Vaillant VKS 23E: Ausschalten wenn wasserführender Kaminofen heizt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paana.

  • Guten Tag liebe Holz-Heizer,

    ich will mir einen Wasserführenden Kamin einbauen und das Ganze soll über die UVR16X2 gesteuert werden.


    Mein Problem ist nur die alte Heizung, eine Vaillant Vks 23 e, wie kann ich die zwangsläufig ausschalten und nur bei Bedarf einschalten: Heißt über den potentiellen Ausgang Sperren und Freigeben.

    In der Steuerung ist klar, aber wo an der Heizung?

    Habe schon sämtliche Bedienungsanleitungen durchgeschaut, finde da nichts zu.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo Paana


    WOW ein alter Atmosphärischer Gasgußkessel läuft immer noch! Waren gute Kessel, aber nicht böse sein, die sind schon sehr lange aus der Zeit, da muss ich Kesselreiniger recht geben.

    Ich würde beim Wasserführenden Kaminofen ein Rauchgasfühler anbringen, was dir den VKS abschaltet oder ein Anlegefühler beim Vorlauf! Wenn diese Fühler warm sind schaltet der VKS nicht ein.

    Im allgemeinen ist es bei Vaillant so dass die Nummern miteinander verbunden werden müßen, also 2 auf 2 3 auf 3 usw.
    Die Fühler steuern nicht direkt den Brenner sondern über den Bus mit einem 3 adrigen Kabel wird ein signal an die Heizung geschickt.

    Es ist bei mir schon sehr lange her(über 20 Jahre), aber an das kann ich mich noch erinnern! In der Beschreibung müsste ja normalerweise ein Schaltplan ganz hinten sein.

    Du kannst aber auch direkt bei Vaillant anrufen, die helfen immer, da bekommst du ganz sicher kostenlos Auskunft und die schicken dir per Mail auch den Schaltplan!


    Lg aus dem Kärntnerland

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Vaillant VKS 23E Potenzielle Ausschalten“ zu „Vaillant VKS 23E: Ausschalten wenn wasserführender Kaminofen heizt“ geändert.
  • Vielen Dank, ja mit dem alten Schätzchen ist das so, mein Heizungsmonteur meinte ich sollte erst noch abwarten wo die Reise hingeht.

    Wie sich die Situation um das Gas entwickelt und was sich lohnen würde in unserem Haus einzubauen. Wärmepumpe? Strom ist gerade noch teurer als Gas.

    Da habe ich mich entschlossen die Gasheizung als Backup zu lassen und will versuchen möglichst nur über Kamin zu heizen.

    Den Kessel nachher zu tauschen ist ja dann auch kein großer Akt, wenn der Rest vom System schon steht, und dadurch, dass die Heizung weniger laufen muss verlängert sich die Lebenszeit der Heizung und ich Spare doppelt, so der Plan.

  • Hallo paana

    Ich habe zwar keinen Vaillant, aber einen alten Brötje Ölkessel als Backup stehen lassen.


    Habe den Luvano und steuere nicht über UVR.

    Bei mir steuert der HV über den potientielfreien Kontakt den Heizungskessel. Über diese Steuerung kann ich den Heizkessel parallel (zusammen mit HV) oder gesondert (wenn HV läuft istHeizung gesperrt) fahren. Das funktioniert dann über einen Temperaturfühler des Kessels am Pufferspeicher.


    Geht bei meinen Bedingungen wunderbar.

  • Danke für die Hilfestellung.

    Dein Name gefällt mir, Luvano -guenther, klingt ein bisschen Begeisterung heraus?

    Wie effektiv ist dein HV, schaffst du dein ganzes Haus damit zu versorgen?

  • Hallo und moin,

    Bei meinen Eltern werkelt seit 1990 ein vks29 Standgerät.

    Hier gibt es auch einem wasserführenden Kamin der einen Puffer belädt, der heizkreis wird durch eine Pumpe aus dem Puffer betrieben, da der vaillant dann nicht mehr durchströmt wird kommt immer irgendwann der Kessel nach seinem Thermostat und will los laufen.


    Ich habe eine relais zwischen die wärmeanforderung der colormatik und den Thermostat Kreis gehangen, eine sps sperrt dann einfach die wärmeanforderung.


    Da ich den warmwasserboiler nur über den Kessel bedienen kann wird bei umschalten auf die ladepumpe die sperre aufgehoben.

    Dann läuft nur warmwasser.


