Projekt Einbau BMK mit EC85 Partikel Filter + Wärmepumpe

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • ....inwieweit widersprechen ?? Meinst du den Zulauf, der laut BMK-Anleitung oben ist, und laut deiner Skizze der Thermischen Ablaufsicherung unten ist ??

    Ich würde es so anschließen, wie von Guntamatic gefordert.

  • Vor 3 Tagen war der Schornsteinfeger bei mir zur Reinigung da: wie zu erwarten: nach dem EC-Filter weniger Ruß als davor, aber nicht zu wenig.

    Hatte ja die Rohrverbindungen inclusive der Revisionsöffnungen mit Hochtemperatursilikon abgedichtet. Eine Rev.-Öffnung mußte ich leider zur Kehrung öffnen. Die muß ich jetzt wieder neu abdichten. Wenn ich das jetzt mind. 2 mal / Jahr machen muß, wird mir schon schlecht. Vielleicht gibt’s da eine andere Lösung. Denn eins ist klar: entgegengesetzt verschiedener Verlautbarungen erzeugt der Abzugventilator in Verbindung mit dem EC-Filter insbesondere zu Beginn des Abbrandes ordentlich Überdruck zwischen Kessel und EC-Filter. Mit einfacher Alu-Klebestreifen-Ummantelung der Rohrstöße und Rev.-Klappen ist es nicht getan. Hier dringen Abgase durch. Erst mit Hochtemperatursilikon.-Silikon habe ich das unter Kontrolle gebracht. Das haben viele, auch die Heizungsbauer, leider nicht auf dem Schirm, da auch die Filter relativ neu sind !!

    Der Hersteller empfielt spezielle Abgasrohrsysteme. Wo es diese allerdings im Handel geben soll, ist mir bis jetzt unklar.

  • Genau :) falls was schief geht sagt der Hersteller von der Ablaufsicherung , falsch angeschlossen

    Egal wie , immer falsch :cursing:

    Ich werde nach Guntamatic Schema anschließen :rolleyes:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Vor 3 Tagen war der Schornsteinfeger bei mir zur Reinigung da:

    Hatte ja die Rohrverbindungen inclusive der Revisionsöffnungen mit Hochtemperatursilikon abgedichtet. Eine Rev.-Öffnung mußte ich leider zur Kehrung öffnen. Die muß ich jetzt wieder neu abdichten. Wenn ich das jetzt mind. 2 mal / Jahr machen muß, wird mir schon schlecht. Vielleicht gibt’s da eine andere Lösung.

    Ich habe da Hoffentlich ne Lösung, sobald ich Bilder habe stelle ich die hier ein

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So der Caleffi Schlamm und Magnet Abscheider ist auch gekommen 1 1/4

    Werde in wohl direkt vor den Rücklauf Mischer einbauen

    Der Filter ist für Max 2,1 m3/h zugelassen hoffe das reicht

    Eventuell später, wenn ich den Puffer erweitere noch einen in den Heizungsrücklauf


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So gestern gab es noch einen Termin mit dem Schwarzen Mann bei meiner Tochter

    Leider halten wir die 15 Meter Abstand vom Kamin zum Nachbarhaus Fenster nicht ein

    Sind etwas über 13 Meter

    Wir haben aber noch eine gute Lösung :thumbup:gefunden

    Danach Termin mit dem Heizungsbauer ist Vertriebler und Service Guntamatic bei uns im Gebiet

    Und guter Bekannter

    Auch in der Heizraum Einteilung gibt es noch Probleme, wird noch knifflig

    Wir auch BMK 20/30 mit Filter und Brauchwasser Wärmepumpe mit Wärmetauscher so dass sie auch von der Holzheizung geladen werden kann und Kellergeschweißten Pufferspeicher

    der jetzt wohl Rechteckig wird

    Gibt noch viel Arbeit , Morgen noch Kumpel( Maurermeister )anrufen wegen dem Kamin

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Der Pufferspeicher bei meiner Tochter wird wohl 1,1x2,0x2,2 m groß also ca 4840 Liter

    1,3 m wären auch möglich, dann sind aber Heizungsleitungen an der Decke eingebaut.

