Ventilatorlärm verteilt sich im ganzen Haus

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo. Ich bin neu hier. Aber da ich mir nicht mehr zu helfen wusste hoffe ich hier etwas Aufklärung oder Hilfe zu finden.

    Wir haben einen Herz Pelletskessel Pelletstar 30 zu Hause. Einbau im Jahr 2012. An der Rückseite des Kellsel wo der Rauchabzug ist, läuft ein Ventilator. Dieser Ventilator ist wenn man direkt bei der Heizung steht eigentlich nicht seht laut. Aber wenn Nachts oder in der Früh leiste im Haus ist, hört man diesen Ventilator im ganzen Haus. Ich dachte schon das der Lärm durch den Kamin übertragen wird. aber wenn ich am Dach in den Kamin höre ist der Lärm eigentlich auch nicht soo laut. Und ausserdem härt man den Lärm auch in den Räumen wo kein Kamin durchgeht. Was auch immer den Lärm im ganzen Haus verteilt, ich denke nicht das dieses Problem gelöst werden kann. Meine Frage ist daher eher wie man den Ventilator leiser bekommt. Ich bin schon der Meinung das er im Laufe der Jahre lauter wird. ICh habe den Ventilator mal abgeschraubt, aber ich erkenne keine Stellen wo ich irgendwie eine Schmierung durchführen könnten.

    Daher meine Frage an das Forum ob irgendwer eine Idee hat wie ich das Lärmproblem lösen kann (P.s. Anruf bei Herz hat nur ergeben das man den Ventilator nicht warten kann/muss und man nichts machen kann) Ausser ein Austausch des Ventilators. Vielen Dank im Voraus. Lg.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Lärm am einem Ventilator entsteht meistens durch eine Unwucht.

    Wie wäre es mit reinigen?

    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Hallo,

    am besten geht es wenn man das Gebläse ausbaut, dann kann man das Laufrad mit Druckluft reinigene, je nach Verschmutzungsgrad vorher mechanisch vorreinigen, auch kann man dann den Gebläsekasten reinigen,. Aber auf eventuell vorhandene Auswuchtgewichte achten.

    Gleichzeitig kann man die Lager prüfen und wenn möglich erneuern.

    Möglicherweise ist dann aber auch eine vorhandene Dichtung zu erneuern.

    Wenn du eine bebilderte Ersatzteilliste hast wäre das von Vorteil.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Solche störenden Geräusche können leicht über die Heizkörper übertragen werden. Das hängt vom Aufbau des Systems ab. Bei uns z.B. hört man die Wärmetauscherreinigung im ganzen Haus. Ich dachte auch erst, daß es über den Kamin übertragen wird, aber nein, es sind die Heizkörper. Da kann man letztendlich nur den Verursacher leiser machen, wenn möglich, oder dessen Geräusche außerhalb der Schlafenszeit legen (bei der Wärmetauscherreinigung überhaupt kein Problem).

  • Hallo und Danke für die Tips. Ich konnte über die Weihnachten den Ventilator mal reinigen. Anbei ein paar Bilder davon. Es ist leider nicht wirklich leiser geworden. Zu den Lagern komme ich glaube ich nicht dazu. Wenn ihr euch die Bilder anseht fällt euch ev etwas auf was ich noch machen könnte? Danke und frohes neues Jahr.

  • Servus,

    Mach mal diese drei Schrauben auf und kontrolliere die Gummis auf scheuerstellen.



    Wenn Ja, dann kanst du die Gummis um 180° drehen und wieder einbauen.

    Wird es leiser dann besorge dir neue.

  • Moin, sind dir beim abbauen der Abdeckung irgendwelche Spangen oder Gewichte begegnet? Manchmal sind die Flettiche Feingewuchtet, fällt da was ab wirds event. lauter.

    Ansonsten mit Messingbürste oder so alles entfernen was da nicht hin gehört.;)

  • wenn der Ventilator läuft einen langen Schraubendreher an das Gehäuse setzen und das Ohr am Schraubendreher ende halten.

    Das an verschiedene Stellen machen und versuchen die Stelle wo es am lautesten ist einzugrenzen.

  • Super DAnke. Bevor ich das aufschraube könnt ich gleich neue besogen. Weisst du wo man diese bekommt? Im Baumarkt oder ist das nur bei Herz zu bekommen?

