Hilfsmittel: Holzkohle/Asche Abscheider

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo Zusammen

    Bisher habe ich mein Kohle- Aschegemisch immer ausgesiebt, um die Kohle wieder zum Anheizen zu benutzen.

    Dies gab immer viel Staub im Heizungskeller, deshalb habe ich einen Behälter gebaut...


    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und sucht nach einer Inspiration.


    Hier zwei kurze Videos davon..


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Dimitri

  • Ich frage mich warum du überhaupt siebst. Ich lasse Asche und Kohle im Brennraum und schiebe die Kohle vor dem anheizen zusammen um ein Glutbett zu machen.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Kohle, Asche Abscheider“ zu „Hilfsmittel: Holzkohle/Asche Abscheider“ geändert.
  • Aber auch nicht wesentlich mehr.

    Ich nehme die Asche oben sehr selten raus. Und Kohle bleibt auch genug übrig. Wenn nicht tuts ein Anzünder auch.

    Die Sauerei will ich im Heizungsraum nicht haben.

  • Hallo Knaschter,


    danke für's Teilen deiner Erfindung! :thumbup:


    Bei mir wird die Asche mit der Zeit auch nicht weniger. ;)


    Besonders, wenn ich mit minderwertigen Holzresten und Abbruchholz heize, muss ich einmal pro Woche entaschen - es kommt aber nicht alle Asche raus (habe auch noch nie einen Aschesauger gebraucht). Ich siebe ebenfalls (allerdings draußen) und die gewonnene Restkohle kommt wieder in den Füllraum (oder meine Frau macht Terra Preta daraus). :saint:


    Dein Gerät scheint mir beim Drehen ein bisschen "zu hakeln", wenn die Holzkohle verkantet. Das wird bei meinen Nägeln, Schrauben und noch größeren Metallteilen kaum funktionieren. Ich bräuchte wohl einen Rüttelmechanismus mit Magnetabscheider. 8)


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich hole auch selten Asche raus. Dafür benutze ich ein kleine Kohleschaufel. Damit trage ich oben etwas Asche ab und Streifen mit der Hand die evt. darauf liegende Holzkohle ab. Ich hab da noch nie was gesiebt. Wäre mir auch zuviel Sauerei. Ich habe bei mir den Restsauerstoffwert für "Feuer aus" nach unten genommen um reichlich Holzkohle fürs nächste Mal zu haben.

  • Hallo Karl-Heinz


    ist off Topic ich weiß. Nimmt Deine Frau nur Holzkohle für Terra Preta? Meist werden irgendwelche Zusatzstoffe wie Bakterien oder ähnliches zugegeben.


    ciao Peter

  • ist off Topic ich weiß. Nimmt Deine Frau nur Holzkohle für Terra Preta? Meist werden irgendwelche Zusatzstoffe wie Bakterien oder ähnliches zugegeben.

    Hallo Peter v-two,


    Off-Topic-1:

    da geht es nur um Kleinmengen (hin und wieder mal ein 10 Liter-Eimer).

    Pferdedung kann man überall finden, außerdem haben wir immer genügend angegorene Pflanzenreste aus unseren Kompostern. Das oft beworbene EM (Effektive Mikroorganismen) machen wir auch selbst aus Pflanzengülle. Nur Gesteinsmehl kaufen wir, weil man das auch für andere Dinge braucht. Zur Not kann man auch selbst kleinere Mengen Harnstoff zusetzen. :saint:


    Off-Topic-2:

    So viel Holzkohle gibt's bei mir gar nicht, da ich im Gegensatz zu Charly01 den O2-Wert für "Feuer aus" von 15% auf 17% hoch gesetzt habe. Andernfalls habe ich oft nach 12 Stunden noch Restglut im Füllraum. Das kann ich nicht gebrauchen, wenn ich den Kessel z.B. um 18 Uhr befüllen möchte, um ihn dann erst später anzuzünden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Kessel am besten mit viel Asche anbrennt. Darum räume ich zwar fast alles raus (um z.B. die durch Ascheerweichung entstandenen Brocken zu entfernen), es kommt aber wieder ein bis zwei Kehrschaufeln (feine) Asche rein. Wenn da noch Holzkohle dabei ist, umso besser.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!