Neue Heizungsanlage ETA SH 20 + Solar Hydraulik

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph R.

  • Deswegen zuerst mal ein neues Schema:


    Wäre das so in etwa korrekt?

    Kann Tichelmann mit einem Hygienespeicher überhauptfunktionieren? Hier wird ja die Energie nur aus einem Puffer entnommen und die anderen müssten sich über die externe Verrohrung ja ausgleichen...

    Ja, so ist es korrekt. Die Unterschiede in der Verrohrung kann man deutlich erkennen. Die Frage ist ja hier nicht ob Tichelmann mit einem HS funktioniert, sondern es geht darum wie gleichen sich die Puffer aus. Wenn die Widerstände zu groß sind, geht das nicht. Wenn man das Geröhr auf der Zeichnung sieht wird einem vom Angucken schon schwindelig. Das geht dem Wasser genauso =O.

    Du schreibst eine Parallelschaltung mit direkter Verbindungsleitung wäre wohl einfacher auszuführen.

    Wäre das so in etwa korrekt:

    Ja, dass sieht jedenfalls Erfolg versprechender aus. Ich würde aber die Anbindung der Vorläufe zwischen HS und Puffer "2" an der 1. und 3. Verbindung machen. Ob nebeneinander oder über Eck ist für mein Dafürhalten egal.


    Gruß, Michael

    Geplant war es eigentlich die Puffer nebeneinander zu setzen:

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das klingt gut, dann würde ich wohl die Variante bevorzugen:


    Schema-Hydraulik-Hygienespeicher_seriell_parallel.jpg


    Ich habe noch ein paar Absperrhähne hinzugefügt. So wäre im Fall der Fälle ein Austausch einzelner Speicher möglich und zusätzlich wäre die Möglichkeit gegeben im Sommer nur den 1. oder 2. Speicher zu beheizen um das Keller heizen bei 30° außen einzugrenzen.

    Hab ich deinen Hinweis mit der Anbindung der Vorläufe in den Verbindungsleitungen richtig umgesetzt oder hab ich noch einen Bock geschossen?


    Dank und Gruß Christoph

  • Hallo Zusammen,


    die Montage der Anlage geht nun endlich voran und es dauert wohl nicht mehr lange, bis der ETA seine ersten Rauchzeichen von sich gibt:

    20230403_160842.jpg



    An dieser Stelle erstmal ein herzliches Danke an alle die mit gutem Rat geholfen haben!


    Aktuel habe ich noch eine Frage zur elektrischen Anbindung / Steuerung:


    Ich habe mir für den Notfall eine Heizpatrone im Speicher installieren lassen, um im Bedarfsfall die Bude so temperieren zu können.

    Meine Überlegung ist, die Stromversorgung über ein Schütz laufen zu lassen, dessen Ansteuerung über die ETA Steuerung geht und über die ETA App per Fernzugriff zu aktivieren (zum Beispiel aus dem Urlaub).

    Kann mir jemand sagen, ob und wie das möglich ist?


    Besten Dank und schönen Gruß

    Christoph

  • Aktuell habe ich noch eine Frage zur elektrischen Anbindung / Steuerung:


    Ich habe mir für den Notfall eine Heizpatrone im Speicher installieren lassen, um im Bedarfsfall die Bude so temperieren zu können.

    Meine Überlegung ist, die Stromversorgung über ein Schütz laufen zu lassen, dessen Ansteuerung über die ETA Steuerung geht und über die ETA App per Fernzugriff zu aktivieren (zum Beispiel aus dem Urlaub).

    Kann mir jemand sagen, ob und wie das möglich ist?

    Sauber!


    Spontan meine ich zu wissen, dass es keinen FUB für einen E-Heizstab gibt. Ich persönlich würde das mit dem FUB Brenner lösen. Darin einen Ausgang konfigurieren für die externe Wärmeanforderung eines Ölkessels. Damit dann das Schütz ansteuern.


    Aber bei den Parametern gut aufpassen, nicht dass Du die Bude 1:1 elektrisch heizt ;)


    Grüße,

    Patrick


    PS: Machst Du mir bitte ein Foto, wenn Du das erste Mal die Wirbulatoren rausnimmst zur Reinigung? :P

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • PS: Machst Du mir bitte ein Foto, wenn Du das erste Mal die Wirbulatoren rausnimmst zur Reinigung?

