CMI: Welchen Bus wählen/anklemmen für Datenübergabe an Home Assistant bzw. iobroker?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Ich würde hier gern noch eine Frage dazu stellen. Ist ja irgendwie auch nirgends schön geschrieben, hab jetzt schon eine Weile gesucht und die Anleitungen vom UVR1611 und dem CMI angeschaut.

    Ich möchte für Home Assistant gerne die Daten auslesen bzw. loggen von meiner UVR und evtl. steuern (Sommer/Winter-Betrieb). Das CMI liegt hier. Version mit Netzteil.

    Meine Fragen:

    1. Klemme ich beide Verbindungen ein oder nur eine, wenn ja welche? CAN Bus oder DL Bus?

    2. Wenn ich Netzteil habe, brauch ich dann beim CAN nur L und H verbinden?

    3. Beim DL gibt es ja am CMI 1 / Masse / 2. Hab aber nur Ausgang 14 und Masse, das Klemme ich dann an 1 und Masse? Könnte ich sozusagen eine zweite UVR an den 2er klemmen?


    Wäre super wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Bin mir nicht ganz sicher was ich nehmen soll, hab irgendwo gelesen das DL Bus besser ist zum loggen und CAN Bus besser zum Firmware Update und Befehle schreiben.


    Vielen lieben Dank schonmal.

    Schöne Grüße
    Schaka

  • Huhu lieber Moderator. Wäre es möglich das gelöst vom Thread zu entfernen, glaub sonst schreibt hier keiner mehr was rein, oder darf ich einfach einen neuen Thread dazu erstellen bzw. ist sowieso sinnvoller dann? Bzw. kann man aus meinen letzten Beitrag einen eigenen Thread machen? Das wäre superlieb. LG

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „CMI: Wie kann ich Daten nach Homeassistant auslesen“ zu „CMI: Wie kann ich Daten nach Home Assistant auslesen“ geändert.
  • [Moderation]


    Hallo Schaka,

    ich habe deine Frage in ein neues Thema verschoben. Bei Bedarf kannst du den Thementitel auch selbst nochmal ändern.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz


    Du solltest die Antwort von Alfred auch mit hier einfügen


    mfg Cord

  • Vielen Dank Etaminator für die schnelle Hilfe. Titel kann ich nicht ändern, keine Ahnung, fehlende Rechte oder weil vo nDir erstellt?
    Magst Du ändern auf: "CMI welchen Bus wählen/anklemmen für Datenübergabe an Home Assistant bzw. iobroker"?

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „CMI: Wie kann ich Daten nach Home Assistant auslesen“ zu „CMI: Welchen Bus wählen/anklemmen für Datenübergabe an Home Assistant bzw. iobroker?“ geändert.
  • Netzteil im CMI einstecken

    immer alle 4 Adern anschließen, damit alle Teilnehmer das gleiche Spannungspotential haben.

    Masse ist die wichtigste!

    Hallo zusammen,


    ich vermute Cord Troedler77 meint, dass die Frage teilweise schon dadurch beantwortet ist... ;)


    Den Beitrag von Alfred Spspaul möchte ich nicht direkt hierher kopieren, weil er dann zeitlich VOR der neuen Frage steht und somit als Eingangsbeitrag in diesem neuen Thema erscheinen würde. Das wäre verwirrend. :S


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Jetzt bin ich leicht verwirrt. Die Antwort von Spspaul bezog sich auf den CAN Bus denke ich mal? Den sollte man mit allen 4 Adern anklemmen? Das wäre dann sozusagen die Antwort auf Punkt 2. Somit wäre ein Punkt geklärt. Danke dafür schonmal.

    Bleiben nur noch die zwei anderen Punkte :)

  • zu 1. DL brauchst du nicht

    zu 2. habe ich beantwortet

    deshalb entfällt 3.


    PS: Lies die CMI-ANleitung, da steht in welchen, wenigen Fällen (veraltete Steuerungen) DL-Bus gebraucht wird.

    Das neue CMI-S hat keine DL-Schnittstelle mehr


    Alfred

  • Hallo Alfred, vielen Dank für die Antwort. Hast Du selbst auch ioBroker oder Home Assistant oder ähnliches im Einsatz?

