Hercules Green Eco Therm „Error Scraper Operation“

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • Schönen guten Tag.


    Passend zum Kältestart hat unsere Heizung den Geist aufgegeben.

    Wir haben sie vor etwa zwei Wochen gereinigt und dann wie jeden Winter in Betrieb genommen. Sie lief auch an - etwa zwei Stunden wenn überhaupt und dann war Schluss. Wir haben alles inspiziert und sehe da - die Zündspirale war durchgebrannt. Wir haben die und die zugehörige Zündplatte ersetzt. Alles wieder zusammen gebaut, Heizung gestartet und sie lief an. Dummerweise hat es dann geklingelt und wir haben vergessen, alles zu kontrollieren. Die Förderschnecke lief nicht und der Brenner hat gezündet und gezündet. Der rote Plastikteil war für mein Empfinden sehr warm also hab ich im laufenden Betrieb den Notaus getätigt. Großer Fehler.

    Wenn ich jetzt die Heizung einschalte, geht der Ventilator an und es steht „make final combust“ da. Kurz darauf „testing scraper“ und dann „ERROR: scraper operation“ Und alles geht aus.

    Viadrus gibt es nicht mehr. Eco Therm stellt sich tot und der Heizungsbauer der da war wusste auch nicht weiter.

    Bevor wir jetzt zusätzlich zu den entstandenen Kosten auch noch nen neuen Brenner kaufen wollte ich mal hier fragen ob jemand einen Tipp hat.


    Fotosensor funktioniert, Sicherungen wurden getauscht.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Hercules Green Eco Therm „Scraper Operation““ zu „Hercules Green Eco Therm „Error Scraper Operation““ geändert.
  • Hallo Christy,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum. :thumbup:


    Ich kenne deinen Pelletkessel leider nicht und es gibt hier auch wenige Betreiber eines Viadrus Kessels, aber vielleicht liest ja doch jemand mit, der sich mit dem Kessel auskennt. Ich habe bei ManualsLib nach Bedienanleitungen für den Kessel gesucht, denn dort müssten eigentlich alle Fehlermeldungen aufgeführt sein. Es gibt aber wohl mehrere Versionen dieses Kessels und damit auch verschiedene Anleitungen. Zumindest habe ich die Fehlermeldung "Error Scraper Operation" auf die Schnelle nicht gefunden.


    Scraper bedeutet ja Schaber. Gibt es denn eine Vorrichtung am Kessel, die evtl. die Asche vom Brennteller o.ä. "schaben" will und die nicht richtig funktioniert?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo!

    Die Anleitung haben wir quasi schon auswendig im Kopf. Leider steht dieser Fehler nicht drin. Den Hersteller gibt es nicht mehr und der Verkäufer bemüht sich nach Kräften um uns zu helfen - leider bisher auch ohne Erfolg.


    Eigentlich wird die Asche wohl weggeblasen…

  • ... und dieses Wegblasen funktioniert, bzw. wird das vor dem Brennerstart gemacht? Vielleicht ist ja auch nur die Fehlermeldung falsch?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich hätte jetzt erwartet, dass es einen (Saugzug-)Ventilator gibt, der für den erforderlichen Schornsteinzug sorgt. Und eine separate "Blasvorrichtung", mit welcher die Asche und Brennreste vom Brennteller geblasen wird. Zumindest für die ersten Atmos-Pelleter gab es dafür Bastelanleitungen zum Nachrüsten.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Christy,


    ...

    Der rote Plastikteil war für mein Empfinden sehr warm also hab ich im laufenden Betrieb den Notaus getätigt. Großer Fehler.

    ...

    so wie es in der Anleitung https://www.thermona-shop.de/i…buch/HerkulesGreenECO.pdf ab Seite 34 beschrieben wird,

    ist durch den NOTAUS der Abschaltprozess nicht ordnungsgemäß beendet worden.


    ...

    ACHTUNG: Zum Ausschalten des Brenners verwenden Sie die Taste "BRENNERSTART". Schalten Sie die

    Zuführung der el. Energie des Brenners nicht aus. Der Grund dieser Maßnahme ist, dass die Taste

    "BRENNERSTART" den Steuerprozess des Ausschaltens des Steuermoduls aktiviert, welcher die Einheit

    auch abkühlt und die Verbrennung aller Kohlenstoffreste sichert, und damit die Zuverlässigkeit und

    Leistungsfähigkeit des Brenners einhält.

    ...


    Die Steuerung bleibt anscheinend in diesem Status hängen und erwartet vom User eine manuelle ordnungsgemässe Beendigung des Abschaltprozess.

    In der Bedienungsanleitung heißt das "Stillsetzung des Betriebsregimes des Brenners".


    Zur Stillsetzung des Brennerbetriebs muss wie folgt vorgegangen werden:

    • Drücken und halten Sie die Taste „ESC“ (länger als 5 Sekunden);

    • Auf die Frage „Make final comb.?“ (Die Finalverbrennung durchführen?) auf dem Display des

    Steuermoduls antworten Sie mit der Wahl „YES“ (ja);

    Soweit Sie „YES“ (ja) wählen, wird auf dem Display „MAN FINAL COMB“ (Finalverbrennung) dargestellt und

    der Steuermodul führt die Stillsetzung des Brenners durch.