    Vielleicht täuscht es auch, aber für mich sieht es so aus, als können man da nicht mal aufrecht stehen :/

    Wobei ich nicht weiß, wie groß oder klein der Bediener ist :D

  • Vielleicht täuscht es auch, aber für mich sieht es so aus, als können man da nicht mal aufrecht stehen :/

    Wobei ich nicht weiß, wie groß oder klein der Bediener ist :D


    Laut ETA ist der SH 1,50m hoch. Wenn man auf dem Bild schätzt sollten es ca. 2m Deckenhöhe sein.
    Zum Stehen reicht es wahrscheinlich. Um beschädigungsfrei Wirbulatoren rauszunehmen sicher nicht ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Aktuel habe ich noch eine Frage zur elektrischen Anbindung / Steuerung:


    Ich habe mir für den Notfall eine Heizpatrone im Speicher installieren lassen, um im Bedarfsfall die Bude so temperieren zu können.

    Meine Überlegung ist, die Stromversorgung über ein Schütz laufen zu lassen, dessen Ansteuerung über die ETA Steuerung geht und über die ETA App per Fernzugriff zu aktivieren (zum Beispiel aus dem Urlaub).

    Kann mir jemand sagen, ob und wie das möglich ist?

    Ich würde das auch als FUB-Brenner konfigurieren. Anschluss ist über die GM-C-Platine am Anschluß S10 (potentialfreier Schaltkontakt) möglich. Für die Spannungsversorgung kannst du den danebenliegenden S9 nehmen. Auf dem liegt Dauerspannung an.

  • Wenn ich das gerade so lese...


    Spannungsversorgung für das schütz! Nicht den heizstab! 😉


    FUB Brenner braucht einen Kesseltemp Sensor.... Ich schaue mal in die Steuerung später. Vielleicht gibt es was passenderes.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Wenn ich das gerade so lese...


    Spannungsversorgung für das schütz! Nicht den heizstab! 😉


    FUB Brenner braucht einen Kesseltemp Sensor.... Ich schaue mal in die Steuerung später. Vielleicht gibt es was passenderes.

    Nicht als Spannungsversorgung für das Schütz🤦‍♂️

    Nur für den Schaltkontakt für das Schütz. Sonst kannst du das Schütz ja gleich weglassen.😜

  • Ja. Und was hab ich gesagt?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Das mit dem FUB Brenner hatte ich auch schon überlegt, war mir nur nicht sicher, ob ich fa in die richtige Richtung überlege. Dann werden wir das so versuchen.

    Det S9 und S10 ist aber schon für die automatische Zündung belegt.

    Aber da wird sich wohl noch ein Ausgang finden.


    Zum Thema Raumhöhe und Wirbulatoren:

    Das hat mich im Vorfeld auch schwer beschäftigt.

    Die Raumhöhe liegt bei ca. 180cm und vor Anschluss des Kessels habe ich das Wirbulatoren raus nehmen getestet.

    Ist zwar nicht schön und geht nur einzeln mit etwas biegen, aber es geht!

    Ich war selbst auch positiv überrascht 😃.


    Gruß Christoph

  • Und du selbst bist unter 1,8m?


    Für mich mit 1,96m wäre das nichts... Abgraben war keine Option?


    Wirbulatoren wird überbewertet. Wird dieser Punkt in der Wartung überhaupt noch aufgeführt? Habs zwar in 10 Jahren auch 2 bis 3x gemacht, war aber eigentlich unnötig.

  • Das mit dem FUB Brenner hatte ich auch schon überlegt, war mir nur nicht sicher, ob ich fa in die richtige Richtung überlege. Dann werden wir das so versuchen.

    Det S9 und S10 ist aber schon für die automatische Zündung belegt.

    Das wäre auch nicht das Problem, du kannst auch den S92 auf der SH-C-Platine nehmen. Hat die gleichen Möglichkeiten wie mit dem S10 auf der GM-C.

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich wollte mal kurz den Zwischenstand berichten und hab noch 2 Fragen.

    Also die Heizung ist seit einigen Wochen fertig installiert und bis jetzt nur durch mich in Betrieb genommen.

    Sie macht warmes Wasser und versorgt Heizkreis und Brauchwasser und das wunderbar, würde ich sagen.

    Letzte Woche wurde die Solaranlage installiert und nach einigen Stunden "kämpfen" mit der Steuerung läuft diese auch erstmal.

    Alles über die ETA Steuerung, die für verschiedene Solaranlagenmodelle super vorbereitet ist.

    Aktuell fehlen noch ein paar Temperaturfühler, für die Solaranlage, die ich teilweise provisorisch woanders her genutzt habe.


    2 Fragen beschäftigen mich aktuell noch:

    1. Das verbaute Schichtladeventil wurde durch den Heizungsbauer auf einen Mischerausgang angeklemmt, was meines Erachtens falsch ist. Nach erneutem Studium der ETA Anleitung ist der Ausgang S92 auf der SH-C Platine dafür gedacht (COM /NO/NC). Also schnell das Ventil darauf geklemmt und den Ausgang konfiguriert. Mann hört nun die Ausgänge schalten, aber das Ventil bewegt sich nicht.

