Tausch eines bestehenden Holzvergaserkessel + Gastherme gegen einen Kombikessel Stückholz/Pellets

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo, also ich habe einen Thermostrom Turbotec 60L BJ 1999 mit 60kw für 1m Holz der zu 90% verwendet wird. Pufferspeicher mit ca. 3500l. Zusätzlich ist eine Gastherme vorhanden die in Betrieb geht wenn nicht niemand da ist, zB. im Urlaub. Das Haus hat ca.250m² und wurde vor 10 Jahren gedämmt und saniert. Der Kessel ist deutlich überdimensioniert.

    Also würde ich gerne beide Kessel gegen einen Kombikessel Stückholz /Pellets tauschen. Der Pufferspeicher soll bleiben. Ein Heizungsbauer meinte ich brauche ca. 25-30 KW.

    Ich habe mir bisher angesehen: ETA Twin, KWB Combifire und Hargassner. Wobei mir gesagt wurde dass aufgrund des großen Pufferspeichers eventuell auch ein 40KW Kessel mit größerem Brennraum interessant wäre.

    Es soll auch in Zukunft hauptsächlich mit Stückholz geheizt werden, da ich selbst einen Wald habe, und die Pellets das Gas ersetzen sollen, und ich auch nur einen Wochenbehälter brauche.


    Welchen Kessel würdet ihr nehmen? bzw. welche Leistung?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    wie hoch ist denn dein Gas-, und Holzverbrauch nach deiner Sanierung?

    Das man einen ungefähren Anhaltspunkt hat.

    Der Füllraum muss zum Puffer passen, da ja schon 3500 ltr Puffer vorhanden ist, rechnest Du halt rückwärts.

    Mit welchen VL Temperatur fährst Du jetzt?

    Meinen belade ich mit 85 Grad.


    Was vertreiben denn deine Heizungsbauer In deiner Nähe? Kundenservice sollte man nicht vergessen.


    Ein guter Freund hat von KWB den Kombikessel und ist super zufrieden.


    Gruß Jörg

  • Hi,

    ich würde beim Kessel aus rein praktischen Gründen eher zu einem neigen, der 50cm-Stücke verträgt und keine 33cm-Stücke. Bei Hargassner bist Du dann bei einem 40kw-Kessel. Dazu passt dann der 3.500l-Puffer gerade nochso.

    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo.

    Ich habe 330m² eher bescheiden gedämmt.


    Ohne Angst zu haben mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, möchte ich behaupten, dass der Fröling S4 28KW mit Pellets ausreicht- oder identisch die Kessel anderer Hersteller.

  • Was verbaut dein Heizungsbauer viel

    Meiner verbaut


    Kombikessel Scheitholz/Pellets, 20/30 KW - GUNTAMATIC
    Scheitholz-, Pellet Kombination BMK VARIO-P für höchste Ansprüche mit zwei getrennten Verbrennungseinheiten. Für 1/2 Meter Holzscheite geeignet.
    www.guntamatic.com


    Den bekomme ich dadurch zu einem Top Preis, bei Top Service

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Danke erstmals für eure Hilfe.

    Ein par Daten zur bestehenden Anlage: Die Kesseltemperatur ist auf. 80 Grad Sollwert eingestellt. Es geht dann in den Puffer oder den Verteiler/Sammler. Dort sin 2 Heizkreise, einer für Fußbodenheizung, und einer für Heizkörper, sowie die Warmwasserpumpe.

    Für Warmwasser ist ein seperater Speicher mit 500l an dem auch die Solaranlage hängt.

    Der Pufferspeicher hat ca. 3000l. Der bisherige Kessel hat 60KW und einen Füllraum von 340l, das jedoch kaum zur gänze genutzt wird, und stammt noch aus der Zeit vor der Haussanierung.

    Bisher war es so, dass eine Kesselfüllung mit weichem Holz für einen Tag gereicht hat, und eine Kesselfüllung mit hartem Holz für fast 2 Tage reicht.

    Insgesamt brauche ich ca. 30m Holz/Jahr. habe aber genug eigenes Holz, auch teilweise Palettenholz etc.

    In Zukunft hätte ich gerne einen Holzkessel mit 50 cm, den ich nur 1 mal am Tag einheizen muss.

    Die meisten HV Kessel haben bei 30 KW ca. 150l Brennraumvolumen, der KWB 180l. Die 40 KW Kessel von Hargassner und ETA haben 220l.

    Das würde doch für den KWB sprechen, oder würde auch ein 40KW Kessel noch passen?

  • Klar passt 40 Kw

    Möchtest du den Kessel selber einbauen?

    Sonst such dir einen Heizungsbauer der viele Stückholzkessel verbaut

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So ich habe den Heizraum vermessen. So ein Kombikessel braucht schon ganz schön viel Platz... Vor allem bei der Breite wird es eng.

    Hab jetzt entdeckt dass der Fröling SP Dual deutlich schmäler baut als die anderen. Da würde auch ein 34KW Kessel mit 190l Brennraum passen.

    Was haltet ihr vom Fröling SP Dual im Vergleich zu den oben genannten?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!