Verständnisfrage Rücklaufanhebung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heizolino.

  • Hallo zusammen


    Ewig her, dass ich hier war. Eigentlich ein gutes Zeichen, aber jetzt eine Frage.


    Wir haben irgendwann mal eine Wärmepumpe zusätzlich ins System eingeklinkt. Die wurde einfach parallel in die Verrohrung eingebunden. Funktioniert auch so weit so gut.


    Aber, seit da habe ich das Gefühl, dass der Kessel die Wärme nicht mehr so gut weg, geschweige denn in den 3000L Wärmespeicher bringt.


    EDIT: fällt mir noch ein, Speichertemperatur bringe ich NIE mehr über 70°, ich mag mich erinnern, dass der früher höher ging, fast bis 80 wie der Kessel selber.


    Der Abbrand dauert voll beladen mit Laubholz fast 5 Stunden, um auf Abgastemp ~200° zu bleiben muss sie den Lüfter auf ca. 45% runter regeln.


    Der Kessel ist immer bei 80° oder leicht drüber, manchmal drückt es etwas beim 3 bar Ventil raus in den Eimer der drunter steht.


    Zur Frage: Hab Bisschen gesucht im Netz und da stand irgendwo, das mein beim Bypass für die Rücklaufanhebung den Hebel am Kugelhahn ein Bisschen schliessen könnte damit der Kessel etwas mehr kühleres Wasser aus dem System/Speicher holt anstatt die 55° aus dem Vorlauf.


    Ich hab das mal versucht als er wieder relativ heiss war um die 82°. Und jetzt -> Das Rohr das unten in den Kessel geht vom Rücklauf würde merklich kühler, er bekam also kälteres Wasser. Die Kesseltemp stieg aber innert wenigen Minuten auf 85° und das Gebläse stellte ab.


    Der Sinn der RLA ist mir klar, Kondenswasser vermeiden wegen Rost und schnelleres erreichen der Betriebstemp. , aber wieso wurde er heisser wenn ich ihm kälteres Wasser gab ?


    Gruss


    Julian

  • Jetzt ists grad wieder soweit:


    Kesseltemp schon bei 83, soll ist 80


    Habe die Umwälzpumpe (Grundfos 25 60 180) von Stufe 3 auf 4 gestellt, bringt wenig.


    Die Pumpe die das Wasser in den Kessel drückt ( nennt man die Pufferpumpe, ich kenn die Begriffe nicht ) ist auf Stufe 3.


    Für die RLA ist übrigens das RTR 55° von Fröling eingeschlauft.


    Der läuft bald in den Feuererhalt.



    lese grad gespannt dieses Thema: Fröling: Fröling FHG 3000 Turbo führt wärme nicht ab

  • Habe jetzt die Nachtabsenkung raus geschoben in dem ich die Heizzeit bis 2400 verlängert hab, jetzt sinkt die Kesseltemp wieder ein Bisschen in Richtung 80...


    Aber der Puffer hat erst 69, er könnte es doch da deponieren


    Pufferpumpe min Drehzahl, war bei 45%, aber hat das wirklich Einfluss auf die Durchflussmenge ?

  • Hallo, Stell mal die Pufferpumpe auf 100%. Ich hatte das gleiche Problem, ja. bei uns wurde es durch ein neues Ventil besse, ist aber nicht komplett weg (liegt an schlechter Hydraulik)


    Kannst du die WP einseitig abschiebern? Ist der Rücklauf am Mischventil kalt? Also Seite "Puffer unten"


    Ich könnte mir folgende Fehlzirkulation denken:

  • Guten Morgen


    Guter Punkt. Die WP hat ja eine eigene Umwälzpumpe, und die stellt nicht ab, auch wenn ihr Rücklauf wärmer ist als der Vorlauf.


    Am Anfang ging das überhaupt nicht, der Holzkessel brachte die Wärme gar nicht mehr weg. Habe dann die Leistung der Umwälzpumpe der WP auf 60% gestellt, dann wars besser. Aktuell schalte ich die WP komplett ab wenn ich mit Holz heize, aber die Verrohrung zur WP ( ca. 20m hin und zurück ) wirds dennoch diabolisch heiss. Schieber haben die da keine eingebaut.


    Das ist sicher mit ein Problem wie Du sagst -> schlechte Hydraulik.


    Ich werde die Pumpe auf 100% stellen und heute nochmal schauen, ob der RL am Mischventil kalt ist.


    Danke schonmal

  • Hier sieht man mal deutlich was man mit dem "Aufeinanderloslassen" von Pumpen bei zu kleinem Rohrquerschnitt anrichten kann. Der HV bekommt keine ausreichende Menge an RL Wasser.

    Warum die WP parallel zum HV läuft weis nur der TS. Warum sind in den Anschlussleitungen der WP keine Kugelhähne verbaut. Bei einem Defekt an der WP steht die gesamte Anlage. Bei HV Betrieb sollte der WP Kreislauf kompl. von der Ladeleitung genommen werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • ich hab natürlich was falsches erzählt, es gibt schon Absperrorgane, aber natürlich unterhalb der WP 20 Meter entfernt.


    Die könnte ich schon mal zumachen zu Testzwecken. Muss man halt aufpassen, dass man die WP nicht einschaltet wenn die Hähne zu sind.


    Aber jetzt bekommt es Sinn, die VL Leitung fürs Haus geht zuerst mal ein Stockwerk nach oben, die Leitung zur WP ist auf der gleichen Etage. Das Wasser wird dann wohl lieber diesen Weg nehmen. Deshalb wird der Speicher oben schnell warm (VL WP geht ja ins obere Drittel des Speichers) und unten wird er nur noch zäh warm.


    Sorry Leute, ich habe von der Thematik keine Ahnung und mich bis jetzt auch nicht so damit auseinander gesetzt. Man verzeihe mir meine teils doofen Fragen :D

  • Sooo, heute durchgefeuert mit Absperrung in Richtung WP.... mhh... Kessel hat 80° nicht überschritten, Wärme ging offenbar nicht schlecht weg.


    Aber, Abbranddauer immernoch ca. 5h


    Ist das normal ?


    Grüsse

  • 5h Abbrand sind ja ohne die Rahmenbedinhungen zu kennen nicht schlecht:

    Zb. 30kW Leistung vom Kessel

    40kg Buche geladen

    = alles normal


    Wie sind deine Parameter ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!