    Danke!

  • Moin, sind dir beim abbauen der Abdeckung irgendwelche Spangen oder Gewichte begegnet? Manchmal sind die Flettiche Feingewuchtet, fällt da was ab wirds event. lauter.

    Ansonsten mit Messingbürste oder so alles entfernen was da nicht hin gehört.;)

    Ne. Mir sind keine Gewichte oder sonstiges aufgefallen. Ich werds nochmal sauber reinigen.

    Danke!

  • wenn der Ventilator läuft einen langen Schraubendreher an das Gehäuse setzen und das Ohr am Schraubendreher ende halten.

    Das an verschiedene Stellen machen und versuchen die Stelle wo es am lautesten ist einzugrenzen.

    Du meinst am Kesselkörper direkt hören wo es am lautesten ist? Aber es sollte doch vom Ventilator kommen.

    Ich glaube ich weiss nicht genau was du meinst. Sry..

  • Hallo!


    Hatte ein ähnliches Problem. Ventilatorgeräusch hatte sich im ganzen Haus verteilert.


    Abhilfe: Loch für Rauchrohr in den Kamin vergrößert und mit Dämmwolle ausgestopft. Somit hat das Rauchrohr keinen direkten Kontakt mehr mit dem Kamin.

  • Wir Wissen doch garnicht ob die Gummis wirklich kaputt sind.


    Ein Test, wenn du dir das zutraust:

    Bau den Motorschutzdeckel ab,

    Schalte den Ofen ein und drücke den laufenden Motor etwas nach oben.

    Vorsicht mit den Fingern, nicht die laufenden Teile berühren.

    Hört das geräusch auf, dann sind es die Gummis.


    Hört es nicht auf und du spürst eine deutliche vibration dann wird warscheinlich das Laufrad unwuchtig sein.

    Weisst du wo man diese bekommt? Im Baumarkt oder ist das nur bei Herz zu bekommen?

    Beim Baumarkt eher nicht.

    Die Gummis sind unter "Durchgangstüllen Kabeltüllen Gummitüllen Tüllen Kabeldurchführung" bekannt.


    Hier mal ein link auf EBAY:

    Gummitüllen


    Falls es wirklich die Gummis sind, hilft nur einen ausbauen und nachmessen.

  • Bei unserem S4 sitzt der Lüfter mit einer Keramikdichtung ohne Gummilager direkt am Kesselkörper und macht keine Geräusche.

    Es können diverse Ursachen sein.

    Minderwertige Lager/Lüfterschaufeln, schlecht ausgewuchtet.

  • Hallo!


    Hatte ein ähnliches Problem. Ventilatorgeräusch hatte sich im ganzen Haus verteilert.


    Abhilfe: Loch für Rauchrohr in den Kamin vergrößert und mit Dämmwolle ausgestopft. Somit hat das Rauchrohr keinen direkten Kontakt mehr mit dem Kamin.

    Ok Danke. Aber hattest du damals während dem Betrieb in den Kamin gehorcht um den Lärm zu orten? Ich hab das gemacht und konnte aber nicht wirklich etwas hören. Daher dachte ich nun auch das es nicht am Rauchrohr liegt.

    lg.


  • Nein, aber im Geschoss darüber war das Geräusch in den an den Kamin angrenzenden Räumen am stärksten.

    Und mit der genannten Maßnahme sind auch, wie in meinem Fall, die schon etwas in die Jahre gekommenen Lager des Lüfters kein Problem mehr.


    LG

  • Ich hab mal mit dem Schraubendreher am Ohr gehorcht.. Am lautesten war es wenn direkt an den drei Füssen angehalten wurde. Die Füsse die in die Gummilager übergehen...

    Und ich habe mal den Motor versucht etwas nach oben zu drücken. Das half auch nichts. Dadurch wurde nichts leiser.

    Also entweder trotzdem die Lager tauschen oder das Rauchrohr vom Kamin entkoppeln..

  • Rauchrohr entkoppeln und neue Gummilager.

    Ist zwar nur wie Schmerztablette Ursache nicht beseitigt aber reicht.

    Bei einem hochwertigen Lüfter brauchts keine Gummilager aber die kosten richtig viel Geld.

    Habe jetzt einen nach 48 Jahren neu machen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!