Vigas 25 Puffer wird nicht warm

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo zusammen, bin kein Fachmann..Wir haben ein Haus mit einem Vigas 25 mit 3000l Puffer gekauft. Leider finde ich nicht die richtigen Einstellungen um den Puffer richtig aufzuheizen. Entweder ich schaltet den Heizkreislauf aus, dann hab ich warmes Wasser oder die Heizung läuft und der Puffer bleibt lau. Dir Automatik nutze ich nicht, da diese das Gebläse zu früh abschaltet. Ich hab alles auseinander gehabt und gereinigt. Verbrennung ist gut. Danke vorab.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Blöde Frage: verbrennst du auch genug Holz? Ich habe einen kleinen Puffer von 500 L und um den richtig auf zu heizen braucht es 10-20 kg Holz. Für 3000 L braucht es eben ein Vielfaches. Ich weiß dass ich am Anfang zu sparsam war, das funktioniert nicht.

  • ... ich brauche bei meinem 25er in 3 "Abbränden"

    3 Bündel RUF Briketts

    1 1/2 40ltr-Wannen Scheitholz

    und ca. 8h Brenndauer,

    um 500 + 1000 + 1200 ltr Puffer sowie 300 ltr WW aufzuheizen

    parallel dazu werden 2 Fußbodenheizkreise nacheinander jeweils 1,5h zugeschaltet.

    Mein Hydraulikschema dazu gibt's irgendwo in der "Vergangenheit".

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo 55diego55,


    Um 3000 Liter Puffer zu erhitzen und gleichzeitig noch ein normales Haus zu beheizen, wirst Du momentan etwa 5 komplette Ofenfüllungen für den Vigas 25 benötigen.

    Ich habe nur 2000 liter Puffer und benötigen zur Zeit bei den gleichen Voraussetzungen mindestens drei Ofenfüllungen und heize dabei von 9 Uhr bis 18 Uhr durchgehend und das immer mit Vollast;


    Also immer Holz nachlegen, bis der Kessel auf 80 bis 85 °C kommt und die Puffer bei ca. 75 °C sind, dann steigt auch die Kesseltemperatur weiter an.

    Ab größer 85 °C fängt der Kessel dann das Modulieren an, d.h. es wird die Lüfterdrehzahl reduziert. Erst dann hast du genug nachgelegt;

  • Um 3000l Wasser um 45 Kelvin, ( Grad C.) zu erwärmen benötigst du ohne Verluste des Kessels einzurechnen rund 40kg Holz, 160kWh Wärmeenergie!

    Wenn dein Haus jetzt auch noch viel Heizwärme braucht, dann ist es so… es wird nichts von beidem gescheit warm.

    Kleiner tipp am Rande:

    Wenn die Verbrennung stimmig ist, die Abgastemperatur nicht übermässig hoch, 200…. 230. Grad als obere Grenze…. Dann verschwindet die zugeführte Energie nicht einfach irgendwo!


    Ein kg Holz hat, egal welche Sorte, bei normaler Restfeuchte ca. 4,2 kWh/kg…. Rechnest du die Kessel und Feuerungsverluste mit ein, bist du mit einem Wert von 4kWh/kg gut bedient zum rechnen…

    Wer es genauer haben will, benötigt sehr genaue Messeinrichtungen … da reicht dann auch ein ALDI Restfeuchtemesser für 9.80€ nicht mehr aus

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bloß nicht übertreiben! Wenn die Puffer voll sind, wo soll dann die Wärme hin? Dann ist Zwangsduschen angesagt!

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat bearbeitet

  • Moinsen


    Ich hatte einen Vigas 25 mit 2000 L PS = der mußte 2 Häuser + 8 Personen versorgen= Ich war der Sklave meiner Heizung :) Der Vigas lief bei Minusgraden quasi 24h durch, und hat so gut wie nichts gepuffert, da die Wärmeabnahme so groß / viel war :)


    @ 55diego55 = Dein Beitrag ist vom 25.02.23 = wie ist den jetnder Stand der Dinge? Läuft alles jetzt zu deiner Zufriedenheit?


    Holzheizergrüße von Herbert

  • Hallo Herbert,

    da hat wohl jemand die Heizlast falsch berechnet?

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Moinsen


    Ich hab mal einen alten Beitrag hier:


    Wahnsinn =O Das ist jetzt auch schon wieder über 10 Jahre her :)

    Ja: das war damals eine wilde Zeit, so richtig Plan hatte irgendwie keiner so recht, alles ´: learning by doing :S


    Sonntagsgrüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Links und Zitate korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!