    An dem Mischerausgang nochmal probiert, hier fährt das Ventil immer wieder Auf und ZU. Eigentlich sollte das Ventil aber nur seine Position ändern und durch interne Endlagenschalter stehen bleiben...

    Ebenfalls habe ich den S10 auf der GM-C Platine getestet, aber selbes ergebnis wie am S92...

    Hat jemand Rat? Es handelt sich um dieses Ventil:

    20230705_214542.jpg


    20230705_214527.jpg


    2. Frage:

    Abends habe ich das Gefühl, dass die Anlageabsolut keine Leistung mehr bringt Solarvorlauf Thermometer ist kühler als Rücklauf, aber die Anlage schaltet nicht ab. Der Kollektor hat bespielsweise noch 60°, und Vorlauf liegt am Thermometer bei unter 40°, Rücklauf über 40°. Für mich fühlt es sicher eher so an, als würde ich mit der Anlage nun den Kollekter beheizen...

    Habt ihr dazu eine Erklärung, warum die Anlage nicht abschaltet?


    Vielen Dank und sonnige Grüße

    Christoph

  • 2 Fragen beschäftigen mich aktuell noch:

    1. Das verbaute Schichtladeventil wurde durch den Heizungsbauer auf einen Mischerausgang angeklemmt, was meines Erachtens falsch ist. Nach erneutem Studium der ETA Anleitung ist der Ausgang S92 auf der SH-C Platine dafür gedacht (COM /NO/NC). Also schnell das Ventil darauf geklemmt und den Ausgang konfiguriert. Mann hört nun die Ausgänge schalten, aber das Ventil bewegt sich nicht.

    An dem Mischerausgang nochmal probiert, hier fährt das Ventil immer wieder Auf und ZU. Eigentlich sollte das Ventil aber nur seine Position ändern und durch interne Endlagenschalter stehen bleiben...

    Ebenfalls habe ich den S10 auf der GM-C Platine getestet, aber selbes ergebnis wie am S92...

    Hat jemand Rat?

    Die Klemmen S92 und S10 sind potenzialfrei. Die schalten nur von "COM"-eingehende Signale durch oder blockieren sie.

    Du kannst den Anschluss auf eine Mischerklemme belassen. Du musst den nur als Umschaltventil programmieren.

  • Ah ok, da hab ich wieder was gelernt. Vielen Dank!

    Das der S92 und S10 nicht gebraucht wird, kommt mir sehr zugute, da die beiden eigentlich schon anderweitig (automatische Zündung und Brenneransteuerung) vorgesehen sind.

    Kannst du mit noch sagen, wie ich den Mischerausgang umprogrammieren kann? Hab dazu leider nicht in der Bedienungsanleitung gefunden und auch im Netz auf die Schnelle nichts gefunden.


    Danke!

  • Ah ok, da hab ich wieder was gelernt. Vielen Dank!

    Das der S92 und S10 nicht gebraucht wird, kommt mir sehr zugute, da die beiden eigentlich schon anderweitig (automatische Zündung und Brenneransteuerung) vorgesehen sind.

    Kannst du mit noch sagen, wie ich den Mischerausgang umprogrammieren kann? Hab dazu leider nicht in der Bedienungsanleitung gefunden und auch im Netz auf die Schnelle nichts gefunden.


    Danke!

    Ich weiß jetzt nicht welche Hydraulik realisiert wurde. Hast du 2 Wärmetauscher im Puffer? Dann musst du die Solaranlage mit


    Speicher 1: 2 Register mit Schichtladeventil


    programmieren.

  • Also die Solaranlage besteht aus 3 VRK mit Drainbacktank und Solarpumpe.

    Hydraulische Anbindung wurde über ein Systemtrennmodul mit Plattenwärmertauscher und Sekundärpume sowie zusätzlichen Schichtladeventil (siehe oben) realisiert.

    In der Steuerung habe ich das dann als Ladetauscher mit Schichtladeventil konfiguriert.

    Laut Eta Anschlussplan und auch in dem Beispielkatalog mit verschiedenen Hydraulikbeispielen waren die Umschaltventile immer auf einem pontentialfreien Ausgang, was ja in meinem Fall mit dem Ventil nicht funktioniert :(

  • Wenn du einen Mischerausgang benutzt ist der


    No (normally open) beim Mischer auf den Anschluss "auf"

    NC (normally closed) beim Mischer auf den Anschluss "zu"


    zu legen. Dann sollte das genauso funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!