Kurzschluss bei Pumpenansteuerung Thermoflux PID Logic Lambda Plus

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzer22.

  • canini50


    Einen Schutzleiter (Grün/Gelb) als Spannung führenden Leiter zu verwenden ist nicht korrekt. Schau dir deinen Mischeranschluss an!

    Das wurde bei mir leider auch so gemacht. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Habe das auch als Fehler vermutet, aber es steht sogar in der Anleitung vom Mischer, das man GND nehmen soll (auch wenn die Farbwahl wirklich unglücklich ist). Ich hätte mir auch gewünscht das der HB eine andere Farbe wählt, aber naja. Konkret sind das die beiden Leitungen für Mischer AUF/ Mischer ZU.

    Früher wurde bei den Wechselschaltern auch die GND als Phase verwendet, aber es ist tatsächlich murks. Da hat Holzpille völlig recht. Am besten wie ich noch ein Kabel einziehen und die Phase nehmen. Die Kabelfarben haben schon Sinn.


    Aber das ist nicht das Grundproblem bei Dir.

    Ich hoffe echt, dass bei Dir ein Kabel werkseitig falsch angeschlossen ist, Platine wär schlecht.

    Aber dazu müsstest erst mal ausschliesen, dass es nicht an eurer Verkabelung, bzw. an irgend einer Pumpe liegt. Die Pumpen funktionieren direkt an Strom angeschlossen?

    Wie gesagt, ich bin kein Elektriker, deshalb „try and error“ Prinzip

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von canini50 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Pumpen funktionieren direkt an Strom angeschlossen?

    Das will ich heute nacht noch probieren, kann was passieren wenn man HE-Pumpen direkt in die Steckdose steckt?


    Die Verkabelung.....wie gesagt, die ganzen Zuleitungen zu den Pumpen haben wir gemessen, das war alles unauffällig, die Kabel sind auch optisch unbeschädigt. Durchgang war da, die Stecker sind korrekt angeschlossen und verbaut....ich mache nachher mal ein Foto vom Problembereich, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

  • Wie gesagt, ich bin kein Elektriker, aber ich als Laie würde vermuten, wenn Erde, Phase und Nulleiter direkt an der Pumpe angeschlossen werden z. B. die Pumpe dann an der Steckdose angesteckt wird, sollte sie doch laufen, oder?

    Aber ohne Gewähr!

    Evtl. weiß Holzpille mehr dazu.

    Wie vorhin erwähnt, ich habe damals beim Probeanschluss ein paar Bilder vom Kesselinnenleben gemacht, ich stell nochmal eins hoch, vielleicht kannst ja was damit anfangen, aber ob die auch immer die gleichen Kabelfarben verwenden?!?

  • Noch eine Idee, wenn vielleicht auch eher unwahrscheinlich.

    Ich hatte bei der Montage sehr darauf geachtet, dass kein Metallspahn o.ä. hineinfällt. Das kann bei der Lage der Platine, allein durchs öffnen der Abdeckung und der möglicherweise darauf befindlichen Schmutzreste die hineinfallen können schon dummerweise passieren.

  • Eins noch: Ich hab gerade gelesen das HE-Pumpen beim anlaufen einen sehr hohen Strom bauchen, allerdings sind die Berichte schon recht alt, als die Pumpen noch neu waren. Ist das immernoch so? Die Ausgänge auf der Platine können nämlich maximal 1 Ampere.

  • So währe auch meine Vorgehensweise, ein kabel mit stecker für die Steckdose und dann dierekt an die Pumpe.

    Was ist den in dem Ladomat verbaut, sind da fertige Kabel bei gewesen, die dann mit verlängert wurden.


    Zu dem Mischer Anschluss, als Elektriker stellen sich mir da immer die Nackenhaare auf.

    Da hilft um es fachlich richtig zu machen nur neues Kabel.


    Bastian

  • hmm, ist auch ein Argument, da wäre es wieder gut, wie es Holzpille eingangs gesagt hat, wenn Du statt der Pumpen einen anderen Verbraucher wie z.B Glühbirne anschließt.

    Eins noch: Ich hab gerade gelesen das HE-Pumpen beim anlaufen einen sehr hohen Strom bauchen, allerdings sind die Berichte schon recht alt, als die Pumpen noch neu waren. Ist das immernoch so? Die Ausgänge auf der Platine können nämlich maximal 1 Ampere.

  • Zu dem Mischer Anschluss, als Elektriker stellen sich mir da immer die Nackenhaare auf.

    Da hilft um es fachlich richtig zu machen nur neues Kabel.


    Bastian

    Da habe ich eine Frage dazu, bei mir wurde noch ein weiteres Kabel eingezogen und nur die Phase verwendet, ist das Ok, oder wäre ein 5 adriges Kabel besser gewesen?

  • So Leute, ich drehe durch! Ich habe bis eben versucht die Pumpen direkt anzuschließen. So lief es ab:

    Ich habe das Kabel, mit dem ich den Kessel die letzten Male mit der Steckdose verbunden habe genommen, und den Laddomat direkt angeschlossen. Stecker in die Steckdose - nix. FI kam. Wieder rein gedrückt, nochmal versucht - Peng. FI, Sicherung und ein Kontakt vom Stecker verschmort.

    Inzwischen hatte ich auch die Steckdose und mein Steckerkabel mit auf der Liste der Verdächtigen. Das Kabel ist ja auch nicht das neuste, ich habe es mal von nem Dreifachstecker abgeschnitten den der Hund zerkaut hat.


    Also ein komplett neues Kabel gebaut, mit einem ganz neuen Stecker, unbenutzt und originalverpackt. Gemessen, passt alles.

