ETA: Berechnung des Pufferladezustands

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapsville.

  • In diesem Zusammenhang hab ich mich gefragt wie der Pufferladezustand eigentlich berechnet wird. es ist ja für einen Laien der Gradmesser schlecht hin. gestern hab ich den puffer ja mit Pellets etwa auf 45 % geladen, wobei der obere Fühler schon über 80 grad hatte. warum auch immer. heut früh sieht die lage so aus:



    übere Fühler immer noch sehr hoch aber 0% Pufferladung.


    das hier finde ich in der Bedienungsanleitung:


    Der aktuelle Pufferladezustand wird in der Regelung in der Übersicht des Kessels sowie beim Puffer angezeigt.

    Dieser wird in Prozent angezeigt und entspricht dem Durchschnitt der drei Puffertemperaturen (Oben, Mitte,

    Unten) zwischen 30°C (=0%) und 80°C (=100%)


    Ich hab aber 4 Fühler :/ demnach müßte bei mir die % Angabe berechnet werden ohne den oberen Fühler. sehe ich das richtig so?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,

    Ich hab aber 4 Fühler :/ demnach müßte bei mir die % Angabe berechnet werden ohne den oberen Fühler. sehe ich das richtig so?

    ich sehe das so: Wenn man das so rechnet wie es da steht, dann werden nur die oberen 2 Fühler wo die Werte zwischen 30°C und 80°C liegen.

    Demnach (56 + 31) / 2 = 43,5. Somit Pufferinhalt 43,5%


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • das verstehe ich noch nicht wie du das meinst Holzpille.

    ich hab ja 0 % Ladezustand auf dem Bild. nach dem was in der Bedienungsanleitung steht

    nehme jetzt die untern 3 Fühler:

    31+28+28 = 87 : 3 = 29 grad, also noch unter 30 Grad somit 0 % Ladezustand

    die oberen 3 Fühler:

    56 + 31 + 28 = 115 : 3 = 38 grad. also 8 grad über diese 30 grad somit hätte ich ein paar % Ladezustand.


    allerdings muss ich auch dazu sagen, die Temperatur beim oberen Fühler, der ja auch mein Warmwasser Temperatur bestimmt, ist jetzt schnell nach unten gefallen. hätte ich 10 minuten später geschaut wäre der wert unter 50 gewesen. aktuell ist er sogar nur bei 38. twin heizt.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,


    nach meiner Ansicht kommt in die Berechnung des Ladezustandes noch die Anforderungstemperatur der Verbraucher dazu. Heißt, liegt die bei 40 Grad, und dein Kessel hat weniger, ist der Ladezustand 0 Prozent.

    Ich beachte den Wert gar nicht. Ich schaue mir die Temperaturen an.


    Mein reiner PU15 braucht für einen echten Kaltstart so 45min, ich Versuche daher auch, den Kessel nicht ganz auskühlen zu lassen im Winter. Gezündet wird so 2x am Tag. Pro Zündung benötige ich ca 1kg Pellet, bis Wärme im Puffer ankommt.


    Vg

  • Hallo maaxxxeeee,


    wie von dir vermutet, werden bei dir die "unteren drei Fühler" zur Berechnung des Pufferladezustands verwendet. Du hast vermutlich dieselbe Fühlerkonfiguration, wie ich: Der oberste Fühler ist ausschliesslich für WW zuständig (bei mir nennt sich das Boiler-Temperaturfühler) und geht nicht in die Berechnung des Pufferladezustands mit ein. Die anderen Fühler sind die eigentlichen Puffer-Temperaturfühler.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei den Touch-ETAs bis zu fünf Pufferfühler konfigurieren. Ich gehe davon aus, dass diese dann auch in die Berechnung des Pufferladezustands eingehen und dieser dadurch genauer wird. Außerdem kann bei den Touch-ETAs die untere Puffer-Temperaturgrenze konfiguriert werden (Standard ist 30°C). Die obere Temperturgenze ist (bei mir) 80°. Ob sich diese ebenfalls durch die eingestellte Kessel-Solltemperatur verändert, kann ich nicht beurteilen.


