Kupfer vor Zink

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo Forum,


    im Zuge der Vorbereitung für den Einbau einer neuen Wasseruhr installierte mein Heizungsbauer neue Absperrhähne, Rückspüleinrichtung usw. in meine bestehende Brauchwasserverrohrung. Dabei ersetzte er ein Stück Zinkrohrleitung durch ein verpresstes Kupferrohrstück (ca. 30 cm lang). Darauf folgt natürlich wieder die bestehende Zinkrohrleitung. Kann hier weiterführende Altbestandleitung Schaden nehmen?


    lg


    Bernie

  • Kann hier weiterführende Altbestandleitung Schaden nehmen?

    Ein ganz klares "Ja" Die Fließregel besagt, dass, in Flussrichtung gesehen, das unedle vor dem edlen Material kommt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo BernieCAD

    wir hatten auch mal diesen Fall bei den Großeltern.


    Verzinkte Stahlrohre im Haus verbaut.

    Im Keller war die die 1 1/2" Leitung zugekalkt.

    Wurde vom Sanitär- Installateur durch eine 1" Kupferleitung ersetzt.


    Nach ca. einem halben Jahr fing es an, dass der alte Kalk (bräunliches Zeugs) sich aus den Rohrleitungen anfing zu lösen.

    Jeden Morgen kam etwas braune Brühe mit.


    Der Sanitär- Installateur meinte, das Kupfer löst etwas den Kalk und die Verschmutzung.

    Ähnlich wie Kupfer- Schornsteinverwahrungen welche die Ziegel Moosfrei unterhalb des Schornsteines halten.


    Die Kupferrohrleitung war jedoch 3,5m lang die da eingebaut wurde. Also schon deutlich länger als die 30cm wie in deinem Fall.



    Das Ende vom Lied war, dass alle Wasserleitungen gegen Mehrschicht- Verbundrohr getauscht wurden.

    Mit Ausnahme der Toiletten.


    Positiver Nebeneffekt: Der Wasserdruck stieg um min 75% an den Wasserzapfstellen.

    Die verzinkten Leitungen waren alle ziemlich zu gekalkt.

    Härtegrad des Wassers ist 11,... in der Gemeinde.


    Ein weitere Nebeneffekt war: das Haus roch nicht mehr nach den verzinkten Leitungen. Das hab ich am Anfang den Sanitär- Mann nicht glauben wollen, ist aber so. Nach einem halben Jahr roch das Haus ganz anders.

    Sanitärmann meinte, er riecht sofort wenn er ein Haus betritt ob verzinkte Leitungen verbaut sind.

    Und ob ein Öltank im Keller steht, aber das ist eine andere Geschichte.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!