum sollte man dann zwei einbauen? Man muss nicht für VL und RL je eins einbauen weil, es geht nur um das Umleiten des Verbrauchers. Wenn das Ventil im RL umgeschaltet hat, kann das Wasser nicht mehr zum Puffer strömen, weil der Kreislauf über den Puffer dann blockiert ist.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jörg,

    Tolles Bild vom Grundofen.

    Hat dieser einen kompletten eigenständigigen Heizeinsatz oder ist das nur ein Türelement, wobei der Feuerraum komplett aus Schamottsteinen gebaut ist?

    Mfg Holzfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!