Vorteil/Nachteil Zündung Kombikessel direkt oder über Pelletzündung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -Bori-.

  • Hallo,


    ich bin gerade am austausch meiner Ölheizung und möchte zukünftig mit einem Kombikessel (Scheitholz + Pellets) heizen.


    Zwei Fragen zu den Unterschieden von Solarfocus therminator 2 und Fröhling SP dual:


    Solarfocus zündet das Scheitholz mit Warmluftgebläse, Fröhling mit Pelletszündung. Was sind die Vorteile bzw. Nachteile?


    Solarfocus hat eine gemeinsame Brennkammer, Fröhling zwei separate. Was sind die Vorteile bzw. Nachteile?



    Danke für eure Antworten.


    Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • und ETA zündet mit zwei Keramik Zünder das Scheitholz ich würde einen Kessel als Kombi Variante nicht kaufen der mit dem Pelletbrenner das Scheitholz anzündet.... das Heissluftgebläse braucht ca 1200 Watt. Die zwei Keramikzünder von ETA auf jeden Fall weniger als die Hälfte

  • Hey,

    man kann das Scheitholz ja auch manuell anzünden... ohne Stromverbrauch.


    Der SP Dual zündet im Automatikfall zuerst die Pellets per Fön, die entfachten Pellets zünden danach mit der überschweifenden Flamme das Scheitholz im benachbarten Scheitholzkessel. Das geht eigentlich alles ganz easy.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Hallo,


    hast Du schon grob anhand deinem Ölverbrauch ausgerechnet wie oft Du heizen musst?

    Wie stellst Du Dir den Wechsel von Pellets auf Stückholz vor?


    Beim Thermi musst Du das Rost tauschen und die Pelletsrutsche einhängen (es gibt auch ein Kombirost, dazu kann ich aber nichts sagen). Das ist in 2 min passiert und wenn man nur alle 2-3 Tage anheizt kein Problem. Falls Du da (mehrmals) täglich hin und her wechseln willst dann schon eher.


    Das Zündgebläse hat zwar 1500 W aber läuft auch nur ca. 2-3 Minuten.

    Vorteil war für mich der geringere Platzbedarf beim Thermi, da hat auch noch der größere Pelletsbehälter daneben gepasst.


    Zu weiteren Vor oder Nachteilen der einen Brennkammer im Pelletsbetrieb kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine Tonne Pellets durch habe...


    MfG

  • Hallo


    beim häufigen Wechsel zwischen Pellet und Scheitholz würde ich dir vom Solarfocus abraten. Dieser hat den Kombirost wie Wagu schon beschrieben hat und zusätzlich muss ein Rüttler eingebaut werden da der Kombirost recht fein ist und die Asche im Scheitholzbetrieb ständig weg muss. Heizt du viel mit Scheitholz und Pellet nur gelegentlich ist der Solarfocus ein sehr guter Kessel. Musst dann allerdings auch die Roste tauschen wenn du umstellen willst. Die Zündung Über den Zündfön funktioniert an sich sehr gut.

  • Der Pelletsrost geht auch gut für Stückholz, aber wer mehr als 30% Pellets verbrennt ist mit getrennten Kammern vermtl. besser bedient. Wir haben Pellets nur für Urlaub oder Sommerbetrieb aktiv. Vor dem Urlaub machen wir meist autom. Zünden von Scheitholz, dann Pellets. Nach den jetzt doch schon 7 Jahren bin ich immer noch zufrieden mit meinem Thermi2. Mit dem Wissen von heute wäre es aber die 40KW Variante mit einem 5000l Puffer und Platzenwärmetauscher für die Solarthermie geworden.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Vorteil/Nachteil Zündung Heizlüfter/Pelletzündung“ zu „Vorteil/Nachteil Zündung Kombikessel direkt oder über Pelletzündung“ geändert.
  • HAllo,

    weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist...aber dennoch möchte ich was anmerken:

    ich habe im Jahr 2013 eine neue Heizung gemacht, Grundlage war dieses Forum hier,

    bin ca. 2 Jahre jeden Tag hier gewesen und habe Erfahrungen gesammelt....war echt super:)

    Nun, ich habe einen Kombiofen eingebaut, SHT (ein Ofen aus Salzburg), Type: TDA40 - also 40KW.Dazu 2000l Puffer, Solar

    hatte ich schon, und der wassergeführte Holzofen (Lohberger) in der Küche geht nach wie vor

    in die Zentralheizung. Als Steuerung wurde eine UVR1611 mit Erweiterungsmodul eingebaut.


    Aufgrund der wertvollen Hilfe hier (vorher hat das mal Atmosforum geheißen....glaube ich)

    kann ich nur eines sagen: ich bin sehr zufrieden-und würde es wieder machen.

    Auch wenn sich die Zeiten geändert haben....

    Viele bauen diese sinnteueren PV Anlagen ein.....und müssen dennoch im Winter vom

    Stromlieferanten Strom kaufen....


    Ich heize immer mit Scheitholz, die Zündung erfolgt autom. über die Pellets.

    Funktioniert einfach perfekt.

    Ich hatte in all den Jahren noch NIE ein Problem...und das ist doch schon mal etwas:)

    Lediglich den Rost ("Düse") im Brennraum habe ich 1x ausgetauscht , der war nach ein paar Jahren verbogen.

    Lediglich Puffer würde ich 3000 od. 4000 Liter einbauen....im Winter bei sehr kalten Tagen wäre es

    schon ein Vorteil etwas mehr Puffer zu haben.

    Aber ich hatte damals leider keinen Platz dafür.


    Grüße Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!