Wasserdrucksensor ETA SH30

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Zunächst einmal vielen Dank für alle Informationen in diesem Forum, die sehr wertvoll sind.


    Ich habe mir kürzlich einen SH30 zugelegt und dachte, ich hätte alles in Ordnung (Pumpen, Mischer usw.). Allerdings scheint es mittlerweile so zu sein, dass es im SH keinen Wasserdrucksensor gibt. Es ist auch nicht in der Übersicht der Verbindung vorhanden. Aber so wie es aussieht, wird der Sensor auf dem S582 erwartet. Ich kann online kaum finden, was ich brauche. Hat jemand eine Idee?

    Was ich jetzt habe ist:

    - ETA Rücklaufanhebung R1" Typ 1-30-E bis 30 kW (18111-02)
    - ETA Umschaltmischer R1" bis 30 kW (18084-01)


    Da ich kein Deutsch spreche (ich kann es lesen), habe ich diesen Beitrag übersetzt.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe jetzt leider die Teile Nummern nicht parat, aber:

    Wenn die beiden Artikelnummern lediglich eine Pumpe, einen Mischer, eine Verschraubung und 3 Absperrhähne beinhaltet, dann hast du keinen Sensor für den Wasserdruck. Der ist nur im großen Set mit kompletter Verrohrung enthalten.

  • Wozu braucht man einen Wasserdrucksensor? In Deutschland ist dieser nicht zwingend vorgeschrieben. Ein gut sichtar angebrachtes Mannometer reicht doch völlig aus.

    Evtl. ist er in der Konfiguration eingebettet, dann würde ich den dort löschen.

  • Bräuchten tut man den nicht. Kessel brennt auch ohne Lambdasonde und Gebläse😉


    Spaß beiseite:

    der Kessel gibt automatisch eine Warnmeldung aus wenn der Wasserdruck einen voreingestellten Wert unterschreitet. Und ich muss nicht mehr in den Keller gehen und kann den Wasserdruck wie die Puffertemperaturen bequem online ansehen.


    Ist halt ein nice-to-have!


    Und ich habe gleichzeitig eine Kontrollmöglichkeit, denn auch ein Manometer kann mal kaputt gehen und Mist anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!