Wie den Puffer richtig anschliessen, damit nur der Wärmeüberschuss gespeichert wird?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Guten Tag, Ich möchte parallel zu meiner bestehenden Ölanlage einen Holzvergaser mit Puffer Installieren. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass einer es so realisiert hat, dass nach dem Anheizen die Wärme bei ihm direkt in den Heizkreislauf kommt, ohne erst warten zu müssen bis der Puffer voll wird, das ergibt einiges an Komfort und Vorteile. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, Weiss jemand wie ich das am besten realisieren könnte? Bzw wie habt ihr das gelöst? Wir heizen an in unregelmässigen Abständen, da ist es wichtig dass nur der Wärmeüberschuss im Puffer gespeichert und erst bei Bedarf verwendet wird

  • Holzpille

    Hat den Titel des Themas von „Wie den Puffer richtig anschliessen, damt nur der Wärmeüberschuss gespeichert wird?“ zu „Wie den Puffer richtig anschliessen, damit nur der Wärmeüberschuss gespeichert wird?“ geändert.
  • Hallo und willkommen.


    Ich versuche mich mal.


    Ich musste es so bauen wie von dir beschrieben.


    Vom HV geht 35er Rohr für VL und RL zum Puffer. Dort wo das 35er Rohr an den Puffer angeschlossen ist befindet sich ein T-Stück. Dort geht dann 28er Rohr zur Heizkreispumpe.


    Diese Variante habe ich widerwillig gewählt.

    Besser ist es wenn "Ladeleitung" HV<>Puffer und Heizkreisleitung durch den Puffer getrennt sind.

    Daher ist es auch die zu bevorzugende Variante mit möglichst nur 1 Puffer zu arbeiten, was den meisten jedoch aus Platzgründen verwehrt sein wird.

  • Guten Tag, Ich möchte parallel zu meiner bestehenden Ölanlage einen Holzvergaser mit Puffer Installieren. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass einer es so realisiert hat, dass nach dem Anheizen die Wärme bei ihm direkt in den Heizkreislauf kommt, ohne erst warten zu müssen bis der Puffer voll wird, das ergibt einiges an Komfort und Vorteile. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, Weiss jemand wie ich das am besten realisieren könnte? Bzw wie habt ihr das gelöst? Wir heizen an in unregelmässigen Abständen, da ist es wichtig dass nur der Wärmeüberschuss im Puffer gespeichert und erst bei Bedarf verwendet wird

    Du kannst den VL aus dem Holzkessel an den Puffer an obersten seitlichen (!) Anschluss anschließen und die Heizkreisverteilung holt sich das warme Wasser vom Anschluss am oberen Deckel des Puffers. Die meisten Puffer haben vom obersten seitlichen Anschluss eine Stichleitung innerhalb des Puffers bis kurz vor dem Auslass im Deckel. Da ist die höchste Stelle, an der man das warme Wasser abgreifen kann.

    Bei mir funktioniert das prima. Am Eingang zum Puffer habe ich ein Y-Stück, was an den Eingängen warmes Wasser entweder vom Gas- oder vom Holzkessel bekommt.
    Der Rücklauf aus den Heizkreisen läuft am letzten Puffer unten rein. Am letzten Puffer unten ist auch der Rücklauf zum Holzkessel dran.
    Der Rücklauf zum Gaskessel ist kurz unter dem Puffereingang angebracht; man muss ja nicht mit Gas den kompletten Puffer erwärmen, ist ja Unsinn.
    Auf diese Weise funktioniert der erste Puffer wie eine große hydraulische Weiche.
    Und mit dem Rohr innerhalb des Puffers kommt das warme Heizungswasser auch zuerst zum Ausgang.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • "

    Die meisten Puffer haben vom obersten seitlichen Anschluss eine Stichleitung innerhalb des Puffers bis kurz vor dem Auslass im Deckel."


    Danke für die wertvolle Information, wie sieht so eine Stichleitung im innern aus? Sehr wahrscheinlich muss ich einen Puffer in Teilen bestellen, welcher vor Ort zusammengeschweisst wird. Die Firma bietet keine Strömungsbrecher an, sehr wahscheinlich wissen die auch nichts von einer Stichleitung, ich muss es vorher selbst organisieren.

  • "

    Die meisten Puffer haben vom obersten seitlichen Anschluss eine Stichleitung innerhalb des Puffers bis kurz vor dem Auslass im Deckel."


    Danke für die wertvolle Information, wie sieht so eine Stichleitung im innern aus? Sehr wahrscheinlich muss ich einen Puffer in Teilen bestellen, welcher vor Ort zusammengeschweisst wird. Die Firma bietet keine Strömungsbrecher an, sehr wahscheinlich wissen die auch nichts von einer Stichleitung, ich muss es vorher selbst organisieren.

    Kein Problem, diese "Stichleitung" hatten mein Puffer damals leider auch nicht - kann man aber mit etwas Löterfahrung "nachrüsten" ->


    hinten in die Reduziermuffe (des obersten seitlichen Abgangs) Gewindefitting mit passendem gebogenem Rohr nach innen in den Puffer. Länge und Radius via Drahtschablone ermitteln, den Bogen so ausführen, dass er noch durch den Pufferabgang passt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!