Schnelle Frage zum Schlammabscheider

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Hallo,


    ich baue ja gerade meine Anlage um, in dem Zuge wollte ich auch einen Magnetit- und Schlammabscheider einbauen. Eigentlich in den Rücklauf, da gehört er ja auch hin. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die neu verlegten Rohre (Anlage ist im März diesen Jahres gebaut wurden) vom Kessel zu den Puffern und auch vom Puffer zur Heizkreispumpe ziemlich dreckig sind, vor allem wenn man bedenkt das die Anlage erst wenige Tage in Betrieb war. Darum überlege ich jetzt, den Abscheider in den Vorlauf zu bauen, entweder zwischen Kessel und Puffer oder zwischen Puffer und Heizkreispumpe. Würde das Sinn machen bzw. ist diese Verschmutzung normal? Vielleicht hat ja irgendwer eine schnelle Antwort.


    Danke und Gruß,


    Alex

  • Hi. Bau ihn da ein, wo das meiste Wasser fließt. Ein Großteil der Reaktionsprodukte des Füllwassers wird's sich eh im Puffer ablagern. Es ist hauptsächlich zum dauerhaften Schutz der HE Pumpen....

    Gruß Andreas

  • Meine sitzt im Friwa-Zulauf. Der muß auch bei Heizungsstillstand bedient werden.


    Alfred

    Dann ist er nur aktiv wenn die Friwa Wasser liefert und im Heizbetrieb nie ? Oder wie hast du das gelöst?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo zusammen,

    das Magnetit (Schwarz-Schlamm) sollte nicht in Fußboden-Heizkreise oder moderne Nass-Läufer-Pumpen mit permanent.erregten Läufern gelangen.

    bei meiner Anlage ist ein kombinierter Schlamm/Luftabscheider im Kessel-Vorlauf montiert, die Kesselkreispumpe ist noch eine konventionelle

    Pumpe mit Asynchron-Läufer.

    der Schlamm im Kessel wird nach bewährter Kesselwärter-Methode vor dem Nachfüllen über das KFE abgelassen.

    ich habe mein Kesselwasser mit Tri-Natrium-Phosphat auf einen pH-Wert von 8,5 eingestellt.mehr Info : https://judo.eu/der-richtige-p…-sollten-sie-dazu-wissen/

    nach längerer Betriebs-Zeit habe ich fast keinen Schlamm im Abscheider mehr, die neuen Heizkreis-Pumpen sind innen auch sauber.


    mfg

    Ulmenholz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!