    Ein Schaltplan liegt normal wie schon erwähnt im Deckel wo die ganzen Kabel der Regelung zusammenkommen oder klebt in dem frontblech.


    Solltes du Fragen haben, immer raus damit


    Bastian

  • Naja nur weil es jetzt Politisch alles so Schlimm und Böse ist heißt es ja nicht das man dafür die Heizung raus wirft.

    Es wird die Zeit Zeigen wo das hin geht.

    Damals als das Haus gekauft wurde hat man über sich sowas keine Gedanken gemacht, heute sieht es anders aus.


    Ich Selber wohne zur Miete ein EFH mit Gasheizung, da ist einer Umstellung auch nicht mal so möglich, das muss ich jetzt so hinnehmen.


    Wir werden sehen wie sich die Preise entwickeln.


    Bastian

  • Wie effektiv ist dein HV, schaffst du dein ganzes Haus damit zu versorgen?

    Hallo Paana,


    Ich habe ein EFH Bj rd.1976; unterkellert Mitte 130 qm Wfl.


    Ja, ich heize mit dem HV mein Haus. Öl nehme ich nur hinzu, wenn ich z.B. im Urlaub abwesend bin.


    Da ich Rentner bin, kann ich den HV entsprechend füttern und ich Wärme durch den Ofen nicht irgendeinen Heizungsraum. Für mich ist das optimal.

  • Grundsätzlich solltest du dir noch mal Gedanken machen ob wasserführender kaminofen oder doch holzvergaser.

    Wenn du noch ein paar Infos brauchst kann ich dir gerne etwas zusammenschreiben.


    Bastian

  • Grundsätzlich solltest du dir noch mal Gedanken machen ob wasserführender kaminofen oder doch holzvergaser.

    Wenn du noch ein paar Infos brauchst kann ich dir gerne etwas zusammenschreiben.


    Bastian

    Hallo BastianUE

    Bitte schaue auf meine Beschreibung zum 1. Kessel

  • Ich meinte den Ersteller des Thema >> Paana


    Wollte hier nur noch einmal einwerfen das ein Wasserführender Kamin je nach Situation gut Überlegt sein will.

    In meinem Elternhaus Steht dieser Mitten im Haus im zentralen Flur, dies ist vom Wohnlichkeitsgefühl wirklich schön und bringt in der Übergangszeit ein wenig Wärme, die Wasserseitige Leistung ist aber nicht so überragend,

    Jetzt im Winter entlaste ich die Heizung ein wenig, muss aber auch gut Heizen.

    Hier hätte uns ein HV mehr geholfen, da ist aber auch die Frage wie intensiv möchte ich mit Holz Heizen.


    Bastian

  • Ja genau. Darum habe ich ja auch den wassergeführten Lunavo HV. Dieser steht wie ein Kaminofen im Wohnbereich und arbeitet als HV. Und die Wasserleistung zur Heizleistung reicht für das Haus. Und die Luftseitige Leistung ist dabei so, dass der offene Wohnbereich gleichmäßig schön warm ist, dabei aber auch nicht überheizt.


    Es kommt dabei immer auf die jeweiligen Bedingungen an.

  • Das war auch mein Gedanke, weil ich halt gelesen habe, dass ein wassergeführter Kamin es nicht mag nur mäßig betrieben zu werden. Und der Luvano hat ordentlich Leistung mit Potenzial nach oben, also von 10 auf 15 kW und er heizt hauptsächlich wasserseitig und überheizt den Raum nicht so.

    Zusätzlich sieht er sehr ansprechend aus, hat gleich eine Steuerung.


    Ich glaube, es ist in der heutigen Zeit vielseitig zu heizen, denn ich habe noch keinen Heizungstypen gefunden der im Moment nicht "teuerer" und auch etwas negativ dargestellt wird.

    Erst war Pellets das non Plus Ultra, plötzlich nicht mehr das richtige, Gas und Öl ist auch schon länger in der Diskussion und dann sagt man auch noch, das man sich Gedanken darüber macht ob es sinnvoll sein könnte das betreiben der Luftwärmepumpe zeitweise zu unterbinden wegen dem Stromnetz.

    Also einfach nicht verrückt machen lassen und immer ein bisschen Holz zu Hause haben😂😉.

    An Bastian: Ich hatte bisher Zentral einen Kamin, weil ich sehr gerne am Kamin sitze, jetzt kam der Gedanke, etwas mehr aus dem Holz zu machen, aber wenn dann richtig.

    Und da der Luvano quasi ein HV ist, war das die optimale Wahl für uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!