    Zu 2. noch. Ich muss auch auf dem UVR1611 eine Terminierung setzen? Auf dem CMI ist ja diese schon mit einem Jumper gesetzt. Glaub da ist kein Jumper drauf, hab das Ding noch nicht aufgeschraubt, bzw. geöffnet. Lässt sich etwas blöd öffnen.


    Gruß Schaka

  • Hallo Schaka


    Terminiert wird am Anfang und am Ende der Leitung.

    Ansonsten funktioniert es nur auf gut Glück.


    Ich lese mit Node Red (installiert auf Home Assistant) die Daten von meinen Photovoltaik Wechselrichter (Effekta AXM1) und Batterien (Pylontech) aus.

    Versendet werden die Daten dann von Node Red über Modbus RTU an eine UVR610 mit Modbusschnittstelle.

    Eine weitere UVR610 mit Modbusschnittstelle liest Daten vom Growatt Wechselrichter ein und stellt diese der TA Welt zur Verfügung.


    Mit Node Red kam ich sehr gut zurecht ... mit Homeassistant nicht so wirklich ....


    Ach noch etwas .... Modbus am CMI lief bei mir nicht wirklich sauber ....

    Übertragung war nicht immer gegeben. Bei der UVR610 mit Modbus läuft die Kommunikation stabil.

    CMI kann auch nur Master ... UVR 610 kann Master und Slave


    mfg Cord

  • Mit Node Red kam ich sehr gut zurecht ... mit Homeassistant nicht so wirklich ....

    Oh das macht mir jetzt aber keine Hoffnung. Im Web hatte ich dazu gefunden das zum auslesen evtl. sogar die DL Anbindung da besser sein sollte. Du hast ja auch CAN Bus genommen. Hast Du das andere schon probiert gehabt?
    Beide System gleichzeitig verwenden geht nicht oder? Wenn dann nur eins anstecken?


    Da würde das evtl. passen. Gut Home Assistant ist zwar net veraltet, aber evtl. funktioniert der reine Loggbetrieb über DL besser?

    PS: Lies die CMI-ANleitung, da steht in welchen, wenigen Fällen (veraltete Steuerungen) DL-Bus gebraucht wird.

    Das neue CMI-S hat keine DL-Schnittstelle mehr

  • Hallo Schaka


    Ruhig mit den Pferden ....nicht gleich alles durcheinander werfen !!!


    Der DL Bus ist eine Eigenentwicklung von TA ... Ich bezweifle, das du da einfach mit Homeassistant darauf zugreifen kannst.

    Wenn ja dann zeig mal wie ... das interessiert mich dann auch ;)


    CAN Bus ist weit verbreitet .....aber auch etwas speziell bei TA ... Damit werden die TA Module untereinander verbunden

    Ich habe damit mal experimentiert. Habe Daten eingelesen, aber das waren Phantasiewerte und ich konnte es nicht richtig zuordnen.


    Ich nutze Modbus RTU !!!! Das funktioniert gut.


    Für die Auswertung und Fehlersuche der Heizungskomponenten nutze ich Winsol.


    Bei mir ist es aber anders als bei Dir:


    Ich will Daten in die TA Welt einlesen und nicht exportieren !

    Somit habe ich eine Visualisierung der Heizung und hole mir die Daten der Photovoltaik auch in die Visu.


    mfg Cord

  • Hallo Schaka,

    Ich möchte für Home Assistant gerne die Daten auslesen bzw. loggen von meiner UVR und evtl. steuern (Sommer/Winter-Betrieb).

    über Tante Google findest einige Artikel zum Thema:


    Steuerung des UVR1611 mit CMI über Home Assistant

    Controlling the UVR1611 with CMI via Home Assistant
    I want to share how I managed to controll the UVR1611 with the CMI via HomeAssistant. Not only read the sensors (temperature, heating pump on/off) but also…
    community.home-assistant.io


    Home Assistant-Integration zum Lesen von Werten aus CMI


    Diese Integration überwacht die Ein- und Ausgänge der an ein CMI von Technische Alternative angeschlossenen Geräte .

    Es erstellt für jeden Ein- und Ausgang einen eigenen (binären) Sensor, der die aktuellen Werte anzeigt.

    Die Daten werden alle 10 Minuten abgerufen.