    Ich weiß natürlich nicht genau, wie ETA den Pufferladezustand berechnet, aber diese Formel habe ich für meinen alten ETA abgeleitet und für mich funktioniert diese hinreichend genau::whistling:

    Die Berechnung des Pufferladezustands basiert auf den Werten:

    Min = 30°C = 0%
    Max = 80°C = 100%
    TPD = Durchschnitt der Puffer-Temperaturen (mindestens 2 Werte )
    Fomel: Pu% = (TPD - 30) * 100 / (80 - 30) = (TPD - 30) * 2

    Wer es ganz genau wissen will: Hinter dem Zitat verbergen sich einige "Scharmützel" mit unserem geschätzten Forenmitglied HJH. Dort gibt es dann auch die "richtige Formel". ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich hätte wahrscheinlich keinen Holzvergaser wenn ich nicht im Vorfeld gelesen hätte, das man den am pc beobachten und steuern kann. das ist schon echt super. zumindest bei eta :)


    Ich hab die warmwasser soll temperatur auf 65 erhöht, so hat der twin dann bis zu dieser Temperatur geheizt und dann ausgeschaltet.



    der Puffer wurde bis 27 % befüllt. da bin ich jetzt besser zufrieden.

    was den Pufferladezustand betrifft sehe ich das jetzt so:

    bei mir werden die 3 unteren Fühler berücksichtigt.

    67 + 31 + 31 = 129 : 3 = 43 grad im durchschnitt. minus 30 grad (puffer 0 %) = 13 grad. in der Anleitung steht 30 grad = 0% / 80 grad = 100 % sind also 50 grad unterschied. somit dürfte 1 grad in etwa 2 % sein. 13 grad x 2 = 26 % Ladezustand.

    das wäre jetzt meine Berechnung :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Wer es ganz genau wissen will: Hinter dem Zitat verbergen sich einige "Scharmützel" mit unserem geschätzen Forumsmitglied HJH. Dort gibt es dann auch die "richtige" Formel. ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    werd ich mir noch genauer durchlesen. :)

    bei mir bin ich aber jetzt selbst drauf gekommen durch die Ausführungen in der Bedienungsanleitung. es konnten nur die unteren 3 Fühler sein. der Pufferladezustand ist in so weit wichtig, wenn man wenig Puffer hat, so wie ich, wegen dem einlegen des Holzes. allerdings, wo ich jetzt die automatische Zündung endeckt habe, ist es dann auch wieder nicht so wichtig weil der Puffer immer auf Null ist und dann erst zündet.

    momentan schau ich mir eher die wetter app an ob ich den kessel halb voll mache oder zu 2/3 :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • nach meiner Ansicht kommt in die Berechnung des Ladezustandes noch die Anforderungstemperatur der Verbraucher dazu.

    Hallo zusammen,


    durch diesen Hinweis erinnerte ich mich an eine ältere Diskussion aus den Jahr 2015, als ETA wohl noch an der Berechnung des Pufferladezustands "gearbeitet" hat. Wie die aktuelle Berechnung läuft weiß ich nicht, sie ist aber wohl komplexer, als bei meinem alten ETA mit Zeilendisplay. Evtl. kann man die gewünschte Komplexität inzwischen auch konfigurieren?

    So, war jetzt doch neugierig und hab es aufgespielt. Puffer Berechnung scheint tatsächlich anders zu sein, aber 100% hab ich nicht. War vorher auf 50 und nun auf 61.


    Da dieses Thema von der Ursprungsfrage abweicht und m.E. von allgemeinem Interesse ist, verschiebe ich die Frage in dieses neues Thema: ETA: Berechnung des Pufferladezustands.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • meine 104 % kann ich noch liefern, da ist mir ganz anders geworden zu der Zeit. hab aber dann im Netz noch ganz andere (höhere) Pufferladestände gefunden


    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein. Sehr interessant.


    Ich finde die Berechnungsmethode von "maaxxxeeee" recht plausibel.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich beim Kennenlernen meiner Touch-Steuerung und dem Durchklicken durch die Menüs auf den Punkt "Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis" gestoßen bin (im Service-Menü???). Jedenfalls lautet die Erklärung dazu, dass der eingestellte Wert maßgebend ist, für die Berechnung des Pufferladezustandes. Ich habe dann an dem Wert etwas "rumgespielt" und konnte tatsächlich einen veränderten Ladezustand feststellen.


    Hier das Bild dazu:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ETA-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Hier das Bild dazu: ...

    Diese Einstellung "Rücklauf der Verbraucher" habe ich gemeint, als ich schrieb:

    Außerdem kann bei den Touch-ETAs die untere Puffer-Temperaturgrenze konfiguriert werden (Standard ist 30°C).


    dieses Service Menü weiß ich nicht wie ich das aufrufen kann..

    Ich nehme an, dass dazu "PufferFlex" konfiguriert sein muss...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke Karlheinz für deine Editierung 😊


    Jetzt wissen wir, dass die "Untere Puffer-Temperaturgrenze" gleichzusetzen ist, mit "Rücklauftemperatur der Verbraucher" und die wiederum ist maßgebend für die Berechnung des Pufferladezustandes.


    In der Tat ist der Puffer bei mir als "Pufferflex" konfiguriert.

