gebrauchter Pufferspeicher sinnvoll?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Ein gebrauchter Puffer wird mir günstig wegen Umbau auf Wp angeboten. Er ist etwa 15 Jahre alt.

    Meine Pelletanlage ist ja noch in der Planungsphase.

    Lohnt da der Gebrauchtpuffer überhaupt, oder hat der seine Lebenszeit schon erreicht und müsste dann in Kürze doch durch Neuware ersetzt werden?

  • Ein Puffer ist eine leere Blechdose, da geht nichts kaputt.

    Evtl die Dämmung.

    Wenn die aber noch gut ist dann sofort abholen.


    Gruß Gerd

  • Da bin ich der gleichen Meinung . Von durchgerosteten Puffern habe ich auch noch nichts gehört . Wenn man überlegt , was man aktuell für lieferbare Speicher bezahlen muß......

    Zur Sicherheit kannst du dir auch noch sowas besorgen . Die haben meist eine LED zur Beleuchtung eingebaut . Dann kannst du deinen Puffer über die Anschlüsse auch von innen betrachten .

  • Hallo


    in einem Heizwasserpuffer ist i.d.R. kein Kalk. Wenn Kalk im Wasser war legt der sich an den heißen Flächen (Wärmeerzeuger, Wärmetauscher) ab. Und auch nicht viel, da erstens Heizwasser i.d.R. nach VDI 2035 sein sollte und wenn normales Trinkwasser, dann ist wird das Wasser auch nicht regelmäßig getauscht, sondern belibt drin und der Kalk legt sich an und ist "weg". Im Heizungspuffer ist i.d.R. nur Schlamm, durch die beruhigte Strömung.


    In einem Trinkwasserspeicher der beheizt wird legt sich Kalk an den heissen Oberflächen der Wärmeübertragungsflächen ab. Im besten Fall rieselt der Kalk ab und verringert so die Wärmeübertragung nicht. Allerding sammelt sich im TW Speicher dann unten ein Kalkschmodder........


    Zwischending ist ein Hygienespeicher, dessen Trinkwasserwendeln sich mit Kalk zusetzen können. Hygienespeicher heizen meist über die kritische Grenze der Kalkausfällung hoch und dann legt sind an den Wandungen Kalk ab.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!