Wasserführender Holzofen in Heizungsanlage einbinden....?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thybald.

  • Hallo,

    wenn, wovon ich jetzt mal ausgehe, der Puffer eine Etage tiefer steht, dann wären es vier Durchbrüche/Bohrungen (2 für die TAS und 2 für VL und RL).

    Falls noch eine Luftzuführung für den Ofen geplant ist, dann Fünf.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    und ggf ein Loch für die Strom und/oder Fühlerleitungen. Kommt darauf wo Du die Pumpe und die Steurung und die RLA sitzen hast.


    ciao Peter

  • Dann auf ans werk, danke euch! werde mal 4x28mm nach unten bohren, dann kann der Fachmann schauen wie, wo mit was er da durch geht :) Frischluft nach ich zu wand raus!

  • Hallo,


    denke auch an die Isolierung der Rohre zumindest für VL + RL da bist du bei min 60mm.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • OK,


    Hilti steht da! Die zwei Wände links, rechts vom Ofen werden Brandsicher mit Beton ( in Sichtbetonoptik) bespachtelt.

    Spricht etwas gegen die positionierung? Hab das 150 leider schon von letztem Jahr in der Wand :) Würde gerne so weit wie möglich ins Eck mit dem Ofen!

    Zuluft würde ich dem Ofen nur machen, wenn darauf bestanden wird! Haben keine Absaugung die nach draußen Abführt und sowieso genug Luftzufuhr im teils noch enfach Verglasten 1962 gebauten Haus.


    PS : Weis ist genau der Marbella Compact Kaminofen mit Agasrohr!

  • Hi mach doch einen Durchbruch 130mm und lege da alle Rohre mit Isolierung rein.

    Alles andere wird ein schweitzer Käse.

    BZW. Würde ich so nicht machen alles einzeln Bohren wird zu eng.

  • Ja, hab mich mir nach dem ersten 60mm durch 26cm Beton auch gedacht :( Echt arbeit, hätte ich mir leichter vorgestellt! Die zwei Zuleitungen für Notkühlwasser müssen ja nicht auch 60mm haben, oder? Hab leider keinen 130mm Kernbohrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!