  • Ich nehme an, dass dazu "Pufferflex" konfiguriert sein muss...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    ich hab zwar dieses Service Menü gefunden, aber "Rücklauf der Verbraucher" in den Puffer Einstellungen nicht. es ist mir dann auch nicht sooo wichtig. ich wollte einfach grundsätzlich verstehen wie sich dieser Pufferladezustand berechnet. das hab ich jetzt einigermaßen verstanden auch wenn es offensichtlich noch mehr Kriterien gibt....

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Danke Karlheinz für deine Editierung 😊


    Jetzt wissen wir, dass die "Untere Puffer-Temperaturgrenze" gleichzusetzen ist, mit "Rücklauftemperatur der Verbraucher" und die wiederum ist maßgebend für die Berechnung des Pufferladezustandes.


    In der Tat ist der Puffer bei mir als "Pufferflex" konfiguriert.

    ich hab den Parameter Puffer min. gefunden:


    da sind bei mir 10° eingestellt.


    Und Puffer heißt das bei mir bloß weil ich den Namen von Pufferflex in Puffer geändert habe. ich kann das auch wieder ändern.. :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass ich beim Kennenlernen meiner Touch-Steuerung und dem Durchklicken durch die Menüs auf den Punkt "Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis" gestoßen bin (im Service-Menü???). Jedenfalls lautet die Erklärung dazu, dass der eingestellte Wert maßgebend ist, für die Berechnung des Pufferladezustandes. Ich habe dann an dem Wert etwas "rumgespielt" und konnte tatsächlich einen veränderten Ladezustand feststellen.


    na, nun habs ich doch gefunden. :) ich mußte da aber zuerst mal in den tiefen des internets nach dem paßwort suchen um das alles frei zu schalten ;)

    wieviel ist den bei dir eingestellt?? werksteinstellung ist 30 grad, bei mir ist aber 38 grad eingestellt.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Bei mir ist auch 38°C eingestellt. Das ist ja witzig 😅


    Ich glaube ich habe den Wert, so, im letzten Winter selber eingestellt.


    Ich muss auch sagen, dass ich diesen Punkt nicht wirklich optimal gelöst finde. Der Rücklauf der Verbraucher entspricht bei mir ausschließlich dem Rücklauf des Heizkreises (es gibt auch nur einen Heizkreis) und eben diese Rücklauftemperatur schwankt während der Heizsaison. Mir bleibt auch nur die Möglichkeit diesen Wert am analogen Thermometer der Mischergruppe abzulesen, was wohl auch nicht genau ist.


    Es müsste doch auch möglich sein, die Rücklauftemperatur über einen Sensor zu erfassen und quasi in Echtzeit in die Berechnung des Pufferladezustandes einfließen zu lassen.


    Hinzu kommt, dass meine Anlage in der Übergangsphase ja teilweise weniger als die 38°C als Vorlauftemperatur fährt. Dann ist die Rücklauftemperatur ja deutlich geringer und der Pufferladezustand müsste erheblich größer sein als er in dieser Zeit angezeigt wird.


    Wenn es wirklich Winter ist (deutliche Minus-Grade), fahre ich auch mal 60°C Vorlauf. Dann ist die Rücklauftemperatur wiederum höher. Entsprechend anders wäre der Pufferladezustand.


    Wie gesagt, ich habe den Wert schon händisch etwas verändert, um es auszuprobieren. Dabei veränderte sich der Pufferladezustand. Davon wiederum mache ich abhängig, ob ich den Kessel heize oder nicht. Die Rücklauftemperatur der Verbraucher ist in meinen Augen also schon eine relativ wichtige Größe. Und diesen als Mittelwert (womöglich gleich für die ganze Heizsaison) händisch einzugeben, finde ich nicht optimal. Aber ich habe auch keine Lust den Wert ständig zu ändern. Das wäre in etwa so, wie wenn man jeden Tag die Vorlauftemperatur eingeben müsste...

  • Es müsste doch auch möglich sein, die Rücklauftemperatur über einen Sensor zu erfassen und quasi in Echtzeit in die Berechnung des Pufferladezustandes einfließen zu lassen.

    Ich zitiere mich jetzt mal selbst.


    Wahrscheinlich wäre das etwas problematisch wenn der Heizkreis gar nicht bedient wird. Dann würde das Erfassen der Temperatur gar keinen Sinn machen. Schon gar nicht, daraus den Pufferladezustand abzuleiten

  • Bei mir ist auch 38°C eingestellt. Das ist ja witzig 😅

    bei mir muß das der Eta-Mitarbeiter bei der Inbetriebnahme eingestellt haben. ich mach da (voerst) nix, weil ich zu wenig Ahnung habe.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!