    Weil ich mal ein Erfolgserlebnis brauchte und inzwischen Angst vor dem Laddomat habe, habe ich dieses Mal P3 (Heizkreis) angeschlossen. Stecker in die Steckdose - nix. Auch kein FI. Steckdose gemessen: kein Strom (fairer Weise muss ich aber sagen das die Messung extrem schnell und flüchtig war, die Steckdose ist mir inzwischen auch etwas unheimlich).


    Also andere Steckdose probiert und sofort wieder Peng. FI, Sicherung und Stecker geschmolzen. Jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll.


    Aber was könnte das sein? Soll ich den Kessel doch noch mal extra erden?

    Die neuen Rohre (Edelstahl) sind mit den alten (Kupfer) verbunden, und an den alten Rohren sind Erdungskabel, die zum Gasanschluss gehen. Könnte das der Grund sein?

    Ich hoffe irgendwer hat eine Idee, ich zweifle langsam an mir selber und traue mich kaum noch, mein Ladekabel in die Steckdose zu stecken.

  • Mach doch mal Fotos, was du wo anklemmst. Ich fürchte, du verursachst mehr Schaden, als nötig. Eine Steckdose verursacht an sich keinen Kurzschluss - falscher Anschluss am Verbraucher durchaus.

    Du hast doch hoffentlich die Platine abgeklemmt, bevor du die

    Pumpen mit Spannung beaufschlagt hast ?

  • Also, du hast also den Laddomat direkt mit der Steckdose verbunden, also komplett autark, ohne irgendwie über die Ofensteuerung?

    Der FI ist trotzdem geflogen. Würde also schon mal einen Fehler in Richtung Laddomat vermuten. Hast den Anschluss direkt im Laddomat geprüft, ich meine das von dir erwähnte vorinstallierte 30cm lange Kabel? Am Ende ist das falsch an der Pumpe verdrahtet.

    Ein angekautes Kabel ist eher unpraktisch bei der Fehlerfindung, da machst Dir das Fehlersuchen unnötig schwer. Der Ofen war auch abgeklemmt, nur der Laddomat?


    Was mir auf den Bild mit den eingekreisten Stecker auffällt ist, dass ich vermute möglicherweise der schwarze und weisse Draht vertauscht ist. Schau Dir das mal nochmal an!

    Ich hab kein besseres Foto aktuell wie es bei mir aussieht, aber ich hängs mal an, vielleicht kannst meine Vermutung sehen. Aber bitte nicht wild hin und her klemmen. Ist eine schwierige Situation, also nerven bewahren ;)

  • Der FI ist trotzdem geflogen.

    gehört der FI zum gleichen Stromkreis wie der Stromanschluss des Kessels?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • canini50 wirklich, vielen vielen Dank für deine Mühe! Ich habe eben nochmal nachgeguckt, aber das passt so, unter dem weißen Kabel geht nochmal ein schwarzes ab. Hab auch nochmal den Schaltplan kontrolliert, alles geht dorthin wo es hin soll. Mir ist aber aufgefallen, das wahrscheinlich L und N vom Lüfter vertauscht sind (siehe Bild)? Das hat bis jetzt aber keine Probleme gemacht.


    Holzpille ja, der Keller hat nochmal nen eigenen FI.

  • Der Lüfter schätze ich wird es nicht sein. Ich würde den Laddomaten erst mal genauer untersuchen, ohne jetzt genaueres zu wissen. Aber der macht ja auch ohne Ofensteuerung autark Probleme. Wenn also im Ofen schon die Sicherungen so fliegen, und das Kabel schmort, an dem der Laddomat dann extra dran war….

  • Ja, aber es passiert ja auch bei der anderen Pumpe. Im Prinzip ist es so das, sobald ich eine elektrische Komponente der neuen Heizung mit dem Strom verbinde, mir alles um die Ohren fliegt.

    Naja, nicht aufgeben. Immernoch besser als ein Kolbenfresser…


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung! Wirklich klasse.

  • Kein Problem, mich interessiert es ja auch selber. So wie ich das sehe sind es sehr wenig, die den gleichen Kessel haben.

    Also, jetzt hab ich das so verstanden. Du hast die Pumpen direkt an der Steckdose angeschlossen, und trotzdem hauts den Strom raus, obwohl alles vom Kessel getrennt ist. Die einzige Verbindung von derPumpe zum Kessel besteht in der Verrohrung?

    Und die einzige Pumpe die funktioniert ist die für WW, und die sogar mit Kesselsteuerung?

    Mach mal an der Kesselsteuerung irgend einen anderen Verbraucher als die Pumpen ran, und schau ob der dann anläuft, wenn Du kein Messgerät hast. Ansonsten bevorzugt mit den Strommessgerät schauen ob bei Ansteuerung der jeweiligen Pumpe (die ja nicht angeklemmt sein soll) Strom kommt. Wenn ja, ist die Steuerung dann in Ordnung.


    Oder andere Idee, lass mal die Pumpen abgeklemmt, und steuer die mal übers Display an, wenn da schon mal nichts fliegt, dann erst schauen mit Messgerät oder Verbraucher.

  • Eine gute Nachricht Freunde! P1 ( Laddomat) und P3 (Heizkreis) laufen, zumindest wenn ich sie direkt an den Strom anschließe. Im Pumpenstecker der Heizkreispumpe waren N und PE vertauscht…. .

    Ich muß jetzt leider zur Arbeit, darum kann ich erst morgen probieren ob es auch mit der Kesselsteuerung funktioniert, aber mir geht’s zumindest etwas besser.


    Edit: Nicht N sondern L und PE waren vertauscht.

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