Fröling FHG 3000 Boiler direkt laden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo, ich bin der Matti 34jahre und komme aus Baden Württemberg.

    Ich habe mich die letzten Tage durchs Forum gelesen, aber irgendwie bin ich nicht richtig fündig geworden. Gebrauchter

    Fröling FHG 3000 30kw Kessel, Rücklaufanhebung über Thermostat, 2 Pufferspeicher a1000l und ein Brauchwasserspeicher 500l.

    Frage an euch: Puffer werden mit der Pumpe unten am Kessel geladen, Brauchwasser geht direkt aus dem Kessel VL mit einer Pumpe in den Boiler und RL direkt in den Kessel zurück( ist das so ok??)

    Nun möchte ich nur Brauchwasser heizen, und die Pumpe läuft auch ziemlich schnell nach dem Anheizen an, und pumpt in den Boiler, nun habe ich gelesen das die Rücklauftemperatur in den Kessel min 55grad haben soll, das ist nicht der Fall wenn der Brauchwasserboiler auf zb 30grad runter gekühlt ist.

    Die Pufferladepumpe läuft lange nicht an, erst wenn das Brauchwasser eine gewisse Temperatur hatt, und nicht alles Warme Wasser aus dem Kessel in den Boiler gesaugt wird.

    Angeschlossen hatt das alles ein Installateur, der sich mit HV nicht wirklich auskannte.

    Mache mir da Gedanken in wie weit das dem Kessel schadet, wenn der rücklauf so niedrig ist.

    Freue mich auf Hilfe von euch.

    Danke

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Boiler muss vom Puffer geladen werden und darf die Rücklauftemperatur zum Kessel nicht unzulässig absenken.


    Bzw Boiler in einer Holzvergaseranlage ist sowieso nicht der hit... aber die Technik ist jetzt nunmal da.

  • Grundsätzlich ist das richtig.

    Es kommt auch auf den hydraulischen Aufbau und seine Komponenten an.

    Bei einen S4 mit einer Rücklaufabhebubg mit mischer ist dies keine Problem.

    Auch bei einem PE1 geht die Pumpe für den Boiler direkt ab und läuft sogar wenn gewünscht zum heizkreis mit.

    Hier hat der Kessel aber eine internen rücklaufregelung mit Temperatur und Drehzahl der Pumpe.


    Zusätzlich gibt es dort auch die Möglichkeit die Pumpe erst mit Temperatur im Speicher zu starten.


    Schön ist die Lösung nicht, willst du den nur so viel heizen damit du dein warmwasser warm bekommst, am besten währe ein fühler der eine mindesttemperatur am Puffer prüft und dann die ladepumpe frei gibt.

    Aber nur für warmwasser den Kessel Anheizen......

    Hast du keine alternative für den Sommerbetrieb.


    Bastian

  • Momentan habe ich keine andere Lösung um das Wasser im Sommer zu wärmen, und Holz habe ich genug das kostet mich fast nichts, deshalb würde ich erstmal dabei bleiben.

    Der Tempfühler ist direkt am Ofen VL, werde den fühler so wie du sagst mal an den Puffer hängen das könnte helfen.

  • Den Fühler bitte nicht einfach versetzen.

    Entweder die Einstellung anpassen wenn möglich oder mal deinen Rücklauf prüfen.


    Hast du ein Thermometer an deiner Rücklaufanhebung ?


    Evtl regelt dein Ladomat auch sehr träge.

  • Eine etwas unschöne aber funktionierende Variante, hätte ich so vor dem Hygienekombispeicher.


    Boiler zieht oben aus Puffer 1 und RL speist unten in Puffer 2 wieder ein. Puffer in Reihe!


    Boiler hat auf Mitte einen Thermoschalter. Dieser schaltet bei 50 ein und bei 60 aus. Müsste nach schauen wie das Modell heißt.


    Pumpe wird über diesen Thermoschalter aktiviert. Läuft nur auf Stufe 1.

    Die Schichtung im Puffer soll ja nicht verwirbelt werden.


    Diese Varinte hat recht gut funktioniert, dennoch ist die jetzige Variante mit dem Hygienekombispeicher deutlich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!