Ausbau Ölheizung und Tanks (Förderrichtlinien)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Ich habe 45% Förderung bewilligt bekommen. Weiss jemand, ob ein Nachweis über die Entsorgung der alten Ölheizung über eine Fachfirma ausreicht, oder ob ich die Entsorgung der alten Öltanks ebenfalls nachweisen muss. Mein Gedanke ist, die alten Öltanks (3x2000L) gebraucht weiter zu verkaufen (sind z.B. bei Landwirten gefragt.) Geht das, ohne die Förderung zu gefährden?

    Danke für eure Tips

    Martin

  • Der Heizungsbauer muss in der Fachunternehmererklärung bestätigen, dass die Ölheizung und die Tanks fachgerecht entsorgt wurden. Der Entsorgungsnachweis muss auf Verlangen vorgelegt werden können

  • Es geht auch nicht nur um die Förderung.

    Die tankanlage ist bei deiner Behörde ja registriert. Der Ausbau muss dann durch die fachfirma bestätigt werden und dann wird die tankanlage ausgetragen.


    Ein rein privater Ausbau ohne Nachweis kann sehr teuer werden, auch wenn ein

    Heizungsbauer ohne die notwendigen Zulassungen so etwas macht.


    Bei uns wurde erst ein stahltank demontiert.

    Normal reicht das abpumpen des öl und das reinigen mit einem Nachweis, dann könnte man den selber raus bauen.

    Aber die Jungs haben in knapp 4std den ganzen tank mit 4000liter Volumen zerlegt und den Raum besenrein hinterlassen.


    Klar gibt es für die Tanks irgendwie auch einen Markt, aber gebraucht einbauen und in Betrieb nehmen klappt meist nicht.

    Was macht ein Bauer mit so einem Tank den, der ist doch auch wenn gereinigt mit Öl kontaminiert und eigentlich Sondermüll.


    Bastian

  • Hallo Martin,


    ich stand auch vor der Entscheidung, ausbauen lassen für 1000 €, 4 Knuststofftanks á 750 ltr, oder es selber machen, ich hab die selber ausgebaut und für kleines Geld verkauft.

    Warum muss alles entsorgt werden, wenn es noch nutzbar ist, waren 15 Jahre alt.

    Wie das mir der Förderung ist, werde ich dann sehen....

    Ich hatte bei der unteren Wasserbehörde damals gar nicht angegeben das ich meine Tankanlage saniert habe.


    Gruß Jörg

  • Hi Martin,

    genau wegen der gleichen Bedenken habe ich unsere Öltanks auch entsorgen lassen.

    Ein Anruf bei der BAFA dauert zum einem zu lange und dann hast du auch nur was mündliches.

    Habe damals sämtliche Foren durchforstet nach der Frage. Da hat man Beiträge gefunden die keine Probleme damit hatten, aber auch Beiträge gefunden die schon Probleme damit hatten....

    Was du schauen könntest, dass du dir externe Angebote einholst. Bei mir wäre es übern den Heizungsbauern teurer geworden.

  • Deine Tankanlage ist aber offizieell dann auch ausgetragen worden oder ?


    Wenn die jemand prüfen und kontrollieren will und es gibt diese nichtmehr bist du in der Beweisplficht sie fachgerecht gereinigt und entsorgt bzw verkauft zu haben.


    Bastian

  • Moin Bastian,


    gute Frage....

    Ich frag bei der unteren Wasserbehörde nochmal nach.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!