CMI: Welchen Bus wählen/anklemmen für Datenübergabe an Home Assistant bzw. iobroker?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo Schaka,


    kannst du mit der HACS Integration dein C.M.I nur auslesen oder auch steuern?

    Mir werden zwar 61 Entitäten angezeigt, jedoch sind nur die Temperaturen davon brauchbar. Ich sehe nicht, ob und welche Pumpe läuft oder wie der Mischer eingestellt ist.


    Interessant wäre, den Mischer oder auch bestimmte Pumpen selber steuern zu können bzw. über Automatisierungen von Home Assistant.


    Vielen Dank im Voraus
    Julian

  • Hallo Julian


    Ich habe mich auf der Github Seite zur HACS Integration CMI umgesehen.

    Laut der Info dort, soll man anhand der einzelnen TA Komponenten vieles einlesen können.

    dazu gibt es auch eine Grafik.


    Aus meinen Versuchen meine Wechselhybrid Umrichter über Modbus auszulesen, habe ich es anfangs auch über das CMI versucht.

    Das CMI kann aber dementsprechend keine Performance bieten, da es eigentlich auch für andere Aufgaben konzipiert ist.

    Es sollte ein neues CMI auf den Markt kommen, dass aber noch auf sich warten lässt. Es war eigentlich für Ende 2021 geplant !!

    Ich kam also sehr schnell an die Grenzen des CMI´s und es machte für mein Vorhaben keinen Sinn, Daten im 10 Minuten Takt zu aktualisieren.


    Siehe dazu den Hinweis zur Performance auf der Github Seite ...

    Ein paar Informationen einzulesen ist sicherlich kein Problem, sofern diese nicht zeitnah aktualisiert werden müssen.


    Daraufhin habe ich mir zunächst eine UVR 610 OD Modbus gekauft. Damit lief die Sache schon einmal rund.

    Die Datenflut konnte im 5 Sekunden Takt übertragen werden.

    TA erweitert und verändert die Modbusfunktionalität mit einigen Firmwareupdates.

    Damit habe ich aktuell Probleme, wie man im Eintrag TA Update nachlesen kann.


    Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum man Ausgänge schalten möchte über Homeassistant.

    In meinen Augen sollte die Programmierung in Tapps geschehen.

    Fremde Werte und Daten über Homeassistant / Node Red (so wie ich es mache ) einzulesen, ist vollkommen ok. und z.B. bei der Wettervorhersage vollkommen sinnig.

    Reagieren und Verarbeiten dieser Signale, aber bitte dann doch an einer Stelle ...und das sollte Tapps sein.

    Das muss ja auch alles übersichtlich und nachvollziehbar bleiben.

    So viel kann man gar nicht kommentieren und Beschreiben, dass die Nachwelt damit klar kommt.


    Es gibt nichts schlimmeres, wenn von außerhalb Daten oder Ausgänge verändert werden ...

    Z.B. habe ich es in einer S7 Programmierung erlebt, das Daten in einem Datenbaustein über Netzwerkzugriff überschrieben wurden.

    Keine Referenzbezüge woher diese Fehleinträge kamen ... Eine entfernte SPS hat einfach "lustig" in den Datenbaustein der anderen SPS reingeschrieben.

    Ein Zahlendreher hat dies leider verursacht. Gesucht habe ich auf der Arbeit über Wochen ...


    Die Möglichkeiten sind verlockend ... Auch ich war total baff, was ich mit Node Red alles treiben kann...

    Dauert exakt 2 Minuten, dann kann ich Ausgänge in meinen Siemens LOGO Steuerungen überschreiben.

    In der Programmierung finde ich dann keinen Hinweis warum der Ausgang "high" ist.

    Ob der Ausgang im Online Status "high" ist , da bin ich mir nicht sicher ... Fakt ist ...jeder wird denken, dass die Siemens Logo defekt sei.


    Ich hoffe diese Informationen bremsen dein Vorhaben nicht zu sehr ein.


    mfg Cord

  • Hallo,

    Ich lese nur aus um eine Übersicht zu haben.


    Troedler77 vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Bin da ganz bei Dir. Vor allem an so Dingen wie Heizung sollte man nicht extern irgendwie "rumwursteln".


    julian248

    Somit kann ich Dir nicht sagen Julian ob man was umstellen kann über die Erweiterung, war nie meine Intension. Die Heizung soll bei mir laufen und gut ist es. Rein Infozweck halt.


    Die 10 Minuten könnte aber gerne etwas kürzer sein. Sind es wirklich 10 Minuten? Aber reicht auch noch weil ich nicht ständig gucke.

  • Hallo Julian


    schau mal hier ...

    TA: Diskussionen zu Firmware-Updates - Seite 3 - TA Firmware - Holzheizer - Holzvergaser - Forum (holzheizer-forum.de)


    Im Beitrag #49 habe ich meine Flows als Download eingefügt mit denen ich

    a) die MQTT Daten von Solarasisstant.io einlese und an die Modbusadressen der TA sende

    b) die Fritz Komponenten auslese und auch auf Modbusadressen schicke.


    Dort gibt es auch Übersichten wie das ganze verkabelt und angeschlossen ist.


    Melde dich wenn du Fragen hast ...


    mfg Cord

  • Schaka

    Die 10 Min habe ich auf 2 heruntergesetzt.

    Danke Dir. Habs mir mal auf 5 Minuten eingestellt. Reicht mir. Wobei ich denke 2 Minuten sollten auch keine Probleme machen oder? Sooo viel liest er ja nicht aus, nur wenig Werte.
    Wie gut kennst Du Dich mit HA aus? Wenn ich Entis die ich nicht brauche deaktivere, liest er die dann auch gar nicht aus, oder kriegt er immer bzw. liest immer den ganzen Satz an Daten bei jedem Turnus aus?

  • Ich aktualisiere nur nach Bedarf!

    Link auf die dargestellte Seite anklicken - fertig!


    Alfred

    Du meinst in HA? Dann wird aber nicht mitgeloggt. Klar ist jetzt nicht absolut Premium das loggen vom HA, aber man hat doch eine schöne Verlaufskurve.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!