Viega Pressung Hahnblock verkürzen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo,


    ich montiere gerade neue Heizkörper. Meine VL RL Leitung laufen an der Wand. VL vom Boden mit 10cm Abstand.

    Die alten Hanhblöcke sind gelötet, die HK hängen damit 20cm über dem Boden.

    Die neuen Abgänge wollte ich Pressen, Problem: Allen Teilen komme ich auf ca 12cm Höhe vom VL zum Anschluss am HK.

    Da ich am Bogen vor dem Hahnblock nochmal ein kurzes Rohrstück setzen muss, plus die Pressstrecke vom Bogen, wird das länger als vorher.

    Im Prinzip benötige ich einen 90 Grad Bogen glatt, ohne Aufweitung. Einfach in das T Stück rein und oben in den Eurokonus Klemmring vom Hahnblock. Leider gibt es sowas nicht als Bogen glatt zu kaufen. Muss ich das selber biegen? Wie macht es der Profi?



    Danke,

    VG

    Tobias

  • Hallo,


    auch die Fachleute können nicht zaubern.

    Wenn ich das Problem hätte würde ich das T-Stück unter den Heizkörper in die Durchgangsleitung mit Abstand ca. 20 - 25 cm zum Hahnblock einbauen. Dann in den Hahnblock direkt einen Einsteckbogen stecken, in das T-Stück einen Einsteckbogen einbauen und dann was noch fehlt mit 2 45° Bogen anpassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    ja danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist tatsächlich die sinnvollste Variante.


    Sollte man bei einer 18er Zuleitung bei 18 bleiben, oder vom Strang zum Hahnblock 15mm legen? Die Sanis die hier vorher alles gemacht haben, haben immer 15mm zum Hahnblock gelegt von der 18er Leitung.


    Vg

  • 15 mm reicht i.d.R. aus. Nur bei besonders großen Heizkörpern weitet man auf.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke euch. Habe bisher nur gelötet, aber mein Nachbar hatte ne Presse über.

    Frage: darf man die Viegapresstücke direkt nebeneinander machen, mit kurzem Stück Rohr drin als Verbinder?

    Das kurze Rohr ist natürlich genau gemessen und hat kein Spiel.


    Danke


  • Ja, kann man machen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die gibst auch CU

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Danke, man lernt halt immer wieder was dazu. Ich dachte, ich kann alles schön zusammenstecken, Hahnblock dran, an den HK geschraubt und dann pressen. Dann sitzt alles.....aber klar, die Presszange passt dann nicht überall dazwischen. Die T Stücke am Hauptrohr muss ich schon vorher abpressen, da kommt man mit der Zange nicht mehr dazwischen später.


    Wie macht ihr das, damit die Winkel und die Parallelität am Ende hinhaut?


    Da kann ich ja doch beim löten bleiben. So viel schneller ist das auch nicht.


    Vg

  • Moin,


    so, Mission halbwegs erfolgreich gewesen.


    Aber folgendes Problem: selbst wenn man Striche gegen verdrehen macht, spätestens beim Ansetzen der Presse mit der Backe sieht man die nicht mehr.

    Und beim zupressen dreht sich manchmal leicht der fitting, obwohl ich wirklich versucht habe, die Zange lotrecht zu halten und nicht zu verdrehen.


    Meine Frau musste dann die Fittings halten.....aber selbst dann passiert das.


    Aber selbst wenn die Winkel nicht ganz stimmen, man bekommt es schon zurecht gedrückt. Da muss ich wohl noch bisschen üben....

    Gegenüber löten geht es dann doch schneller, und gepresst ist dicht. Das kann man beim Lot manchmal, gerade wenn doch noch Feuchtigkeit im Rohr ist, manchmal nicht sicher sagen.


    Danke für eure Hilfe.


    Vg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!