Attack SLX 45 Lambda Touch: Schornsteinfeger macht Probleme wg. Messwerten

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Hier ein Bild der Türe. Oben ist die Dichtung schon etwas hart.

    Die sieht ja mehr als pflegebedürftig aus . So sieht meine aktuell aus , wobei ich als Schwellgasabdichtung aktuell eine schwarze 22er Rundschnur benütze . Aufgrund der Geometrie der Stahlbleche an dieser Stelle , kann das mit der originalen 18er nicht dicht werden . Die Türdichtungen der oberen Tür wechsele ich (spätestens) alle zwei Jahre . Umdrehen tue ich die nie . Ist mir viel zu fummelig . Bestellen tue ich bei dem da . Da kostet der laufende Meter 18er ~ 6€ . Da überlege ich nicht lange , ob ich wechseln soll . Speziell die Schwellkanalabdichtung beim SLX ist eine Fehlkonstruktion und mit der serienmäßigen Rechteckdichtschnur nicht dicht zu bekommen . Festkleben tue ich die Dichtungen nicht . Ist auch nicht nötig . Für die nächste Messung empfehle ich dir eine Künzel Silikondichtung . Die hält aber nicht über eine ganze Heizsaison . Etwas länger hält meine selbstgemachte (rot) aus hitzebeständigem Silikon Kautschuk . Die zeigte aber auch nach einiger Zeit Verschleißerscheinungen und war mir letztendlich zu teuer .


  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Attack Slx 45 Lambda Touch, Schornsteinfeger macht Porbleme.“ zu „Attack SLX 45 Lambda Touch: Schornsteinfeger macht Probleme wg. Messwertene“ geändert.
  • Glaubst du ein Austausch reicht nicht?

    Es war schon sehr verklebt. Mein Vater hat den Kessel mal falsch betrieben und dann hat er extrem geteert. Hast du Bilder wie du das gemacht hast?

  • Hier ein Bild der Türe. Oben ist die Dichtung schon etwas hart.

    Die sieht ja mehr als pflegebedürftig aus . So sieht meine aktuell aus , wobei ich als Schwellgasabdichtung aktuell eine schwarze 22er Rundschnur benütze . Aufgrund der Geometrie der Stahlbleche an dieser Stelle , kann das mit der originalen 18er nicht dicht werden . Die Türdichtungen der oberen Tür wechsele ich (spätestens) alle zwei Jahre . Umdrehen tue ich die nie . Ist mir viel zu fummelig . Bestellen tue ich bei dem da . Da kostet der laufende Meter 18er ~ 6€ . Da überlege ich nicht lange , ob ich wechseln soll . Speziell die Schwellkanalabdichtung beim SLX ist eine Fehlkonstruktion und mit der serienmäßigen Rechteckdichtschnur nicht dicht zu bekommen . Festkleben tue ich die Dichtungen nicht . Ist auch nicht nötig . Für die nächste Messung empfehle ich dir eine Künzel Silikondichtung . Die hält aber nicht über eine ganze Heizsaison . Etwas länger hält meine selbstgemachte (rot) aus hitzebeständigem Silikon Kautschuk . Die zeigte aber auch nach einiger Zeit Verschleißerscheinungen und war mir letztendlich zu teuer .


    Danke für deine hilfreichen Antworten.

    Mir kommt die Konstruktion auch etwas komisch vor.

    Die äußere Abdichtung passt dann, oder?

    Weshalb bekommt das Attack nicht in den Griff?

    Das mit der Silikondichtung ist eine gute Idee, die muss ja nur ein paar mal heizen für die Messung halten.

    Zum kurzen Verständnis, zieht die Rauchgaskanal dann quasi verqualmte Luft aus dem Brennraum und somit passen die Werte nicht?

    Mir ist aufgefallen dass dies erst nach ca. 20 MInuten Brennzeit auftritt. Dichtet die Tür trotz der kaputten Schnur trotzdem eine Zeit lang ab?

  • Nein Simon, hab leider keine Bilder davon auf dem Telefon... Hatte vorhin gesucht...


    Kann sein das tauschen reicht aber ich hatte es schon gemerkt als mein Kessel grade neu war. Ist vermutlich ab Werk eine Schwachstelle...


    Um mal zu testen ob es daran liegt kannst du auch mal den Rauchgaskanal mit Rockwoll oder so etwas verschließen und mal sehen ob er dann vernünftig läuft...


    Bin gespannt auf dein Messergebnisse...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich bin auch gespannt.

    Könnte man dann während der Messung den Rauchgaskanal einfach mit Rockwoll zustopfen?

    Funktioniert dann der Ofen?

