HDG F40 Automatische Zündung spinnt ab und an

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JScheiderer.

  • Hallo,

    bei meinem HDG F40 Kessel habe ich das Problem das ab und an so alle 6 Wochen (ca.) die Automatiche Zündung nicht funktioniert.

    Der Heisluftfön läuft zwar an aber er produziert keine Wärme.

    Wenn ich dann den Kessel komplett vom Strom trenne und wieder einschalte funktioniert es wieder für einige Wochen.

    Bis der Fehler erneut auftritt.


    Ist das Problem bekannt?

  • Hallo Guten Morgen,


    Das mit der automatischer Zündung ist so ne Sache.

    Zuerst wird ja der Brennraum auf Vakuum überprüft, Tür auf?, wenn das nicht klappt wird der "Fön" erst gar nicht angeschmissen.

    Wenn aber der "Fön" läuft aber er aber vorne keine Hitze rauskommt liegt es am FÖN die Steuerung schaltet den nur ein, sonst nichts

  • Könnte auch ein Kontaktproblem sein..

    Ich würde zum Zündgebläse alle Stecker abziehen und wieder aufstecken, Schraubklemmen kontrollieren und bei Stecker, Schraubklemmen und Relais nach Verfärbung durch Hitze suchen... Wenn es am Relais liegt, könnte das ein Elektroniker tauschen...

  • Hi.

    Wenn du sicherstellen kannst, das der Blister wirklich läuft ..( also das Gebläse des Föns) dann hast du ein Kontaktproblem des Heizwendels im Fön.

    Der Blister wird wie oben beschrieben nur über klickklack angesteuert.


    Meist ist es aber nur die Mangelhafte Sorgfalt beim herstellen des zündfahigen Papier Holz gemischt.... Oder die Türen schließen nicht mehr exakt, wegen Dreck Teer etc. das er garnicht den notwendigen unterdruck zum Prüfen aufgebaut bekommt.


    Gruß Andreas

  • Die Unterdruck Prüfung funktioniert ja, sonst würde der Fön ja erst gar nicht anlaufen.

    Der Fön läuft an aber er heizt nicht sondern läuft kalt an.


    Erst nach einem Strom aus am Kessel und wieder an funktioniert alles wieder.


    Werde mich mal an HDG direkt wenden. Hab da was gehört das das Problem bekannt ist.

  • Ich hatte das Problem bei unserem HDG EURO.

    Die Heizelemente austauschen hat nichts gebracht.

    Aber die Reinigung des Sensors in der Mitte des Steckplatzes für das Heizelement, mit einem Wattestäbchen. Der Sensor war schwarz und nach der Reinigung wieder glasklar.

    Mit verdrecktem Sensor hat der Heißluftföhn nur ca. 100°C geschafft. Nach der Reinigung wieder 600°C.


    VG,

    Jürgen

  • Der Heißluftföhn wir von der HDG-Steuerung nur ein- uns ausgeschaltet.

    Er ist ein Stinknormaler Heißluftföhn für den Einsatz in Maschinen.

    Er lässt sich gut ausbauen und zerlegen, so dass Mann das Heizelement abziehen und den Sensor reinigen kann.

    Bei den HDG-Technikern ist das Problem wohl bekannt. Das Heißt der HDG-Service sollte den Sensor kennen und reinigen können.


    VG,

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!