Tauchhülse für TAS Einbau-Problem

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Tauchfühler schlecht zugu


    Hallo,

    es geht ganz gut voran bei mir mit dem Einbau des wasserführenden Ofens. Was mir ein klein wenig Schwierigkeiten macht ist diese Tauchhülse auf dem Bild. Die ist ja ziemlich versenkt unter dem Blech. Hab schon überlegt mit einem Doppelnippel das Rohr nach aussen zu verlängern, aber ich denke der Fühler soll ja die Temperatur möglichst weit im Kessel messen. Wie macht ihr das? Meine Überlegung wäre Teflonband, dann mit Nuss einschrauben, aber dann komm ich ja nicht mehr an die kleine Kreuzschlitzschraube seitlich mehr ran. Das Blech am Ofen möchte ich nur ungern abschrauben.


    VG Schorsch

  • Ist, glaube ich, nicht für den STB sondern für Kesseltemperturanzeige/Steuerung.

    Bei meinem STB hab ich nen 1/2 zoll Nippel raus gedreht und den Kapilarfühler (war dicker als 10 mm und mit 1/2 zoll Gewinde) eingedichtet.

    Hast du den STB noch nicht da???


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Es gibt nur diese Möglichkeit und so steht es auch in der Anleitung, sonst passt die Hülse (war ja beim SBT dabei)



    IMG_20230823_102201



    IMG_20230823_102403


    Der Fühler für die Rücklaufanhebung sitzt dann ganz oben, da wo das Etikett ist


    Gruß Schorsch, mein Problem ist nur, dass es so tief hinterm Blech sitzt

  • Hier noch SBT mit Tauchhülse


    IMG_20230823_103318

  • Hallo


    das ist kein STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) sondern eine Thermische Ablaufsicherung........

    Ein STB ist ein mechanisch/elektrisches Bauteil, dass bei Übertemperatur auslöst und i.d.R. händisch wieder entriegelt werden muss.

    Findet man bei Öl- oder Gaskesseln meist unter eine schwarzen Abdeckschraube.


    ciao Peter

  • Danke Peter, naja, bin halt Laie, aber gunter Dinge, dass das funktioniert. Ist es denn wichtig überhaupt diese Kreuzschlitzschrauben anzuziehen? Der Ofen bewegt sich ja nicht


    Gruß Schorsch

  • Hallo Schorsch


    Kein Problem......

    nimm eine Spitzzange und dreh die Schraube leicht fest. Ist eine Sicherung, das die "Sicherung" nicht rausrutscht.

    Ganz wichtig ist, dass die beiden Kappilarrohre die vom Fühler zum Ventil gehen nicht geknickt werden sonst funktioniert die TA nicht.


    ciao Peter

  • Cool. Spitzzange find ich gut. An dem Blech läuft halt ein Kupferdraht entlang, der vermutlich irgendeine Luftklappe regelt, nicht, dass ich da was abreißen, wenns auch einfacher geht. Jetzt bin ich beruhigter.


    Gruß Schorsch

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Tauchhülse für STB Einbauproblem“ zu „Tauchhülse für TAS Einbau-Problem“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!