    Meiner ist ganzjährig mit Aluklebeband zugeklebt. Macht keinen unterschied .. der Kanal ist ja nur dafür da wenn du aufmachst , dass der Qualm direkt abgezogen wird.

  • Könnte man dann während der Messung den Rauchgaskanal einfach mit Rockwoll zustopfen?

    Funktioniert dann der Ofen?

    Probier es vor der Messung mal aus ob er dann gut läuft.


    Also während der Messung bleibt die Tür sowieso zu ;)

    Wenn der Schornsteinfeger nicht weis

    das er die Tür nicht aufmachen sollte bei einer Messung würde ich das traurig finden...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Meiner ist ganzjährig mit Aluklebeband zugeklebt. Macht keinen unterschied .. der Kanal ist ja nur dafür da wenn du aufmachst , dass der Qualm direkt abgezogen wird.

    Okay, danke. Nimmst du einfach ein Aluband mit dem man eigentlich so Flexrohre abklebt?

    Hast du ein Bild wie es bei dir ist?

  • Hast du ein Bild wie es bei dir ist?

    ginatrick ist momentan wohl beschäftigt ;( . Bis dahin kann man dies hier bewundern (zweites Bild rechts oben) . Ist aber ein anderer Kessel 8) .


    Die beiden Kessel sind recht baugleich. Unterschied ist eigentlich nur, dass die dir der Kanal nach innen geht.

    Ich nehme Aluklebeband was bis 350 Grad abkann. Das "billige" geht zwar auch löst sich aber regelmäßig da sich der Kleber auflöst.

  • erneuerst du dann zusätzlich die Dichtschnur zwischen dem Rauchkanal oder ist das dann überfällig?

  • Jetzt läuft er eigentlich ziemlich ruhig, nachdem ich den Rauchgaskanal verschlossen habe.

  • :thumbup: Na bitte...


    Dann weißt du ja wo du ansetzen musst.


    Was mir noch aufgefallen ist, 5 % Lambda finde ich komisch, ich fahre mit 6 % und schafft er jetzt die 80 Grad Kesseltemperatur oder liegt das am Foto (Anheizphase?)

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • :thumbup: Na bitte...


    Dann weißt du ja wo du ansetzen musst.


    Was mir noch aufgefallen ist, 5 % Lambda finde ich komisch, ich fahre mit 6 % und schafft er jetzt die 80 Grad Kesseltemperatur oder liegt das am Foto (Anheizphase?)

    Die 80 Grad schaft er nie.

    Soll ich Std 6 % stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • Kannst du ja mal ausprobieren wie er mit 6% läuft. Versuch macht klug...


    Wenn er die 80 Grad nicht schafft läuft er immer auf Volllast. Da solltest du deine Rücklaufanhebung nach justieren damit der Kessel auch die Möglichkeit hat es zu erreichen.


    Welche Art Rücklaufanhebung hast du?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Kannst du ja mal ausprobieren wie er mit 6% läuft. Versuch macht klug...


    Wenn er die 80 Grad nicht schafft läuft er immer auf Volllast. Da solltest du deine Rücklaufanhebung nach justieren damit der Kessel auch die Möglichkeit hat es zu erreichen.


    Welche Art Rücklaufanhebung hast du?

    Okay, danke. Hat es einen Nachteil wenn er immer auf Volllast läuft?

    Laddomat heißt die Rücklaufanhebung.

  • Hey Simon,


    Naja Nachteile ist das falsche Wort dafür, wohl er so wie ein Bleifuß beim Auto fahren um es mal zu vergleichen.


    Ich bin eher so der Gemütliche was das betrifft, habe aber auch manchmal Spaß und gebe Gas. Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen Schnell und Riskant.

    Riskant bin ich definitiv nicht...


    Das Problem ist nur wenn der Kessel zu kalt läuft gibt es Essig und mehr Teer und das ist nicht gut für den Kessel.


    Um zum Vergleich zurück zu kommen, übertrieben ausgedrückt versuchst du mit 45 Ps einen 2 Tonnen Anhänger über die Alpen zu fahren...


    Ladomat ist schwerer anzupassen.

    Verstellen kannst du die Pumpendrehzahl.

    Um die Rücklauftemperatur anzupassen brauchst du einen anderen Einsatz (Patrone/Thermostat).


    Welche 3 Werte zeigen die Thermometer bei dir an und auf welcher Stufe ist die Pumpe eingestellt?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • holzheizer-forum.de/attachment/32329/

  • Das sieht nicht schädlich für den Kessel aus. Aber es sieht nach Füllraumbrand aus.

    Das kann an der Falschluft gelegen haben wegen der defekten Türdichtung...


    Text/Fragen vergessen zu schreiben im Posting davor???

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!