Can-Bus elektrisch verlängern für externe Station

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hi

    Die Frage ist in einem Holzheizer vielleicht komisch, aber vielleicht hatte wer beim Umbaus schon so ein Thema.
    Wir ersetzen gerade unseren alten HDG Holzvergaser durch eine Fröhling Hackschnitzelheizung.


    Für einen dritten Heizkreis muss dazu so "Erweiterungkastl" per Can-Bus angeschlossen werden, das aber ca. 20 m entfernt vom Ofen installiert wird. Wir hatten diese Konstellation schon beim alten Ofen gehabt und ein Cat5-Kabel (das in einem Leerrohr/Isolierrohr liegt) damals für den Can-Bus genommen. Jedenfalls ist das Kabel nun 2 m zu kurz. Ein längeres einziehen ist der Plan, aber wer weiß ob das klappt.


    Plan B wäre das Cat5-Kabel zu verlängern, aber ich habe keine Idee wie heikel Can-Bus Signale auf sowas reagieren, und wie? Kabel löten? Mit Cat5-Verbinderboxen verlängern?


    Hat das schon wer gemacht, kann das funktionieren oder sowieso aussichtslos, oder einfach ausprobieren?


    Danke

    VG

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Verlängerung mit Plan B "Cat5-Kabel zu verlängern mit Cat5-Verbinderbox" für Cat-Stecker->Cat-Stecker, sollte funktionieren.


    Ich betreibe meine Heizungssteuerung von Technische ALternative, eine UVR1611 seit Beginn schon viele Jahre auch mit Can-Bus Verlängerung.


    Die UVR1611 befindet sich bei mir im Heizraum im Keller und durch eine Verlängerung mit ca. 20m Steuerkabel

    wird der Can-Bus von der UVR1611 nach oben bis unters Dach in mein Oberstübchen (Büro) zum CMI und Bootloader verlängert.


    Zum Testen im Büro hatte ich mir vor einigen Jahren ein Messgerät mit einem ESP32 gebaut, um den verlängerten Can-Bus mitzulesen.

    https://www.holzheizer-forum.de/forum/thread/52046-arduino-canbus-uvr/?postID=150611#post150611"CAN-Bus Monitor mit ESP32 für uvr1611, cmi, bl-net, can-io ..usw

    Ein weiteres Projekt mit einem RASPI kann auch den Can-Bus von Technische ALternative lesen und sogar die Daten der Eingänge und Ausgänge von der UVR1611 dekodieren.

    https://www.holzheizer-forum.de/forum/thread/54476-raspberry-can-bus-uvr1611-ein-und-ausg%C3%A4nge-von-uvr1611-mit-raspi3-und-pican2-mod/?postID=150860#post150860"Raspberry: CAN-Bus-UVR1611, Ein-und Ausgänge von UVR1611 mit RasPi3 und PICAN2-Modul auslesen


    Die UVR1611 Steuerung von Technische ALternative arbeitet mit 50kBit/s CAN-Bus Geschwindigkeit.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!