Vorbereitung für Zukunft - Solarthermie oder Photovoltaik

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberpfaelzer.

  • ..., was braucht man im Sommer schon viel Strom ?

    Jeder Haushalt ist anders... bei 4 Personen kanns schon mal vorkommen dass auch mal jemand zuhause ist und dort elektrische Verbraucher nutzt.

    Wir kochen und backen das ganze Jahr über, die Kühl- und Gefriergeräte sind sogar im Sommer aktiv, und es kommt bisweilen vor, dass in der Werkstatt mit elektrischen Werkzeugen hantiert wird.


    Ich habe trotz PV und 4000 kWh Einspeisung p.a. auch im Sommer noch jeden Tag Netzbezug.

  • Grundlasst interessiert doch gar nicht was will man da rechnen ? Ich bin da zwar sehr dilettantisch vorgegangen aber es war das einfachste und auch Zielführendste.


    Wenn die Sonne aufs Dach geschienen hat zählerstand notiert und wenn sie weg war wieder notiert, über einen Monat sind dann im mittel 2kw verbrauch am Tag herausgekommen, das muss natürlich jeder für sich selber rechnen.

  • Hallo Oberpfaelzer


    Erst mal Glüvkwunsch zu deiner Holzheizung!

    Das hört sich nach ner super Anlage an.



    Ich schließ mich da Baschner an und würde nicht nur sagen "Strom ist universeller" sondern Strom ist die Universellste Art der Energie.

    Und Strom ist die einzig Form von wahrer Energie.

    Alles andere sind nur Energieträger - strom ist die Energie.


    Meine Empfehlung für den Sommer / Übergangszeit wenn die Heizung nicht an ist:

    Brauchwasserwärmepumpe


    Die läd mit PV Strom deinen Puffer überschüssiger Strom wird verkauft oder anderweitig genutzt.


    Und in deinem Fall:

    Mach die eine kleine Brauchwasserwärmepumpe (ohne Speicher) auf die Bühne oder ins Obergeschoss.

    Mit der Abluft aus dem Gerät kannst du hervorragend dein Haus kühlen.

    Klimaanlage die Brauchwasser erwärmt.



    Für solch ein Gerät braucht man:

    Vorlauf + Rücklauf 20mm Verbundrohr reicht - Kupferrohr nicht Notwendig da max. 65° Vorlauftemperatur

    Kondensat- Ableitung, 16mm Verbundrohr

    Strom, 1- Pasig, 230V

    Steuerleitung zum Puffer für den Thermostatschalter.

    Also quasi auch das, was du eh schon legen wolltest.




    Ach ja, PV nicht weil Grün oder Öko sondern weil Autark und von niemand abhängig.


    Viel Erfolg beim Projekt!!!

  • Danke für die vielen Antworten. Das bestärkt mein Vorhaben. Die Leitungen werde ich auf jeden Fall legen. Und falls mal PV dazu kommt, entweder in den Leitungen legen oder über den Kamin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!