    Eine weitere Art, wie der Brennerbetrieb stillgesetzt werden kann, siehe unten:

    Zur Stillsetzung des Brennerbetriebs muss in die Position „MAKE FINAL COMB“ (Finalverbrennung) im

    Menü des Brennersteuermoduls eingetreten werden.

    (da kommt dann ein Bild wie die Anzeige in der Steuerung aussieht.)


    Zur Bestätigung der Wahl drücken Sie Taste „S“, im Fall der Ablehnung drücken Sie Taste „ESC“; zum

    Übergang auf weitere Positionen verwenden Sie die Tasten "+" und "–".

    (wieder ein Bild von der Anzeige in der Steuerung)


    Nach dem Erlöschen des Brenners wird auf dem Display "Activate " (Eingangsbildschirm des Displays)

    dargestellt.


    Normalerweise:

    Ausschaltung des Brenners mit externem Steuermodul

    Den Brenner schalten Sie durch Druck der Taste BRENNERSTART aus. Danach führt der Steuermodul den

    sogenannten „gesteuerten Ausschaltungsprozess“ durch, während dessen der Ventilator in Betrieb ist (der

    Brenner kühlt sich ab) bei gleichzeitiger Überwachung der Betriebsparameter. Nach der Abkühlung des

    Brenners (auf die Zimmertemperatur) schalten Sie den Brenner durch Abschaltung von der Hauptzuführung

    der Energie aus.


    Bei meinem Atmos A25-Pelletsbrenner der ählich aussieht, gibts auch so ein Ritual beim Abschalten aber der bleibt nicht hängen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Das habe ich versucht. Es springt in „man final comb“ und dann in „testing scraper“ und dann „error: scraper operation“


    Schade aber vielen Dank für den Tipp!

  • Hallo Christy,


    auch wenn es lästig erscheint und du schon alles 1000mal probiert hast und alles auswendig kannst.

    Wir, können nur mit Infos von dir und zwar mit möglichst vielen, genauen, präzisen wie in Zeitlupe von dir beschriebenen einzelnen Vorgängen

    und ganz genau beschriebenen Display-Anzeigen vom Brenner und ganz genau beschriebenen Tasten die wann gedrückt wurden

    versuchen den Ablauf zu verstehen und mögliche Ungereimtheiten zu erkennen.


    Stimmt das Modell "VIADRUS HERCULES Green Eco Therm XJ" ?

    Passt das gefundene Handbuch-pdf zu deinem Brenner und Kessel?

    Hast du das gleiche Handbuch oder weicht deine Handbuch-Version von unserer gefundenen ab?

    Sind die beiden Meldungen „testing scraper“ und „error: scraper operation“ in deinem Handbuch erwähnt ?


    "Alles wieder zusammen gebaut, Heizung gestartet und sie lief an."


    Kannst den Anlauf von deiner Pelletsheizung in genauer Reihenfolge beschreiben?

    Die Pelletsheizung ist ja bis zum Reinigen und Wechseln der Zündspirale problemlos gelaufen.


    Beim Atmos-A25-Brenner muss man z.B. einen Wechsel der Zündspirale der Steuerung mit einem Passwort mitteilen.


    "Der rote Plastikteil war für mein Empfinden sehr warm "


    Was ist das für ein Teil? Kannst das genauer beschreiben.

    Wo sitzt das Teil? Im Handbuch sind ja einige Zeichnungen aller Teile.

    Welche Funktion hat das Teil, das zu warm geworden ist?


    Bei der manuellen Stillsetzung des Brennerbetriebs

    Drücken und halten Sie die Taste „ESC“ (länger als 5 Sekunden)

    Auf die Frage „Make final comb.?“ (Die Finalverbrennung durchführen?) auf dem Display des

    Soweit Sie „YES“ (ja) wählen, wird auf dem Display „MAN FINAL COMB“ (Finalverbrennung)


    Kannst da überhaupt „YES“ (ja) wählen ?

    Wann genau kommt die Meldung „testing scraper“ ?

    Wann genau kommt die Meldung „error: scraper operation“ ?


    Weiterhin können in einem Verzeichnis die letzten 10 Störungen, die während des Brennerbetriebes entstanden sind angezeigt werden

    Zur Kontrolle der letzten Störungen, die beim Brennerbetrieb entstanden sind, treten Sie in das Menü „LOG“

    Hast die letzten 10 Störungen angeschaut?

    Welche Fehlercodes werden da angezeigt?


    Eigentlich sollten Meldungen durch RESET verschwinden.

    "führen Sie Reset des Brenners durch Ausschalten der Energiezuführung und sein

    anschließendes Einschalten durch."


    Nach erfogreicher Beseitigung der Fehler sollte

    auf dem Display "Activate " (Eingangsbildschirm des Displays)

    dargestellt sein.

    Ist das nicht der Fall?

    Was steht nach Einschalten der Anlage auf dem Display?


    Je genauer deine Beschreibungen formuliert werden, desto wahrscheinlicher können wir überhaupt helfen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!