Saugzugventilator BMK: Schaltet kurz nach Start wieder ab?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinFBI.

  • An alle erfahrenen Guntamatic-BMK-Heizer.


    Seit 3 Wochen betreibe ich einen BMK 40, ca. 10 Abbrände bis jetzt. Anfangs lief alles, bis auf Undichtigkeiten im Rauchrohr (inzwischen behoben), tipptopp. Seit 2-3 Abbränden gibt es im automatischen Zündmodus (also mit Zündgebläse) Probleme:


    Zündung + SZV springt normal an zu voreingestellter Zeit. Nach meist nicht mal 2 Min zündet er und läuft normal an. SZV auf 100 % , prim. ca. 60% auf, sek. ca. 15% auf. RGT steigt langsam, wie auch Kesseltemp. Alles i.O. bis jetzt.


    Jetzt kommt das Problem: Nach ca. 4-5 min schaltet SZV ab, prim. + sek. gehen völlig zu, Feuer wird abgewürgt.

    Kessel geht in stand by. Und das Ganze scheinbar ohne Grund.

    Um den Kessel jetzt hochzufahren, schalte ich den SZV manuell auf Dauer, öffne die untere Brennraumtür und warte bis die RGT so ca. 160 Grad erreicht hat. Dann ist der Kessel in Teillast, ich schließe die untere Tür und schalte den SZV wieder auf Regelung. Von nun an läuft alles geregelt bis zum Ausbrand ohne Probleme.


    Meine Fragen an alle erfahrenen BMK-Heizer:


    1) Kann mir jemand Hilfestellung geben. Wieso schaltet der SZV ab? Holz ist gut geschichtet, viel Kleinzeug vor dem Zündkanal und speziell links hinten. Holz trocken. Kann es an gewissen Parametereinstellungen liegen? Welche?


    2) Bei allen meinen bisherigen Abbränden lief das SZG von Anfang bis Ende mit 100% im Regelbetrieb durch. Ist dies normal? Sollte das nicht etwas schwanken und modulieren? Selbst bei hoher AGT von über 205 Grad wurden lediglich die Klappen moduliert, nicht aber das SZG.


    Schonmal danke für Tipps und Anregungen!

    Thomas

  • Hallo,

    Ich habe zwar einen Kessel von Attack, aber bei mir passiert das, wenn die Arbeitskesseltemperatur zu hoch ist. Dann geht der Kessel in die Gluthaltung. Kontrolliere mal deine Temperaturen und die Einstellungen an deinem Kessel.

  • RGT steigt langsam wie auch Kesseltemp., alles i.O. bis jetzt

    Jetzt kommt das Problem: nach ca. 4-5 min schaltet SZV ab, prim. + sek. gehen völlig zu, Feuer wird abgewirkt.

    Kessel geht in stand by. Und das ganze scheinbar ohne Grund.

    Hallo Thomas citrus,


    ich habe zwar auch keinen Guntamatic, aber eine Meinung dazu: ;)


    Nach 4-5 Minuten ist der Kessel noch in der Startphase des Abbrands. Manche Kessel-Regelungen überwachen die Zeit bis die Abgastemperatur und/oder der Restsauerstoff (bei Guntamatic evtl. der CO2-Wert) eine gewisse Schwelle über- oder unterschritten hat. Ich vermute dein Kessel kommt manchmal nicht schnell genug auf Touren. Evtl. lassen sich die Überwachungszeit oder auch die Schwellwerte ändern?


    In anderen Beiträgen von dir ist mir aufgefallen, dass du den Saugzug-Lüfter auf 70% gedrosselt hast, wohl weil er während des Abbrands nicht moduliert? Vielleicht sind diese 70% in der Startphase zu wenig? Der ETA dreht in der Startphase immer mit 100%, bis die (einstellbare) Mindest-Abgastemperatur erreicht ist. Dann wird die Drehzahl des Lüfzers reduziert, bzw. er moduliert dann nach AGT.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    herzlichen Dank für die Hilfestellung. Gestern war wieder die gleiche Situation, nach normaler Zündung und Startung eines normalen Abbrandverhaltens erlöschte der Saugzugventilator nach ca. 3 min, und ich mußte manuell hochfahren.

    Ich bin im Moment dabei, herauszubekommen, ab welcher möglichen Schwelle (Zeit ??, AGT ??, CO2-Wert ?? oder deren Delta zu Anfangswerten hier die Abschaltung erfolgt.

    Habe den Saugzugventilator wieder auf 100% genommen, daran kann’s nicht liegen.

    Davon abgesehen, er moduliert bei mir im Abbrand nie, läuft entweder auf 100% oder garnicht......kann mir das einer von der BMK-Heizern bestätigen ??


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei meinen ersten Abbränden hatte ich zwei dreimal ein ähnliches Verhalten. Ich musste auch die untere Klappe öffnen damit er Kessel wieder auf Drehzahl kommt. Maßgebend war der Saugzugventilator, der beim öffnen der Tür wieder arbeitet. Nach kurzer Zeit war der Abbrand ohne Störung.

    Ich lade meinen Abbrand mit großzügig Holzspäne und Papier in den ersten Lage. Dann die Scheite randvoll. Läuft jetzt ohne Probleme.


    Grüße aus Sendenhorst

    Rüdiger

  • ...danke, dass du mir das bestätigst. Möglicherweise ist mein Kessel noch in der Anlernphase. Habe gehört, dass die Steuerung lernfähig ist.

    Werde das mal probieren, nur die untere Tür zu öffnen ohne den Ventilator manuell zuzuschalten. Falls das auch nichts wird, wende ich mich an den Service von Guntamatic.


    Grüße aus Radeberg in Sachsen

    Thomas

  • Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben dass wenn die Abgastemperatur länger als 10 Minuten unter 130°C ist, geht er in Gluterhaltung.


    Ich habe auch dass Problem, dass er in der Anfangsphase nicht auf Touren kommt.

    Dachte es liegt an meinem Holz.

    Habe aber mittlerweile schon Weichholz/ Hartholz, klein gespalten, größeres ausprobiert. Immer das gleiche.

    Muss auch noch mal die Aschetüre öffnen...

    Vielleicht passt etwas mit der Primär/ Sekundär Luft regulierung nicht?

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Saugzugventilator BMK: Schaltet vorzeitig ab?“ zu „Saugzugventilator BMK: Schaltet kurz nach Start wieder ab?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!