Hydraulik Zirkulation

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Hallo,

    bevor ich wieder was verkehrt mache, frage ich lieber!


    Die Friwa ist auf Höhe des Wohnzimmers/Küche im Obergeschoß.

    Die Warmwasserleitung verläuft ca 14 Meter flach in der Abseite bis zum Spülenhahn. CU mit 22mm. Unter dem Hahn habe ich noch einen Kugelhahn gesetzt. Von hier geht eine 16mm Verbundleitung zurück zur Friwa.

    Jetzt renoviere ich das Badezimmer. Das Thermoventil der Dusche ist genau unter den beiden Leitungen. Nun bräuchte ich nur ca 1,5m hoch durch die Zimmerdecke gehen und die Warmwasserduschleitung mit der Zirkulationsrückleitung verbinden.

    Aber da müsste ich dann doch noch in jede Leitung einen Schieber bauen, damit ich die Durchflüsse angleichen kann ?

    Die andere Möglichkeit wäre die Warmwasserleitung zur Spüle über der Dusche zu kappen, von der Dusche mit der Leitung hochgehen und an die Warmwasserleitung anschliessen. Das Problem ist nur, ich kann dann das tote Rohrstück nicht rausnehmen sondern nur verschliessen. Ich komme an die Verteilung nicht ran.

    Das wären dann ca. 6m totes Rohr in 22mm Cu. Die dann nahe der Friwa dümpeln würden.

    Gesteuert wird die Zirkulation mit einem Pir (Mini China Bewegungsmelder) versteckt unter der Küchenarbeitsplattenvorderkante. (geiles Wort) + einem 555 Ic auf 5 Minuten eingestellt.


    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Nun habe ich mich entschieden, nichts umzubauen.

    Habe das ganze Badezimmer zerlegt und hätte jetzt die Chance. aber so einfach wie gedacht, komme ich doch nicht an die Rohre im Obergeschoss ran. Ohne Zirkulation läuft das nun schon über 30 Jahre, geht also auch ohne.

    Das Risiko mit der langen toten Leitung muss nicht sein. Das Hydraulikproblem mit zwei Zirkulationsleitungen parallel, unterschiedlicher Länge auch nicht.

    Das wars damit :saint:

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!