    Wären dann 5720 Liter

    Wird wohl der kleine Puffer werden .

    Mit dem Kamin geht es nächste Woche los :thumbup:

    2 Heizöltanks sind auch schon entleert geputzt und entsorgt 8)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So bei meinem Kessel habe ich die Rücklaufanhebung, den Magnet /Schlamabscheider und Wärmemengenzähler mal angebaut muss noch eingehanft werden wollte alles kompakt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • wenn du einen ec Filter hast bringt dir der Wämemengenzähler auch nichts. Das wäre nämlich der gleiche Steckplatz auf der Platine. Hat zumindest mein Heizungsbauer gesagt.

    Ich hab beides, der Wärmemengenzähler ist aber aus besagten Grund außer Funktion.

    Hab ich aber wohl für die Förderung gebraucht. 🤷‍♂️

  • wenn du einen ec Filter hast bringt dir der Wämemengenzähler auch nichts. Das wäre nämlich der gleiche Steckplatz auf der Platine. Hat zumindest mein Heizungsbauer gesagt.

    Ich hab beides, der Wärmemengenzähler ist aber aus besagten Grund außer Funktion.

    Hab ich aber wohl für die Förderung gebraucht. 🤷‍♂️

    Es geht , man muss aber die neuste Version der Einbauanleitung haben

    Hatte deswegen mehrmals mit Guntamatic und Vertreter Kontakt , die 45 ist auch vom Filter belegt

    Alter E Plan


    Neuere Plan


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Phu :rolleyes: Das mit dem Kamin ist so ne Sache , im Bestand im inneren ein Kamin hochzuziehen erfordert einiges an Planung

    Aber es wird Planung ich :saint:

    Spitzen und Staub schlucken Tochter und Schwiegersohn :D


    Wird ein 18 er Schiedel SIH

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Nun Fertig Sockel usw geht alles nicht , die Sache ist nicht so einfach das gibt viel zu schneiden auch die Formrohre müssen alle zugeschnitten werden , die Nebenluftklappe muss auch noch ins Kamin

    Und der Raum wo das Kamin steht ist nur 200 cm hoch


    Oben muss noch ein Deckenbalken abgesägt werden und ein Querriegel eingebaut werden

    Kamin geht direkt zwischen 2 Sparen aus dem Dach , da es aber 2 m übersteht muss es Armiert werden


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So Morgen kommt die Brauchwasser Wärmepumpe und das Kamin, Wärmepumpe am Montag Kamin am Dienstag bestellt

    Mein Kessel tausch wird wohl erst gegen Pfingsten erfolgen


    Update


    Wärmepumpe und Kamin wurden Heute geliefert, das geht ja Turbo Flott

    Über die Preise , kann man wieder Handeln und Lieferzeiten sind auch schnell

    Das passt zur Zeit

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Waelder ()

  • Der Kessel + Filter kommt auch nexte Woche , ging jetzt auch schnell ca 3 Wochen Lieferzeit 8)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So Kessel und Filter sind da



    Mit dem Kamin geht es vorwärts

    Wenn das so weiter geht ist meine Tochter mit ihrem Guntamatic noch vor mit Fertig

    Der sichtbare Kaminanschluß ist für die Nebenluftklappe 50 cm weiter Oben geht noch ein Kaminabschluß
    In den Nebenraum wo der Kessel hinkommt



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Krass das der Schorni das genehmigt hat.

    Wieso?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Weil seit 2021 oder 22, weiß nicht genau, neue Schornsteine nur noch an der Stirnseite von Gebäuden errichtet werden dürfen. Mein Bruder mußte deswegen sein Projekt einstampfen. Aber schön wenn er ne Ausnahme gemacht hat, kennst du seine Begründung? Vielleicht kann mein Bruder unseren Schorni dann doch noch überreden :P .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!