ETA SH 30 Twin heizt nicht zur richtigen Zeit

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pertti86.

  • Hallo

    Ich habe seit 2 Monaten einen SH 30 Twin.

    Leider habe ich das Problem das er manchmal nicht zur eingestellten Zeit heizt. Eingestellt ist 4.30 Uhr, manchmal fängt er er erst um sieben an zu heizen. Puffer ist geladen. Hat jemand Ideen?

    Danke und schöne Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kann dir gedanklich grade nicht ganz folgen:

    Der Eta heizt nicht zu Zeiten sondern immer nur auf Anforderung. Soll heißen er heizt nur wenn der Puffer kälter ist als die Verbraucher anfordern. Du kannst zwar Ladezeiten einstellen, die verhalten sich aber genau umgekehrt. Er heizt prinzipiell nur in der freigegebenen Zeit wenn der Puffer zu kalt ist. Hat der Puffer noch Temperatur bleibt der Ofen aus weil ja auch nichts benötigt wird.

  • Davon würde ich auch ausgehen. Was mir auffällt: Du hast mehrere Heizkreise. Ist es der richtige? Ist bei der Freigabe der Heizkreispumpe die richtige Temperatur eingestellt?

  • Die Freigabetemperatur sollte passen sonst würde der HK nicht im Status "heizen" sein. Ich hätte auf zu niedrige Heizkurve getippt. Oder der Klassiker : Mischer falschrum angeschlossen. Prüfe mal ob der Mischer auch aufläuft wenn er auflaufen soll.

  • Die Freigabetemperatur sollte passen sonst würde der HK nicht im Status "heizen" sein. Ich hätte auf zu niedrige Heizkurve getippt. Oder der Klassiker : Mischer falschrum angeschlossen. Prüfe mal ob der Mischer auch aufläuft wenn er auflaufen soll.

    ....und ob auch die HK-Pumpe läuft.

  • Mal im Menü nach Vorlauf Soll schauen.


    Versteckt sich bei "Heizkurve".



    Position Heizkreismischer wäre auch interessant:


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!