    GitHub - DeerMaximum/Technische-Alternative-CMI: Custom Home Assistant integration to read data from a C.M.I
    Custom Home Assistant integration to read data from a C.M.I - GitHub - DeerMaximum/Technische-Alternative-CMI: Custom Home Assistant integration to read data…
    github.com


    Steuern, kommt drauf an was du steuern willst.


    Ganz rudimentär einfach nur einzelne Werte von der internen Webseite von UVR1611 in CMI ändern/Überschreiben

    geht mit HTTP GET request.


    Richtiges steuern mit Datenübertragung von aussen zum Netzwerk-Eingang der UVR1611 geht nur über ModbusTCP/IP zum CMI-Master und vom CMI über CANbus zur UVR1611.


    So wie du schreibst ist eine UVR1611 und ein CMI und keine weiteren TA-Geräte im Einsatz.


    Daten von der UVR1611 über CMI auslesen und extern weiterverarbeiten ist nicht schwer, weil es mehrere Wege dazu gibt.

    Daten in die UVR1611 einlesen ist schon deutlich anspruchsvoller und schwerer.

    Es kostet auf jedenfall viel Zeit und Geduld, ist aber dennoch möglich.


    Hier im Forum gibt es inzwischen einige Beiträge zu diesem Thema.

    Wenn hier die Suchfunktion nach ModbusTCP/IP oder CMI per HTTP bemühst, wirst auch hier fündig.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Der DL Bus ist eine Eigenentwicklung von TA ... Ich bezweifle, das du da einfach mit Homeassistant darauf zugreifen kannst.

    Wenn ja dann zeig mal wie ... das interessiert mich dann auch ;)

    Sobald ich mehr weiss sag ich Bescheid. Aktuell muss ich erstmal das CMI anständig anklemmen. Mein Ele hat aber wenig bis weniger Zeit. Ich bastle mir ja meine PCs auch selber zusammen usw. aber Heizung fasse ich ungern alleine an ;)




    Home Assistant-Integration zum Lesen von Werten aus CMI


    Diese Integration überwacht die Ein- und Ausgänge der an ein CMI von Technische Alternative angeschlossenen Geräte .

    Es erstellt für jeden Ein- und Ausgang einen eigenen (binären) Sensor, der die aktuellen Werte anzeigt.

    Die Daten werden alle 10 Minuten abgerufen.

    GitHub - DeerMaximum/Technische-Alternative-CMI: Custom Home Assistant integration to read data from a C.M.I Custom Home Assistant integration to read data from a C.M.I - GitHub - DeerMaximum/Technische-Alternative-CMI: Custom Home Assistant integration to read data…


    Die sind recht vielversprechend aus um die Daten einfach nur anzusehen. Mehr will ich eigentlich gar nicht. Sollte reichen. Will an der Heizung auch nichts umstellen. Umwälzpumpe lässt sich sowie nicht damit steuern, und an den Temperaturen, etc. will ich eigentlich nicht rumschrauben. Danke Dir für die ganzen Tipps. Mal schauen ob es klappt wenn mein CMI angeklemmt ist. Wobei da auch nirgends wieder steht welchen Bus die nehmen. Muss mal raussuchen wo das stand mit DL und CAN,...

  • ... dann nimm den TA-Designer und lass andere "Spielereien" , wenn du nicht weißt was die Sachen Machen.


    Alfred

    Naja der TA-Designer erfüllt ja nicht den Zweck der Datenübergabe an HA. Von dem her bringt mir der nichts. Ich will ja auch nichts umstellen sondern nur überwachen.

  • Das CMI ist jetzt installiert. Allerdings kein CAN Bus Signal vorhanden. LED leuchtet nicht.

    Dumme Fragen:

    - wo am UVR1611 kann ich term setzen? Bei CMI ist ja ein Jumper dort, der wurde auf term gesetzt

    - muss ich im UVR1611 den CAN Bus irgendwo einschalten?

    - Hat jemand den Fachmann, bzw. den Expertencode vom UVR?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    PS: Das mit dem TA Designer hört sich ja gut an, wollte damals das auch als 2012 die Heizung gemacht wurde mit einem externen Display irgendwo anders im Haus, mein Heizi meinte, ne sowas gibts nicht und geht nicht,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!